Grundbesitz und Schuhfabrik in Norwegen

  • Hallo liebe Mitforscher,


    der Urgroßvater meines Lebensgefährten,OSCAR GREGOROVIUS,besaß um die Jahrhundertwende Grundbesitz und nach Erzählungen in der Familie auch eine Schuhfabrik in Oslo,zu der Zeit hieß die norwegische Hauptstadt noch KRISTIANIA.Mehr wissen wir leider nicht.


    Wer könnte mir sagen,wie ich da an weitere und nähere Informationen komme ? Bin für jeden kleinen Hinweis dankbar.


    Viele liebe Grüße


    Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Gabi,


    ohne genauere Angaben wird das schwierig. Den Namen Gregorovius habe ich dort nicht gefunden. Zur Schuhfabrik in Kristiania gibt es einiges, ich kann aber nichts finden, was auf Deinen Urgroßvater hinweist.


    Gib mal in einer norwegischen Suchmaschine (z.B. http://www.google.no) die Begriffe skofabrikk (=Schuhfabrik) und Kristiania ein.


    Im Telefonbuch (http://www.telefonkatalogen.no) gibt es heute keinen Gregorovius, und die wenigen Gregorius wohnen nicht in Oslo.

  • Hallo Jens,


    vielen Dank für Deine Mühe und Deine Informationen.Ich hab mal in die Links reingeschaut,beim ersten ist ja alles entweder in norwegisch oder englisch und deshalb ist es sehr schwierig,da etwas zu finden,zumal ich ja etwas aus der Zeit um die Jahrhundertwende brauche.Im Telefonbuch gibt es tatsächlich nur den Namen "Gregorius",und die gehören nicht zu dieser Familie,auch wenn diese Namensvariante vereinzelt vorkommt.


    Ich wäre ja auch froh,wenn ich mehr Angaben hätte,aber leider gehört dieses Kapitel zu den dunkelsten in der Familie und es ist niemand mehr da,den man fragen könnte und auch als man noch fragen konnte,wurde nicht drüber gesprochen.Es ist uns schleierhaft,was Oscar in Norwegen wollte,wo er doch schon den Berliner Stadtteil Karlshorst gegründet hatte und auch in mehreren Orten in Brandenburg von ihm eine rege Bautätigkeit stattfand.


    Habe heute nochmal geheime Familienunterlagen durchforstet,muß dazu sagen,dass sich nach dem Tod von Oscar 1913 seine 3 Söhne gegenseitig mit dem Erbe beschissen haben und letztendlich ist sein ganzes Geld und fast alle Immobilien verschludert worden.Zu der Norwegen Sache gibt es einen Notizzettel vom Opa meines Lebensgefährten,der leider nicht sehr ergiebig ist,aber ich will Dir trotzdem mitteilen,was draufsteht.


    "Wo ist das Geld aus den Häusern und Grundstücken in Christiania für meine Kinder hinterlegt ? "


    "Christiania 2721 qm 4705 h "


    "Häuser (dann kommen viele Zahlen,bei denen ich nicht weiß,ob es Maße oder Beträge sind)"


    Dann sind Schiffsabfahrtzeiten von Malmö und Kopenhagen notiert.Offensichtlich wollte der Opa schon in den Zwanziger Jahren dort nachforschen.



    Und bei den Mormonen taucht eine Anna Gregorowius (mit w,so wurde der Name auch oft geschrieben),die am 06.06.1913 in Ortelsburg/Ostpr.geboren wurde und am 28.11.2000 in Norwegen starb.


    So,und mehr weiß ich nun wirklich nicht. ?(


    Viele Grüße,Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Jens,


    vielen Dank noch einmal,ich werde das dann mal ausprobieren.


    Liebe Grüße


    Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)