Wer kennt Nachkommen von Gustav Georg Steiner?

  • Ich suche die Nachkommen von Gustav Georg Steiner (12.4.1800 St Petersburg - 30.4.1869 Wiborg) er heiratete am 11.11.1844 Alexandrine Oesterreich (29.5.1822 - 30. 3. 1908 jew. St. Petersburg). Nur zwei ihrer Kinder erreichten das Erwachsenenalter:


    1) Gustav Steiner (7.8.1846 St. Petersburg - 20.6.1903 Riga) Kaufmann, verheiratet mit Jenny Hoth (16.10. 1856 St. Petersburg - 2.6.1941 Berlin
    Gustav Steiner war Börsenkaufmann und Börsenverordneter. Auch war er ab 1893 gleichzeitig Leiter der Handelsabteilung der russischen Commerz- und Commissionsbank, Direktor der Versicherungsgesellschaft „Nadežda“ und Direktor der Petershofer Dampfschiffahrtsgesellschaft Seine Frau Jenny Hoth, eine Tochter des Tauffabrikanten Wilhelm Hoth und seiner Frau Elisabeth geb. Kroug. Drei ihrer Kinder starben sehr früh und die beiden älteren Söhne fielen in den Revolutionskämpfen.
    Gustav Steiner (†1919 Petrograd)

    Alexis Steiner († 1918 Petrograd)

    Ernst Steiner Kaufmann


    Heirat 1943 mit


    Olga Benois, geschiedene SteinerErnst Steiner gelang es, gemeinsam mit seiner Mutter, 1920 aus Russland zu fliehen. Beide ließen sich in Berlin nieder, wo Ernst, wie schon in St. Petersburg für Siemens arbeitete. Er heiratete die geschiedene Frau seines Vetters Oswald Steiner (siehe unten) und konnte mit ihr 1946 nach England emigrieren.



    2) Alexander Steiner (2. 5. 1848 St. Petersburg - 14.3.1924 Reval) Kaufmann,
    Heirat mit


    Alma Mallison (28. 10.1853 Arschangelsk - 20. 4. 1924 St. Petersburg)


    Dr. Georg Steiner (*1872) Dipl. IngenieurHeirat 1902 mit
    Susanne (Nanna) Almeroth (*Frankfurt/Main)
    Georg Steiner hatte in Dresden studiert und blieb nach seinem Studium in Deutschland. Er lebte zeitweise in Hamburg und war mit Edmund (Edia) Oesterreich gut bekannt. Bei der Doppelhochzeit 1902 Heirateten er und sein Bruder Alexander zwei Frankfurter Schwestern.. Laura Steiner (*26. 1. 1875St. Petersburg – 4. 11. 1941 Moschin)Heirat 1897 mitAugust Heinrich Berendts (6. 5. 1872 St. Petersburg – 17. 10. 1924 Reval) Jurist und MathematikerAugust Behrendts arbeitete im Depot der Reichsrentei des russischen Finanzministeriums
    Alexander (Alja) Steiner († Odessa)
    Heirat 1902 mit
    Emmi Almenroth (*Frankfurt/Main)


    Nach dem Tod ihres Mannes, erhielt seine Frau Emmi Steiner (als gebürtige Deutsche) die Erlaubnis mit ihren Kindern nach Frankfurt am Main zu übersiedeln.
    Oswald (Ossia) SteinerHeirat 1906 mit (später geschieden)Olga Benois Olga Steiner (16. 6. 1882)Heirat 1907 mit Hugo Krohn (*10. 8. 1875) IngenieurHugo Krohn kam aus einer anderen Kaufmannsfamilie, als die Geschäftspartner seines Schwiegervaters. Hugo Krohns Familie hatte geschäftlich viel mit Madeira z tun und so wurden sie allgemein einfach die "Madeira-Krohns" genannt. Dementsprechend zog das junge Ehepaar nach Madeira; lebte später aber in Südafrika.
    Robert (Bob) Steiner(† 1918)
    Heirat 1915 mitAlexandra (Schura) BerezinaNach geschäftlichen Mißerfolgen beging Bob Steiner Selbstmord. Alma Elisabeth Steiner (*18. 11. 1888 St. Petersburg)Heirat 1912 mit
    Alexander Ulmann (*20. 1. 1882 St. Petersburg) Jurist




    Als Zusatzinformation: Gustav Gerorg Steiners Vater war Johann David Steiner

  • Hallo Pidewit,


    hat Gustav Steiner denn in Riga (länger) gelebt und ist er dort auch begraben worden?
    Weißt Du welche Konfession er hatte?


    Es gab in Riga wohl ein oder zwei Familie Steiner bzw. Steinert, aber ich finde keine Übereinstimmung mit den Deinen....


    Viele Grüße
    Kerstin

    Suche in Lettland alles über:


    Zakkaloy alias Sakalow / Zakalow ?( Schnurbus ?( Giel /Gihl /Gihle ?( Wihnat / Wihnaht ?( Klaws ?( Braun ?( Schwede ?( Rotermund ?( Radwill

  • Hallo Kerstin,


    wie lange Gustav Steiner in Riga lebte, oder ob er nur dort gestorben ist,weiß ich leider nicht. Sicher ist, daß er von ev.-luth. Konfession war und auf dem Volk. Luth. Friedhof begraben liegt.



