Texte aus Google books, in eigenen Dateien speichern?

  • Welche Möglichkeiten gibt es, Texte aus gefundenen Büchern in die eigenen Dateien zu übernehmen?


    Ich bemühe mich schon seit längerer Zeit Ausschnitte zu speichern. Es gelingt mir nicht! Alles "Mögliche" habe ich bereits versucht.


    Entweder es ist kinderleicht :?: .....oder es geht überhaupt nicht :?:


    Für einen Hinweis wäre ich dankbar: Seerose :)

  • Hallo Seerose,



    interessante Buecher speichere ich normalerweise unter "Meine Bibliothek". Dort habe ich die Moeglichkeit das Buch als pdf herunterzuladen. Mit Adobe Reader kannst du dieses als "Copy as Text" speichern.


    Dann sollte es ganz leicht sein bestimmte Textstellen herauszufiltern.



    Wenn du die Textstelle als "Bild" einfuegen willst, nutze doch einfach die Taste "Print Screen". Dieses kannst du dann mit jedem Bildbearbeitungsprogramm zurechtschneiden.



    Hoffe das hilft dir etwas.



    LG Gritl

    ALTHAUS (2 Familien), FRAESDORF, GRUNDMANN, HALLE, HAMANN, HILLE, JABS, JEHSERT/GAESERT, JOSEPH, KAPPERT, KIRCHHOF, KRUEGER, KUPIEC, LOHMANN, LORENZ, NIEMANN, QUASEBARTH, SCHMIDT, SCHULZE, SZCZESNY, SKRZYWINSKI, WILDGRUBE, WOERLITZ, ZABEL, :thumbup:


    Sachsen-Anhalt (Gommern, Zerbst, Ankuhn, Ploetzky, Brietzke, Riesdorf, Hobeck, Kleutsch), Sachsen (Greudnitz), Preussen (Thorn, Eichmedien)

  • Hallo Grit


    Das probiere ich gleich aus!! Eine eigene Bibliothek habe ich bereits. Den Versuch mit PDF habe ich auch schon gemacht.


    Dann bin ich allerdings kaum noch weitergekommen.


    Vielen Dank....ich gehe jetzt an die "Übungen"


    Seerose :)


  • Wenn du die Textstelle als "Bild" einfuegen willst, nutze doch einfach die Taste "Print Screen". Dieses kannst du dann mit jedem Bildbearbeitungsprogramm zurechtschneiden.


    Hallo Seerose, hallo Grit,


    der Tipp mit dem "Print Screen" ist ja nicht schlecht, hilft aber nur für Bildschirmdarstellungen und Webseiten. Die Auflösung eines noch so guten Bildschirmes ist gegenüber Papier zu niedrig. Das entstandene Bild könnte nur sehr klein oder mit großen Qualitätsverlusten zu Papier gebracht werden. Außerdem hat Google das Urheberrecht auf die PDF-Datei. Also an die Quellenangabe denken oder abtippen.


    Viele Grüße


    Dirk

  • Hallo Seerose,


    was hat nicht geklappt. Den enthaltenen Text zu speichern? Das ist normal. Die Bücher sind als Scans (Bilder) in den PDF-Dateien enthalten. Der einzige Text in der Datei sind die vor dem Download von Google eingefügten Nutzungsbedingungen. Diese werden dann auch nur gespeichert, wenn Du die Datei als Text speicherst. Google hat die Scans zwar durch ein OCR-Programm laufen lassen, aber nur um seine Suchmaschine zu optimieren. Beim Download sind diese Daten nicht enthalten.


    Es hilft wohl nur abschreiben, oder die PDF-Datei nochmal durch die Schrifterkennung laufen zu lassen, dies wird aufgrund der meist schlechten Qualität aber schwer.


    Viele Grüße


    Dirk

  • Verrätst du uns die Lösung auch?
    Mir ist es bisher nur gelungen, von der PDF-Variante Ausschitte, die ich frei markieren kann, auszuwählen, und als jpg in eine beliebige Datei hineinzukopieren, ganz normal über die Zwischenablage. Dabei war es egal, ob ich das Buch herunterlade, oder einfach als PDF öffne.
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Gisela


    Selbstverständlich verrate ich die "Lösung" des Problems. Allerdings bitte ich um Geduld, denn ich bin gerade auf "dem Sprung" und ab morgen etwa 2 Wochen nicht online!


