Vorfahrensuche: Augustinus Schorowski

  • Hallo,an alle Ahnenforscher !


    Ich suche die Vorfahren von Augustinus Schorowski°°Justina.


    Beider Kind hieß Adam,*Oktober 1617. Wohnort des Vaters: Daunen.


    Dieser Eintrag stammt aus dem Kath.Kirchenbuch von St.Anna,Wartenburg/Kreis Allenstein in Ostpreussen.Wer weiß mehr über die Vorfahren des Herrn Augustinus Schorowski zu sagen ?


    Freue mich über jede Information zu diesem Thema.


    Vielen Dank.


    Gruß,Ilva

  • Hallo aus dem Norden !


    Du bist für meine Unterlagen schon zu weit zurück , aber ich hätte da einen Tipp wo Du eventuell noch was finden könntest .
    Paul Anhut , * 1866 , Pfarrer , war ein großer Ahnenforscher des Ermlandes und hat eine Reihe Veröffentlichungen hinterlassen , unter anderem seine " Collectanea genealogica " , es handelt sich um " 7 Foliobände(n) " in denen er seine Forschungsergebnisse festgehalten hat ( es gibt noch jede Menge weiterer Bücher usw.) in diesen Bänden hat er sich Hauptsächlich mit Ermländischen Familien ( viele aus Wartenburg / Allenstein ) beschäftigt. Habe die Listen vorliegen , Dein gesuchter Name ist nicht enthalten , aber das besagt nichts , denn es sind nur die Hauptnamen der Familien angegeben . Für seine Recherchen hat er viele alte Kirchenbücher durchgearbeitet , u.a. auch die KiBü von Wartenburg ( Schoenau , Gr. Martaunen , Kutzborn , Sappuhnen , Podlaza , Poleiken , Kropleinen , Lengeinen , bapt. 1615 , cop. 1691 , mort. 1788 ). Nach meiner Information liegen diese 7 Bücher im Ermländischen Erzdiözesanarchiv in Allenstein .
    Das Verzeichnis des Inhaltes der Anhutschen " Collectanea genealogica Warmiensia " ( aller 7 Bände ) findest Du in APG NF Band 33 , 51.Jahrgang v. 2003 .
    Es handelt sich um rund 30 volle DINA4-Seiten , zuviel zum abscannen !
    In dem selben Buch befindet sich außerdem noch eine Ausarbeitung über die " genealogische Sammelmappe AB H 211b im Ermländischen Erzdiözesanarchiv in Allenstein , auf 7 seiten findest Du eine große Anzahl von Familiennamen die in diesem Verzeichnis enthalten sind , es sind auch Ahnentafeln enthalten .


    Hoffe ich konnte Dir ein paar hilfreiche Tipps weitergeben , viel Glück für Deine Forschung .


    Gruß , Joachim

  • Hallo,Joachim !


    Vielen Dank für die vielen Ratschläge von Dir.Ich habe mich sehr darüber gefreut. :) Da wird sich bestimmt noch etwas finden.


    Ich wünsche Dir einen schönen Abend.


    Gruß,Ilva