Carl Gottlob GÖTZE oo Johanna Maria BRÜCKNER um 1730 in Olbernhau bzw. Elias BRUECKNER oo Anna Elisabeth PARTZSCH um 1720 in Ullersorf-Sayda

  • Liebe Forumleser,


    meine Urgroßmutter 4. Grades ist Johanna Elisabeth GÖTZE *14.12.1761 Olbernhau + vor 1816. Ihre Eltern waren Carl Gottlob Götze *um 1730 in Olbernhau (?) und Johanna Maria BRÜCKNER *um 1730 Olbernhau (?).


    Bekannt ist eine Johanna Maria BRUECKNER *12.03.1726 Ullersdorf-Sayda (12 km bis Olbernhau), Tochter von Elias BRUECKNER *31.12.1696 Ullersdorf und Anna Elisabeth PARTZSCH *28.12.1703 Ullersdorf.


    Sind diese beiden Johanna Maria BRÜCKNER identisch? Forscht jemand zu diesen Namen in dieser Region?


    Für Hinweise bin ich sehr dankbar.
    Gruß Fritz2000

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !

    3 Mal editiert, zuletzt von Fritz2000 ()

  • Hallo Fritz,


    ich habe eine
    Johanna Maria BRÜCKNER * 6. Jul 1733 Olbernhau + ??
    oo
    Carl Gottlob GÖTZE
    Ihr Vater Christian Brückner * 1691 Mildenau + ??
    Ihre Mutter Maria Neuber * Dez 1700 Olbernhau + 16. Nov 1716
    Falls die Daten noch gebraucht werden da ja der Beitrag schon alt ist.
    Gruß Michael

  • Hallo Fritz,

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !

  • Hallo Michael,


    danke für Deine Hinweise. Deine Daten passen genau. Welche weiteren Vorfahren bzw. Nachkommen hast du zu diesen, meinen 5fachen Urgroßeltern? Wenn Du an meine email sendest, kann ich Dir meine Daten als Vorfahren- oder Nachkommenstafel senden. Ich freue mich auf einen Austausch.


    Gruß Fritz2000

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !

  • Hallo,
    Zu Brückners aus dem Kreis Friedland hätte ich auch einiges (Rückersdorf, Ringenhain), sowie auch allg. Infos zur Verbreitung dieses Namens im Friedländer Raum....
    Bitte eMail-Adresse per PM
    ciao
    wolfram

  • Hallo Wolfram,
    den Kreis Friedland kenne ich in Ostpreußen und Hesssen, aber nicht in Sachsen (Olbernhau). Eine Verbindung erscheint unwahrscheinlich, der FN Brückner ist ja auch nicht gerade selten.
    Gruß Fritz2000

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !

  • Hallo Fritz,
    ich meine auch nicht Sachsen, sondern Sudetenland (Friedland/Reichenberg)
    "Rosena" hatte weiter oben eine Trauung in Mildenau erwähnt; es gibt auch ein Mildenau im Bezirk Friedland....wahrscheinlich meinte sie aber das in Sachsen.