Herkunft "Lothringen"

  • Hallo zusammen,


    konnte heute im Diözesanarchiv in Limburg herausfinden, dass meine Vorfahren wohl aus Lothringen kommen.
    Mein Problem ist, dass im Heiratseintrag lediglich "aus Lothringen" steht, ohne weiteren Bezugspunkt.


    Nach Recherche im Forum und Netz habe ich zwar schon so manche Suchmaschinen und Genealogische Gesellschaften für Lothringen gefunden. Weitergeholfen hat mir dies allerdings noch nicht.


    Ist bei einer solch vagen Angabe von Daten überhaupt ein Fund möglich? Wobei ich noch erwähnen muss, dass die Daten im Zeitraum des 30 jährigen Krieges zwischen 1600 und 1663 angesiedelt sein müssten.


    Meine Vorfahren aus Lothringen:


    NICLAS, Hans Paul (im Eintrag Hans Pauli) *zwischen 1600 und 1625
    oo NN, Anna


    Sohn: NICLASEN, Joes Henricus
    oo 9.7.1663 in Hochheim mit SCHNEIDER?, Anna


    Für NICLASEN, J.H. habe ich in Hochheim keinen Eintrag zwischen 1632 und 1646 gefunden. Daher könnte er auch in Lothringen geboren sein.



    Für jede, auch nur kleine Hilfe, bin ich sehr dankbar!


    Beste Grüße!

  • Hallo,


    Haben sie auf GENEANET versucht? und eine andere Schreibweise? wenn er aus französisch Lothringen stammt (Meuse, Vosges, Meurthe et Moselle) könnte er den Namen Niclas auf Deutsch angepasst haben, vieleicht war es Nicolas oder änlisches, wenn er aus Deutsch Lothringen stammen sollte (Moselle) wäre es auch den Fall, Nikolaus, ...


    Die schreibweise eines Familien namens bis zur einfürung des Standesamtes ist damals unsischer gewesen.


    Ich wünsche ihnen noch Viel Erfolg.

  • Hallo chn,


    ich habe vor einiger Zeit selbst in Limburg gesucht. Allerdings nach dem FN Staat . Dort ist einer der Vorfahren ebenfalls "nach Lothringen " gegangen. War allerdings gute 200 Jahre später. Er war ein "Rechtspraktikant" und zu der Zeit war Lothringen zu Hessen-Nassau (bin mir nicht ganz sicher , bitte zu entschuldigen, wenn falsch) gehörig. Daher war eine Versetzung von Hessen nach heute Frankreich wohl nicht ungewöhnlich...


    Vielleicht kommt man über den Beruf weiter ? Es gab ja regelrechte Handwerkszentren (Weber o.ä.) in Lothringen.


    Hoffe es hilft.


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Danke Brocker und Assi!


    Die Infos helfen mir weiter.


    Auf der Seite war ich tatsächlich noch nicht. Bei Gelgenheit werde ich die mal durchstöbern.
    Ich vermute, dass meine Urahnen aus dem deutschen Raum kamen. Aber man weiß ja nie...


    Dass Lothringen mit Hessen-Nassau zu tun hatte, kann schon sein.
    Hochheim lag um 1663 aber im Kurmainzerischen Gebiet. Wobei ich anhand dieser Tatsache noch ein Stückchen weiter kommen könnte...


    Auf jeden Fall Danke für die Hilfen!


    Gruß

  • Sehr interessant mit den Machtverhältnissen.
    War Lothringen so stark unter den Fürsten aufgeteilt?


    Generell wird es dennoch eher schwierig zwischn 1600 und 1700 was zu finden, oder?


    Beim Namen "Niclas" habe ich etwas interessantes herausgefunden:
    http://www.geopatronyme.com/cg…button.y=0&button=Valider


    Der Name in dieser Schreibung kommt tatsächlich in Frankreich vor und überdies im lothringschen Gebiet!
    Da keimt Hoffnung auf, dass ein entfernter Verwandter in Frankreich auch Ahnenforschung betreibt ;)

  • Deutschlothringen war wie das Elsass bis zur ankuft der Franzosen (1648,1681, und 1795 für Mülhouse und Fürtetum Salm) in wintzig kleine Staaten geteilt die alle zum Heilige Reich Deutsche Nationen gehörten, Strassburg als Bischtum mit einem Riegirenden Bischoff wo auch das Badische Ortenau Gehörte, Mülhouse (damals Mülhausen) war eine Republik und gehörte eine weile zur Schweiz, da waren die Grafen von Hanau Lichtenberg die grosse teile des Nord Elsass, das Nordöstlische Deutschlothringen und ein teil der Süd Pfalz riegirte, und da waren unzälige Reichsstätten und Dörfer die direkt beim Kaiser zu melden hatten, usw...


    Es gibt nur wenige Kirchenbücher vor dem ende des 30ger Krieg, die Katholischen sind sehr rare, die Evangelische sind Hauffiger vor 1648 zu finden.


    Aber es gibr anderen quellen, sowie Notar akten, Bürger Liten, Steuer Listen der Fürsten, usw... in Gegenteil von Deutschland sind die Archiven zum grossenteil in Landesarchiven zentriert, ob es Notariaten, Kirchen alle Konfessionen, Standes ämter ab der Revolution, Kadaster, usw....

  • Danke für die vielen Informationen Brocker!


    Gibt es zufällig auch eine Seite im Internet wo man eine Karte von Lothringen der damaligen Zeit erhält? Oder empfehlenswerte Literatur?


    Beste Grüße!

  • Hallo,


    wg. Karten von Lothringen - sieh mal hier: http://www.chr-lorraine.fr/naudin/index.php


    Vielleicht ist etwas dabei.

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

  • Nach neusten Forschungen ergab sich folgendes.


    Hans Niclas ist 1670 in Hochheim am Main gestorben, im Alter von 75 Jahren. Er war also etwa 1595 geboren.
    Weiterhin wird angegeben, dass dieser im "Francken Landt" geheiratet hätte.


    Außerdem ist bei der Hochzeit des Sohnes 1663 als Herkunft "Lottaringia" angegeben.


    Der Sohn ist nach 1633 in den Registern von Hochheim nicht zu finden.
    Es ist aber in einem Familienregister eingetragen, dass der Sohn (Joes (bzw. Hans) Henrich Niclasen) um 1669 in die Pfalz auf seine eigenen Güter gezogen sei.


    Dessen Sohn Frz. Henr. wiederum heiratet als Witwer 1707 in Kelkheim-Münster.


    Gruß