Nova Wies, Kreis Leu...... oder Len....??

  • Hallo,


    ich weiß nicht, ob der Beitrag hier richtig platziert ist. Wenn nicht, bitte verschieben.


    Ich habe die Kopie einer alten Ahnentafel gefunden, auf der eine Person im Jahre 1830 in Nova Wies geboren wurde. Um herauszufinden, an welches Archiv ich mich jetzt wenden kann, müsste ich wissen, welches Nova Wies gemeint ist. Leider ist auf dem Original seinerzeit herumgekritzelt worden, so dass ich nicht lesen kann, welcher Kreis es ist. Die ersten Buchstaben sind auf jeden Fall >Le......< .
    Die anderen Personen von der Ahnentafel stammen aus: Thalmin/Posen, Bojonowo/Posen, Zduny, und Zdunskawola. Eventuell ist dies ja hilfreich.


    Vielleicht weiß einer der "alten Hasen" etwas?


    Ich sag schon mal > recht herzlichen Dank< im voraus.


    Gruß
    Ruth

    Dauersuche in und um Ortelsburg:
    Brzezinski, Snop(p)ek, Rudnik, Salewski, Bix, Baer, Waschkowitz, Sokol(l)
    Dauersuche Großfürstentum Posen:
    Rösler, Roesler, Fiebich, Zich, Zueche, Frydenstab, Friedenstab, Draeger, Beier

  • Hallo Ruth,


    es gibt in Polen sehr viele Orte mit dem Namen Nowa Wies, deswegen könnte eine Zuordnung wahrscheinlich etwas schwierig werden.


    Deswegen würde ich vorschlagen, dass Du entweder die Ahnentafel hier zum Nachlesen einstellst oder die Namen und Informationen, die Du hast. Evtl. kommst Du dann weiter.


    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo,


    hab leider keinen Scanner, deshalb setzt ich mal die Namen und dazu gehörenden Orte ein.


    gesuchte Person: Elisabeth Frydenstab * 1830 in Nowa Wies, Kr. Le......
    Eltern: Gottlieb Frydenstab * ?, kein Ort -und- Rosalie Draeger * 1791, kein Ort


    Sie heiratet am 19.11.1850 in Zdunskawola:


    Johann Karl Rösler * 1828 Zduny
    Eltern: Samuel Roesler * 1788 Thalmin/Posen -und- Susanna Zich * 1796 Grossfürst. Posen


    Kind der beiden: Eduard Rösler * 10.12.1869 Zduny, heiratet am 23.5.1893:
    Karoline Fiebich * 20.3.1872 Zdunskawola


    Eltern von Karoline Fiebich:
    Ernst Eduard Fiebich * 27.11.1839 Zdunskawola
    > Sohn von Gottlob Fiebich * 1798 Bojonowo/Posen - und - Susan. R.Beier * 1809 Bojonowo


    Joanna Emilie Zich * 26.11.1840 Zdunskawola
    > Tochter von Benjamin D. Zueche od. Zusche (ist durchgestrichen und schlecht zu lesen) * 1817 Zduny
    und Ch. Wilh. Kruschwitz * 1820 Netzkau


    Hoffentlich ist das nicht zu verwirrend geschrieben.


    LG
    Ruth

    Dauersuche in und um Ortelsburg:
    Brzezinski, Snop(p)ek, Rudnik, Salewski, Bix, Baer, Waschkowitz, Sokol(l)
    Dauersuche Großfürstentum Posen:
    Rösler, Roesler, Fiebich, Zich, Zueche, Frydenstab, Friedenstab, Draeger, Beier

