Wappen SOLDAN?

  • Hallo,


    eben fand ich bei der Suche nach meinem - mit Goethe gemeinsamen - Vorfahren Dietmar Solden (Rathsherr, geb. ca. 1280 in Korbach)unter Google books das Buch: Familienforschung und Vererbungslehre von R. Sommer. Darin schreibt er, dass der Vorfahre der Soldan-Familie ein während des Kreuzzuges gefangengenommener türkischer Offizier namens Sadok Selim Soltan gewesen sei. Dieser sei um 1305 im christlichen Glauben getauft worden und dann in Johann Soldan umbenannt worden sein. Das spielte sich allerdings weit von Korbach(Sauerland) in Baden-Württemberg ab. Er wird allerdings mit dem Bildhauer Philip Soldan (ein Neffe aus meiner Linie)verwandschaftlich in Verbindung gebracht, da man in bei von P.S. gestalteten Kirchenfenstern das Wappen derer von Soldan mit einem türkischen Soldaten, Mond und Sonne gefunden hatte.


    MIr erschließt sich derzeit noch nicht, wie der türkische Offizier und meine Soldan-Linie in Frankenberg/Eder zusammenhängen? Weiß jemand, ob das geschilderte Wappen auch von meinen Soldans genutzt wurde? Das könnte dann die Bestätigung für verwandschaftliche Beziehungen zwischen den beiden Namensträgern Soldan sein.


    Zu "meinen" Soldans sei noch gesagt, dass mein Vorfahre Heinrich Solden sich umbenannte in Euricius Cordus (Mitbegründer der Marburger Philipps-Universität, Arzt und Botaniker, Dichter und Denker, Mitstreiter Luthers).


    LG Regina

  • Hallo Regina,


    zu der Indizien"beweis"führung von Sommer wurde ja im Forum von Heraldik im Netz schon sehr ausführlich und zu recht sehr kritisch Stellung genommen. Ich kann mich den Ausführungen nur anschließen. Hier wird wirklich regelrecht krampfhaft eine sehr wackelige "Beweiskette" aufgebaut. Es gibt jedoch keinerlei Urkunden, die Sommers Überlegungen stützen. Mich erinnert die ganze Geschichte an die unzähligen Verschwörungstheorien, die auch unglaublich schlüssige "Beweisketten" aufbauen, ohne auch nur einen einzigen wirklichen Beweis zu erbringen ;) . Derlei Familienchroniken gibt es allerdings reichlich und sollten nicht für die Erstellung einer Genealogie herhalten. Was das Wappen selbst betrifft, wurden bei HiN auch entsprechende Aussagen getroffen.


    Auch den Abschnitt zu Euricius Cordus kann man wahrlich nicht als Beweisführung bezeichnen, zumal auch bei Krause nur Indizien herangezogen werden, jedoch keinerlei urkundliche Beweise, nicht einmal für die wahre Identität des Henrikus Cordes. Weiter geht es mit einer recht wackeligen Onomastik des Namens Soelde. Hier wird darüber hinweg geschrieben, dass Sölde und Solden nicht zwangsläufig gleichzusetzen sind. Eine Sölde war auch ein kleines Bauerngut und etliche Familiennamen sind bekanntlich Wohnstättennamen.


    Aber zurück zum Wappen. Wenn eine Familie Soelde oder Solden ein Wappen geführt hätte, wäre es mit Sicherheit Krause oder Sommer für die "Beweisführung" nicht entgangen.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo,


    ich habe mir die betreffende Anfrage in Heraldik im Netz durchgelesen und bin froh, dass mir die ganze Sache vorher schon suspekt vorkam. Es scheint ja wirklich so zu sein, dass hier von einigen versucht wird, aus welchen Gründen auch immer, einen Stammbaum zu konstruieren, der an den Haaren herbeigezogen ist. Auch der Hinweis, die ZEIT, habe zwei Veröffentlichungen zu dem Thema SOLTAN/SOLDAN als Vorfahre von Goethe herausgegeben, macht die Ahnenspur ja nicht unbedingt glaubhafter. Ich bleibe also weiter bei meiner bisher erforschten Linie.


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    LG Regina :thumbsup: