evangelische Kirchenbücher

  • Hallo und guten Tag,
    ich bin auf der Suche von evangel. Kirchenbücher über Sawade .
    Die katholischen Kirchenbücher haben ich bei den Mormonen gefunden, aber leider keine evangelischen.
    Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich bei den Mormonen in dieser Hinsicht etwas nachsehen kann?
    Ich suche so den Zeitraum von 1870-1945,


    Vielen Dank für eventuelle Hilfe.
    Gruß karin

  • Hallo Paladin,
    vielen Dank, es geht mir eigentlich nicht um eine Geburtsurkunde, ich möchte wissen, wieviel Geschwister meine Mutter und mein Vater hatte, wer waren die Großeltern usw.
    Meine Schwester und ich sind beide seit dem ersten Lebensjahr in Kinderheimen aufgewachsen, meine Mutter war sehr krank, lag viele Jahre im krankenhaus, hatte das Sorgerecht nicht mehr, ich habe meine Mutter vielleicht 3-4x in meinem Leben gesehen.
    Nun weiß ich, daß die Familie meines Vaters aus Sawade bei Grünberg kommt, darum möchte ich etwas mehr über meine Vorfahren heraus bekommen.
    Bei den Mormonen konnte man immer schön in den Kirchenbüchern blättern.


    Gruß Karin

  • Von Sawade = ab 1936: Eichwalde, Kreis Grünberg, gab es ev. Kirchenbücher erst ab 1926. Vorher war das ev. Kirchspiel Grünberg zuständig.Die ev. Kirchenbücher sind im Staatsarchiv Altkessel wie folgt vorliegend: 1855, 1857, 1859-1868, 1870-1874. Das Standesamt Grünberg hat lediglich Standesamtsregister von Sawade von 1928 bis 1945.
    Sawade gab es übrigens im Staate Preußen 4 - in Worten: vier -:
    Sawade, Gemeinde Alt-Wirschkowitz, Kreis Militsch, ev. Kirchspiel [Alt-]Wirschkowitz
    Sawade, Kreis Grünberg, ev. Kirchspiel Grünberg [s. o.!]
    Saeade, Gemeinde Mittel-Seichwitz, Kreis Rosenberg, ev. Kirchspiel Roschkowitz
    Sawade, Kreis Meseritz, ev. Kirchspiel Meseritz
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Guten Morgen Paladin,
    vielen Dank für diesen Hinweis. Ich werde versuchen, damit weiterzukommen, diese Beiträge sind sehr interessant für mich.


    Einen schönen Sonntag noch.
    Viele Grüße von Karin

  • Guten Morgen Herr Pfeiffer,
    vielen Dank für Ihre Hinweise.
    Ich denke da an Sawade Grünberg in Schlesien.
    Vielleicht hilft mir das Staatsarchiv in Altkessel weiter.


    Einen schönen Tag noch.
    Gruß Karin