Bad Schönfließ

  • Hallo Forumfreunde,


    ihr seit meine letzte Hoffnung!!!!


    Gesucht wird :


    Martha Witte, geborene ?????, Ehefrau vom Bruder meines Großvaters.


    Von der WAST habe ich folgende Info:


    Martha Witte, Ehefrau von Fritz Witte, wohnhaft in Bad Schönfließ, Wilhelmstrasse 18.


    Meine Familie wußte gar nicht dass Onkel Fritz verheiratet war.


    Er gilt seit 1944 verschollen.


    Eine Anfrage beim DRK München und Bad Aarolsen blieb leider erfolglos. Beide hatten keine weiterführenden infos.


    Auch der kirchliche Suchdienst scheidet aus.


    Ich habe weder das Geburtsdatum oder Mädchename.


    Theoretisch könnten ja noch Kinder aus dieser Ehe heute leben!


    Wo kann ich hier ansetzten um z.B das Hochseitsdatum herauszubekommen?


    Ich habe nur die Postanschrift!


    Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    allso das wir hier die letzte Hoffnung sind ist wohl etwas übertrieben... Wieso scheidet den der Kirchliche Suchdienst aus, konnten die nichts finden?
    Von Bad Schönfließ (Trzcińsko Zdrój) gibt es im Staatsarchiv Stettin Akten zur Umsiedlung (Zeitraum 1947-1948 ),
    Vielleicht kann man da etwas finden, hier der ->link zum Eintrag.
    Hast du nicht die Geburtsurkunde von Fritz Witte, dort könnte es einen Vermerk über die Eheschließung geben...


    Gruß Kai

  • Gesucht wird :
    Martha Witte, geborene ?????, Ehefrau vom Bruder meines Großvaters.
    Martha Witte, Ehefrau von Fritz Witte, wohnhaft in Bad Schönfließ, Wilhelmstrasse 18.
    Auch der kirchliche Suchdienst scheidet aus.


    Wieso scheidet der kirchliche Suchdienst aus? Normaler Weise kann man durch die Heimatortskartei, Rosenbergstr. 52 A, 70176 Stuttgart, erfahren, wo Personen [Martha Witte aus Bad Schönfließ] nach 1945 "gelandet" sind.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Kai, hallo Herr Pfeiffer,


    an den kirchlichen Suchdienst hatt ich vor Jahren eine Online Anfrage gestartet, die leider negativ beantwortet wurde.


    Daher bin ich davon ausgegangen, dass Sie keine weiteren Infos haben, ich kannte aber nicht diese Postadresse bisher.


    Dafür besten Dank!!


    und ich werde an die von euch benannte Postadresse noch heute eine erneute Anfrage starten.


    Zur Geburtsurkunde:


    Mir liegt eine aus dem Jahre 1977 ausgestelte Urkunde vor. Es ist aber nicht das Orginal aus dem Standesamt I, sondern vom DDR Standesamt 13.


    Eine Anfrage läuft noch, beim Standesamt I, es wurde mir aber schon mitgeteilt, dass es sich nur um ein Bruder neines Großvaters handelt und daher ich keine Auskunft erhalte über Ihn, da es sich nicht um meine direkte Linie handelt.


    Gemäß Personenstandsgesetz .......


    Daher werden nur meine Anfragen zu meinen Urgroßvater bearbeitet.


    Nochmals danke für die ersten Infos!!


    Grüße


    Thomas

  • Im Standesamt I in Berlin sind von Bad Schönflies nur Geburtsregister 1943-1944, Heiratsregister 1944 und Sterberegister 19.08.-31.12.1938, 1941, 1944 vorhanden. Aufgrund der deutschen Datenschmutzbestimmungen erhalten Sie in der Tat Urkunden nur, wenn Sie von der gesuchten Person abstammen. Polnische Datenschutzbestimmungen sehen dagegen vor, dass auch Seitenlinien Urkunden erhalten. Deshalb: Beim Standesamt Königsberg/Nm. werden vom Standesamt Bad Schönfließ die Standesamtsregister, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, bis 1944 mit Ausnahme der Jahrgänge * 1925, 1932-1935, oo 1926, 1935-1938, 1940 aufbewahrt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Herr Pfeiffer,


    vielen Dank für diese Informationen. :thumbsup:


    Es ist schon manchmal unheimlich woher Sie das alles wissen, wenn mann das Forum mal so liest. ;)


    Grüße


    Thomas

  • Hallo liebes Forum,


    ja ich möchte diese alte Anfrage wieder aufleben lassen, da mir neue Infos bekannt sind.


    Ich habe gestern aus den USA eine E-Mail- Anfrage nach Hans und Werner Witte erhalten, ein Spielkammerad/Freund (heute 75 Jahre alt) sucht sie.


    Ich war schon sehr erstaunt über diese einfache Rundmail an alle Wittes in Berlin o. Deutschland. Antwortete aber höflich das ich Sie nicht kenne, da weder alter noch Geburtsort in der Anfrage standen.


    Habe aber heute aber Details bekommen Wo es möglich ist, das die gesuchten die Kinder von Fritz und Martha Witte sind!


    Bis heute wusste ich dieses nicht vermutete es nur und nun habe ich schon die Namen.


    Hier meine Fragen an Euch:


    Die Heimatortskartei habe ich nach Martha Witte angefragr und leider keine positiven Ergebnisse erhalten. Lohnt sich eine erneute Anfrage?


    Wie schreibt man das polnische Standesamt an auf polnisch? gibt es villeicht schon dafür Formulare??


    Bei welche Behörden kann ich anfragen wenn der Name Geburtsort und ca. das Geburtsjahr bekannt ist.


    Bin auf Eure Antworten gespannt :)


    Grüße


    Thomas

  • Die jüngeren Personenstandsregister von Bad Schönfließ werden beim Standesamt Königsberg/Nm. = Urzad Stanu Cywilnego, ul. Jagielloska 2, PL-74-125 Chojna, aufbewahrt. Standesämter müssen Polnisch angeschrieben werden, sonst erfolgt keine Antwort. Schreiben, dass die Urkunde von .... , geboren zwischen ....... und ......... erbeten wird.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer