Ahnensuche in Berlin

  • Hallo,
    ich brauche mal ein paar Tips wie ich fündig werde.ich suche die Daten zu meinen Ur-grosseltern.Das einzige was ich habe sind die Namen von den Geburtsurkunden der Grosseltern.In den Berliner Adressbüchern habe ich auch den Wohnort .Heute wäre das Standesamt Mitte zuständig.
    Ich könnte jetzt die Zeit der Eheschließung auf einen Zeitraum von 10 Jahren vor der Geburt des Kindes eingrenzen,und einen Suchantrag beim Standesamt
    stellen.Oder gibt es die Möglichkeit über ein Meldeamt an Daten zu kommen.Wie sieht es mit den Erfolgsaussichten und den Kosten aus?
    Für eure Hilfe sage ich schon mal vielen Dank.
    LG Rene

  • Hallo Rene,


    ich habe auch in Berlin einige Urkunden ect. angefragt. Auf den Geburtsurkunden gibt es bei meinen Urkunden Zusätze (auch Randbemerkungen) für die Eheschließung der Eltern. Sollten Sie nicht drauf sein frag nochmal nach ob es Zusätze gibt.


    Das LABO in Berlin kann im Melderegister die Daten über eine Person nachschauen . Wenn ich mich recht errinnere braucht man dazu soviele Angaben wie möglich und kostet vorab soweit ich es noch weiß 28,00 €. Ich würde die Anfrage einfach mal stellen, da das LABO vorab den Gebührenbescheid schickt und erst anfängt zu suchen wenn du das Geld überwiesen hast.


    Da du auch die Adresse hast kannst du die zuständige Kirche anschreiben die für diesen Bereich zuständig ist.


    z.B. dort: www.progenealogists.com/germany/streetguides.html


    Oder beim Standesamt einen Suchantrag stellen (Urkunde kostet beglaubigt 7,- €), aber da du fast keine Daten hast ist es dort sehr schwierig.


    Aber du bist nicht allein. Stehe grad vor diesem gleichen Problem.


    Schreibe doch mal um welche Namen es geht, vielleicht hat ein anderer Forscher auch diese Personen und kann dir helfen. Genaue (eventuelle) Zeitangaben wären auch gut.


    Gruß Monique

  • Hallo Monique,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Ich habe mich mal bei der LABO schlau gemacht.um dort einen Suchantrag zu stellen brauche ich neben den Namen auch das Geburtsdatum,das habe ich ja nicht.ich werde versuchen die damals zuständige Kirche zu erfahren,vieleicht gehts ja über die Kirchenbücher.
    LG Rene