Existiert der deutsche Friedhof in Stallupönen/Ebenrode noch?

  • Hallo liebe Mitforscher,


    weiß jemand, ob der deutsche Friedhof in Stallupönen/Ebenrode (russ. Nesterow) noch existiert?
    Meine Ahnen haben nur von 1922 bis 1944 in Ostpreußen gelebt. Sie mussten die Provinz Posen 1922 als Folge des 1. Weltkrieges verlassen und Ostpreußen 1944 als Folge des 2.
    Meine Altmutter Christiane Otto (geb. Nothnagel) ist am 15. Juni 1941 in Ebenrode gestorben und wurde dort auch beerdigt. Ich plane, vielleicht einmal hinzufahren, aber es wäre natürlich praktisch schon vorher zu wissen, ob man ihr Grab vielleicht noch sehen kann.


    Freundliche Grüße, Stephan

  • Hallo Stephan,



    mein Vater und meine Tante kommen auch aus Ebenrode. Ich denke, dass Ebenrode nicht so groß war, dass es dort mehrere Friedhöfe gab. Meine Tante war 1995 noch einmal in Ebenrode. Dabei habe ich erfahren, dass die beiden noch einen Bruder hatten, der als Kleinkind verstorben ist. Aus diesem Grunde wollte meine Tante natürlich auch noch einmal den Friedhof besichtigen, aber den gab es gar nicht mehr. Also nicht, dass daraus ein russischer Friedhof geworden ist, er war ganz einfach nicht mehr da. Ich hoffe ich konnte Dir damit ein bisschen weiter helfen. Würde auch gerne mal nach Ebenrode fahren, zumal mein Vater nicht mehr lebt und ich zu gerne sehen würde wo er aufgewachsen ist. Viellicht ergibt es sich ja irgendwie einmal. Viele Grüße Annette