Kirchenbücher Tangermünde

  • Hallo liebe ForscherInnen,


    weiß jemand ob die Kirchenbücher von Tangermünde noch im Ort sind? Ich würde gern mal hin fahren und im Archiv bzw in der Kirche recherchieren. Noch habe ich im Kirchnbüro niemanden erreicht. Vielleicht weiss das aber hier jemand?

  • Hallo Thea


    die Kirchenbücher werden als Mikrofilm im Kirchenarchiv in Stendal , Westwall 30 , Telefonnr. 03931-649411 , aufbewahrt . Dort kann man einen Termin vereinbaren , Wartezeit etwa 5-6 Wochen . Eine Sitzung kostet 8 € , Kopien können ausgedruckt werden und es kann auch abfotografiert werden . Viel Spaß beim forschen .


    Gruß emich

  • Oh, dann muss ich wohl nach Stendal. Die Wartezeit ist aber wohl nicht kompatibel mit meinem Urlaub. Das muss ich wohl aufs neue Jahr verschieben. Vielen Dank aber für den Hinweis und die Adresse. Vor allem der Hinweis aufs Fotografieren ist hilfreich. Vielleicht bekomme ich im Archiv von Tangermünde irgenwelche Infos (Zeitungen, Urkunden etc.) Allerdings ist meine Suchzeit von 1700 - ca 1840 und ob da was vorhanden ist?

  • Hallo Thea,


    die Verfilmungen der KB Tangermünde sind auch im Archiv der Ev. Kirche der Kirchenprovinz Sachsen in Magdeburg einzusehen, Kosten wie in Stendal, Wartezeit für einen Termin ist allerdings rund sechs Monate (!!!). Sehr angenehmes Arbeiten dort, und freundliche, hilfsbereite Mitarbeiter. An vielen Lesegeräten kann man auch direkt Kopien ausdrucken (was wesentlich bessere Ergebnisse bringt als das fotografieren).


    Freiherr-vom-Stein-Str. 47
    39108 Magdeburg
    Tel. 0391 - 506 659 90

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)