Berufsgenealoge

  • Hallo Luise,


    ich hab es einmal probiert, viel Geld bezahlt leider nichts dafür bekommen. Es kostet eben auch etwas wenn die Suche
    Erfolglos ist. Wobei ich sagen muss das ich ein Betrag gesetzt habe der 60 € nicht überschreiten sollte.


    Da ich aus gesundheitlichen Gründen nicht selber in den Kirchenbücher suchen kann bin ich auf die Hilfe anderer angewiesen.
    So mache ich alles Via Internet oder Post in der Hoffnung mal wieder einen Ahnen zu finden.


    Liebe Grüße


    Margrit

    Dauersuche nach
    Amann,Biesing Büsing, Bläß/Bläss,Bruns,Burger, Dahlhelm, Eimecke, Günther,Gutznau/Gitzko, Hacken, Hagedorn,Heert, Heine(i)cke, Heyer, Israel, Künne, Lodahl, Münich,Peter,Siener,Siever/Siebert, Teichmann, Thiersch/Thiers, Wesemann,Wolf(f)er, Zuckwitz




    Wenn ein Mensch geboren wird, ist die Welt um ein Lächeln reicher. :baby:

  • Hallo,
    ich glaube, da gibt es keine Pauschalantwort. Es wird davon abhängen, ob du vor Ort einen findest, was genau du suchst, wie viel Generationen du suchst, welches Material du schon hast, etc.
    Jeder seriöse Berufsgenealoge wird dir einen Kostenvoranschlag machen. Ich habe mir auch mal einen solchen eingeholt und für die 700 Euro bin ich dann nicht drauf eingegangen, war mir einfach viel zu teuer. In so einem Fall muss man halt nach Alternativen suchen oder die Linie aufgeben.

  • Hallo Luise



    Ich habe mit Berufsgenealogen keine schlechten Erfahrungen gemacht. (Bis auf einen Fall, wo ein Wort nicht richtig gedeutet wurde, das kann natürlich auch einem bestellten Genealogen passieren)


    Es ist wichtig, dass so ein "Beauftragter" in dem Gebiet wohnt, in welchem du forschen möchtest. Sehr wichtig ist eine ganz genaue VORGABE! Im Internet findest du viele Genealogen die ihre festen Preise anbieten. Auch Benzinkosten für Anfahrtswege können angegeben sein. Das sagt natürlich noch nichts über die Erfahrung des Forschers und über seine Qualifikation. Anzuraten ist ein Mail-Kontakt vor deinem Auftrag. Frage ihn (sie) wie viel Zeit in etwa benötigt wird und wie lang die Wege mit dem Auto sind. Frage, was Kopien aus KB kosten sollen, er müßte sich ja in seiner Gegend auskennen. Dann mache eine konkrete Zeitvorgabe! Z.B. 3 Stunden (od. ähnl.) So erlebst du keine bösen Überraschungen! Billig ist das Ganze allerdings nicht. Ich habe meistens so um die 100 bis aber höchstens 200€ bezahlt. Nur......eine eigene Anreise wäre auch nicht preiswerter gewesen!


    Seerose :)

  • Die meisten, die ich kenne, mache Stundenpreise (meist zwischen 25-35 Euro/h) zzgl. Fahrtkosten, Archivgebühren, Kopien und Porto und Versand.


    Wenn es um etwas ganz spezielles geht, sind die Kosten überschaubar. Wenn Du ganze Linien haben willst, kann das schon ins Geld gehen.


    Auch ich kann mich nur der Empfehlung anschliessen, jemanden von VorOrt zu nehmen. Der kennt die Örtlichkeiten, sowohl die Archive als auch die Ortschaften der Region usw., hat kurze Wege und forscht schon länger in der Region.


    Möge es helfen!

    Neumark: Jüterbock, Heyer
    Niederlausitz: Schötz,Kupsch,Jurk,Fulisch,Twarog
    TH: Franke,Sachse,Götze,Dittrich,Porsch,Büttner,Große
    HH: Mohr,Glade
    Sachsen: Kästner,Kockel,Zenker,Mittag
    Pasewalk: Marquardt, Mahnke
    NSL: Liebchen,Gorisch,Baranke

  • Hallo Luise,


    Es ist wichtig, dass so ein "Beauftragter" in dem Gebiet wohnt, in welchem du forschen möchtest. Mit dieser Aussage hat "Seerose" völlig recht. Ich habe kompetente Profis und Volltrottel kennengelernt. Geschichtliche Regionalkenntnisse, sowie Kenntnisse der örtlichen Archivstruktur sind zwingend notwendig.


    Probieren geht vor studieren. Viele konkrete Fragen stellen, ist immer gut.


    Viele Grüße Hartmut

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

  • „Genealoge” ist keine geschützte Berufsbezeichnung. Das heißt: Jeder kann sich so nennen auch wenn er nicht den erforderlichen Durchblick hat. Das ist besonders ärgerlich für die seriösen Genealogen, denn man weiß ja nicht von vornherein, ob man einen Fachmann oder ein schwarzes Schaf gefunden hat.
    Vielleicht sollte man vorher den Verband deutschsprachiger Berufsgenealogen befragen, ob es irgendwelche Erfahrungen gibt.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank an alle, die mir so nett geantwortet haben. Ich hatte von XY das Angebot erhalten, für mich zu forschen. Hat jemand von Euch ihn schon mal beauftragt?


    Viele Grüsse
    <Luise>

  • Hallo Luise,


    XY scheint auf jeden Fall seriös zu sein. Ich habe bei ihn zwar nicht mit einer Forschung beauftragt, aber er hat mir mal einen persönlichen Gefallen getan. Ihr könnt Euch ja vorher ganz konkret in der Sache abstimmen.


    Viele Grüße
    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Hallo Luise und Bärbel,


    wir sollten unbedingt alles vermeiden, was als Werbung für kommerzielle Dienste verstanden werden kann. Ich habe deshalb den Namen in euren Beiträgen durch XY ersetzt. Ihr könnt euch bei Bedarf ja per PN zu dieser Sache austauschen.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • @ Jörg


    Habe ich in dem Moment leider nicht dran gedacht. Danke fürs unkenntlich machen.


    Viele Grüße
    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Selbst forschenist schon spannender :D Ich habe aber auch schon jemanden beauftragt. Beim ersten Mal wurde für ca.150€ irre viel herausgefunden beim nächstenmal für die gleiche Summe viel weniger aber es gab trotzdem genug Anhaltspunkte um die Forschung selbst weiterzuführen.


    Mein Forscher war Ortsansässig und erfahren. Man zahlt für die Forschungszeit , manchmal für Fahrtkosten, für Archivkosten, Kopien aber auch für die Bürozeit (Ergebniszusammenstellung, Planung).


    Mailkontakt vorher und genaue Planung bzw. vorgaben was wo gesucht werden soll ist hilfreich.

  • Hallo,
    ich kenne z.b. einen netten Forscher, der regelmäßig in Leitmeritz forscht und bei dem bin ich auch zufrieden. (Manchmal sucht der auch was für mich) Wenn man es nicht selbst hinschafft, dann muss man halt wen beauftragen, nur ist selbst forschen natürlich besser und deshalb fahre ich auch 1x im Jahr selbst nach Leitmeritz.
    Grüße, Daniel

  • Hallo Thea, Hallo Daniel,


    danke für Eure netten Antworten. Mal sehen, was meine Anfragen bei den Ämtern ergeben, dann werde ich mal überlegen, ob das für mich infrage kommt.


    Viele Grüsse
    <Luise>

  • Hallo Luise!


    Es gibt hier bestimmt eine oder andere Forscher, der vor Ort für dich im Archiv suchen kann. Ich hatte in der Mailingliste mehrere Forscher, die hab ich eigentlich noch, die für mich an jeweiligen Ort im Archiv gesucht haben. Da kommst du günstiger weg, als wenn du ein Berufsgenealoge in Anspruch nimmst.


    An welchem Ort suchst du überhaupt?


    Liebe Grüße
    Silke

  • Hallo Silke,
    ja, das wäre schon schön, wenn ein nettes Mitglied aus dem Forum für mich etwas nachsehen könnte, aber ich wüßte nicht wer?


    Ich suche in: Neustrelitz, Neubrandenburg, Granzin, Kratzeburg, Anklam, Stolpe, Altentreptow, Hamburg und in den USA.


    Viele Grüsse
    Jutta