Informationen aus Mutterrolle - wie weiter?

  • Hallo


    Ich habe ein paar Kopien aus der Mutterrolle der Stadt Dülmen bekommen. Tja neue Informationen - neue Fragen :D Die wichtigste Frage: Wie komme ich an weitere Informationen?


    Hier nal ein paar Infos: Von den 3 genannten Hölscher auf dem Bild unten ist die dritte die wichtigste Person.


    Anna Catharina Hölscher Jahrgang 1828, Artikel der Mutterrolle 206, Hausnummer (Lüdinghauser Str.) 160a und dann die zu zahlenden Steuern ab 1849


    - Was ist den mit Artikel der Mutterrolle gemeint?
    Wofür steht Jahrgang? Ist es das Baujahr des Hauses? - Geburtsdatum ist es nicht.
    - Was und wo kann ich mit diesen Informationen noch weiter anfragen?
    - Wie komme jetzt an Grundbücherauszüge?
    - Was entziffert Ihr aus dem kleinen (viereckigen) Bild? - Stamt aus einer anderen Mutterrolle?
    - Was entziffert Ihr aus dem Wort hinter dem Namen? Ich denke es heißt Jungfrau - daher nehme ich an, dass es sich um die Tochter handelt und nicht um deren Mutter (Witwe) mit gleichem Vornámen.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung.


    Mit den besten Grüßen


    Chrsitian Hölscher

  • Hallo Christian,


    im linken Bild lese ich


    Artikel der Grundgüter der Gebäude

    Das letzte Wort unten im rechten Bild hast du richtig als "Jungfrau" gelesen

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)