    Er war an 1893 Leiter der Handelsabteilung der russschen Kommerz- und Kommissionsbank und Direktor der Versicherungsgesellschaft "Nadetzta", außerdem Direktor der Petershofer Dampfschiffahrtsgesellschaft.



    Da es sich nicht um meine direkten Vorfahren, sondern um einen anderen Zweig meiner familie handelt, bin ich noch relativ am Anfang meiner Recherchen.



    Viele Grüße


    Pidewit

  • Hallo Pidewit,


    na, dann werde ich noch etwas in den Kirchenbüchern stöbern...da treib ich mich sowieso dauern rum ^^


    Und wenn ich was finde, sag ich Bescheid!


    Einen schönen Abend
    Kerstin

    Suche in Lettland alles über:


    Zakkaloy alias Sakalow / Zakalow ?( Schnurbus ?( Giel /Gihl /Gihle ?( Wihnat / Wihnaht ?( Klaws ?( Braun ?( Schwede ?( Rotermund ?( Radwill

  • Hallo Kerstin,



    herzlichen Dank! :)



    Du ahnst gar nicht wie sehr Du mir da hilfst.


    Denn ich selbst habe z. Zt. leider nicht die Möglichkeit irgendwo hin zu fahren um zu recherchieren ... :|



    Herzlicher Gruß
    Pidewit

  • Hallo Pidewit,


    ich stöbere auch "nur" in den Online-Kirchenbüchern, aber da ziemlich oft (und gerne).
    Ich habe nur bis jetzt leider keinen FN Steiner gefunden, der 1903 gestorben ist; und auch in den Rigaschen Stadtblätter scheint er nicht aufgeführt zu sein :?: :!:
    Aber ich hoffe ich werde doch noch fündig werden....



    Viele Grüße
    Kerstin

    Suche in Lettland alles über:


    Zakkaloy alias Sakalow / Zakalow ?( Schnurbus ?( Giel /Gihl /Gihle ?( Wihnat / Wihnaht ?( Klaws ?( Braun ?( Schwede ?( Rotermund ?( Radwill

  • Hallo Kerstin,



    unter welcher Webadresse findest Du diese Online-Kirchenbücher? Mich würden vor allem die baltischen und russischen - auch zur Recherche über andere Familienzweige sehr interessieren ...



    Und wo findet man die Rigaischen Stadtblätter?



    Herzlicher Gruß


    Pidewit

  • Hallo Pidewit,


    die online Kirchenbücher findest Du unter folgender Adresse: http://www.lvva-raduraksti.lv


    Du mußt Dich nur kostenlos anmelden, und Du kannst lesen und lesen und nochmals lesen....
    Problem meinerseits: die letzten Jahrgänge sind in russisch, was ich leider nicht kann :wacko:
    (Tip:Auf den ersten, meist aber auf den letzten Seiten des Kirchenbücher ist meist eine alphabetische Namensliste)


    Ich habe mir bei der DBBG eine CD gekauft, auf der ein Namensregister ist über die Personen,
    deren Taufe, Hochzeit oder Tod in den Stadtblättern aufgelistet sind - incl. Jahr und Kirchengemeinde...das erleichtert das Suchen oft ungemein!
    Und auch wenn es nicht vollständig bzw. manche Personen gar nicht in den Stadtblättern erwähnt wurden, man kommt so von einem zum anderen...


    Solltest Du also noch andere FN haben, werde ich Dir gerne behilflich sein, wenn Du möchtest.


    Viele Grüße
    Kerstin

    Suche in Lettland alles über:


    Zakkaloy alias Sakalow / Zakalow ?( Schnurbus ?( Giel /Gihl /Gihle ?( Wihnat / Wihnaht ?( Klaws ?( Braun ?( Schwede ?( Rotermund ?( Radwill

  • Hallo Kerstin,



    in Dr Eik Abburgers Buch über seine russlanddeutschen Vorfahren "Deutsche in Staat, Wirtschaft und Gesellschaft Russlands" einiges gefunden, daß auch für Deine Recherchen von Interesse sein könnte.



    Herzlicher Gruß


    Pidewit

  • Hallo Pidewit,


    danke für die Info; das Buch kenn ich noch nicht, werde es mir gleich mal in der Unibücherei bestellen.... :thumbup:


    War dieses WE in der Deutsch-Baltischen Gesellschaft in Darmstadt, für mich leider überhaupt kein Erfolg, :cursing:
    aber man sollte schon einmal dortgewesen sein, für viele sicher eine Fundgrube!


    Viele Grüße
    Kerstin

    Suche in Lettland alles über:


    Zakkaloy alias Sakalow / Zakalow ?( Schnurbus ?( Giel /Gihl /Gihle ?( Wihnat / Wihnaht ?( Klaws ?( Braun ?( Schwede ?( Rotermund ?( Radwill

  • Schau doch mal im Online-Katalog der Deutschen Nationalbibliothek (Frankfurt/Main und Leipzig) unter dem Stichwort Erik Amburger, da wirst Du einige hochinteressante Bücher zu Baltendeutschen und Russlanddeutschen finden.



    Herzlicher Gruß



    Pidewit