  • Nech dem 4 Bände umfassenden Ortsverzeichnis des Staates Preußen von 1835 gab es folgende Nowawies:
    Nowawies, Kreis Gnesen, Kirchspiel Niechanowo
    Nowawies, Kreis Gnesen, Kirchspiel Demnica
    Nowawies, Kreis Gnesen, Kirchspiel Imielno
    Nowawies Kaczkowka, Kreis Inowraclaw, kath. Kirchspiel Plonkowo, ev. Kirchspiel Wodzek
    Nowawies podg. = Neudorf, Kreis Wreschen, Kirchspiel Podgorzelice
    Mehrere Neudorf hatten in Klammer Nowawies dabei:
    Neudorf, Kreis Inowraclaw, Kirchspiel Murzyno
    Neudorf, Kreis Inowraclaw, Kirchspiel Woycin
    Neudorf, Kreis Mogilno, Kirchspiel Gembice
    Neudorf, Kreis Schubin, Kirchspiel Chomionza
    Neudorf, Kreis Schubin, kath. Kirchspiel Smogulec, ev. Kirchspiel Exin
    Neudorf, Kreis Wirsitz, Kirchspiel Wirsitz
    Neudorf, Kreis Neustadt, kath. Kirchspiel Alt Zülz
    Neudorf, Kreis Rosenberg, kath. Kirchspiel Landsberg
    Neudorf, Kreis Groß-Strehlitz, kath. Kirchspiel Groß-Strehlitz
    Neudorf, Kreis Birnbaum, Kirchspiel Birnbaum
    Neudorf, Kreis Krotoszyn, Kirchspiel Rozdrazewo
    Neudorf, Kreis Meseritz, Kirchspiel Bentschen
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Herr Pfeiffer,


    danke für die Auflistung. Ich hab mich zu den genannten Orten mal im Net etwas schlau gemacht und auch nach Orten gesucht, die mit Le.. anfangen. Dabei ist mir ein Ort namens Leszyce aufgefallen. Ich hab die Kopie der Ahnentafel noch einmal, im wahrsten Sinne des Wortes unter die Lupe genommen und versucht, die Kreisstadt zu entziffern. Wie schon beschrieben, steht am Anfang > Le < und die Buchstaben am Ende könnten tatsächlich > yce < sein.
    Auch wenn ich es auf den ersten Blick und ohne Lupe als > yel < identifizieren würde.
    Wäre das eventuell möglich?


    Wie schon gesagt, wurde auf dem Original ziemlich herumgekritzelt und ich hab ja nur eine Kopie davon. Ich denke mal, dass dies passiert ist als Ahnentafeln dem Arier Nachweis dienten. Es wurden ja sogar Namen verändert. Zum Beispiel wurde aus Benjamin D. Zueche - Benjamin Zich.
    Da weiß man dann auch nicht, welchen Namen man bei Nachforschungen in einem Archiv angeben sollte.


    Gruß
    Ruth

    Dauersuche in und um Ortelsburg:
    Brzezinski, Snop(p)ek, Rudnik, Salewski, Bix, Baer, Waschkowitz, Sokol(l)
    Dauersuche Großfürstentum Posen:
    Rösler, Roesler, Fiebich, Zich, Zueche, Frydenstab, Friedenstab, Draeger, Beier

  • Hallo Petra,
    Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt auf deine Frage melde. Ich habe nicht mehr damit gerechnet, dass zu diesem Thema noch einmal etwas kommt und nur durch Zufall heute deine Frage gelesen.
    Zwischenzeitlich hat sich das Ganze augeklärt und es handelt sich sehr wahrscheinlich um den Ort Leszyce. Ich habe kürzlich etliche Scans aus Lotz erhalten und dort konnte ich den Ort, mit alter und polnischer Schreibweise, entziffern. Leider habe ich bisher nur Namen und ggf. Orte entziffern können. Die alte Schrift und dann auch noch auf polnisch ist schon schlimm.
    Gruß Ruth

    Dauersuche in und um Ortelsburg:
    Brzezinski, Snop(p)ek, Rudnik, Salewski, Bix, Baer, Waschkowitz, Sokol(l)
    Dauersuche Großfürstentum Posen:
    Rösler, Roesler, Fiebich, Zich, Zueche, Frydenstab, Friedenstab, Draeger, Beier

  • Laagberger
    vielen Dank für die Karte.


    Petra
    ich würde sehr gerne die Scans hier mal einstellen, aber es sind 12 Stück und ich glaube nicht, dass jemand wirklich Lust und Laune hat dies zu übersetzen. Wie ich schon schrieb, ist es in alter Schrift und dann auch noch auf polnisch. Hinzu kommt, dass einige Scans sehr dunkel und deshalb schlecht leserlich sind. ?(


    Gruß Ruth

    Dauersuche in und um Ortelsburg:
    Brzezinski, Snop(p)ek, Rudnik, Salewski, Bix, Baer, Waschkowitz, Sokol(l)
    Dauersuche Großfürstentum Posen:
    Rösler, Roesler, Fiebich, Zich, Zueche, Frydenstab, Friedenstab, Draeger, Beier