    Da ich aber mehrere Schritte ganz genau (ohne Fehler) beschreiben will, muss ich sehr sorgfältig vorgehen!


    Tut mir leid....ist ein ungünstiger Moment! Aber ich vergesse es bestimmt nicht, meine Lösung hier einzustellen.


    Auf die "Schnelle" eine Kurzerklärung nur:


    Das Desktopbild kopieren - Umschalttaste und Drucktaste gleichzeitig drücken - das Ergebnis in Paint (bei mir) einsetzen und mit den Werkzeugen von Paint bearbeiten (ausschneiden) und speichern.


    Den fertigen Ausschnitt kann ich nun überall einsetzen. (Bei mir in eine Familienchronik, die ich in Word gespeichert habe)


    Das Ergebnis ist einwandfrei!


    Bis dann........Grüße von Seerose :)

  • Das kostenlose Hilfsprogramm "Darkshot 2.0" erstellt Fotos des gesamten Bildschrims, einzelner Fenster oder von Fensterelementen.
    Das deutschsprachige Programm (325 kB), dass für alle Windowssysteme genutzt werden kann, ermöglicht u. a.:
    - Vorschau,
    - Bildfläche auswählen (ganzer Bildschirm, Arbeitsfläche, einzelne Elemente),
    - Bildserien nach Zeitablauf erstellen (z. B. Bildserien in Sekundenabständen),
    - die Maus mit darstellen,
    - Bildkomprimierung,
    - Hotkeys zum schnellen Erstellen und automatischen Speichern der Bildschirmfotografien,
    - Nutzung der Zwischenablage von Windows für gängige Grafik- und Officeprogramme.


    Das Programm geht damit weit über die Möglichkeiten von Windows hinaus, das nur Kopien des gesamten Bildschirms oder des aktiven Fenster zulässt.
    Mit Darkshot können ganzer Seiten, beliebige Absätze, einzelne Sätze oder Worte und auch Bilder bzw. Bildausschnitte kopiert werden.


    Internet-Adresse: http://www.freeware-download.c…ls/19540.html#screenshots


    Siegfried (Mühle)


    PS: Ich betreibe einen kostenlosen Informationsdienst "Tipps für Ahnenforscher", in dem regelmäßig solche Hinweise veröffentlicht werden. Wer daran interessiert ist, braucht sich nur mit seiner Email-Adresse bei mir zu melden.

  • Selbstverständlich verrate ich die "Lösung" des Problems. Allerdings bitte ich um Geduld, denn ich bin gerade auf "dem Sprung" und ab morgen etwa 2 Wochen nicht online!


    Hallo Seerose,
    nun die zwei Wochen sind längst um und wir warten immernoch...
    Grüße, Daniel

  • Oje.....daran habe ich natürlich längst nicht mehr gedacht! Aber ich mache es inzwischen nur noch mit dem "Druckfotografieren", wie ich es oben auf die "Schnelle" eigentlich schon beschrieben habe.


    Die herausfotografierten Blöcke bearbeite ich und setze sie in Word ein. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.


    Wahrscheinlich machen es Viele so. Vielleicht geht es auch besser, aber dafür sicher komplizierter (extra Software u.s.w.)


    Sollte meine Erklärung nicht reichen, dann beschreibe ich gern nochmals Schritt für Schritt.


    (Falls jemand daran Interesse hat)


    Seerose :)

  • Hallo Daniel




    Nun läßt es mir doch keine Ruhe, mein Versprechen nicht eingehalten zu haben. Deshalb tue ich es hiermit nachträglich, obwohl ich sicher bin, dass ANDERE (Profis) das doch besser können als ich.


    Aber HIER ist MEINE Version:




    Gefundenen Buchtext günstig ins Bild scrollen.


    Umschalttaste und Drucktaste gleichzeitig betätigen.


    Paint (bei mir) öffnen.


    Mit Strg. und V (Text) einsetzen.


    Auf DATEI speichern gehen.

    Benennen.


    Alle Fenster schließen.


    Eigene Dateien (bei mir: eigene Bilder) öffnen.

    Der noch unbearbeitete Buchauszug ist dort gespeichert.


    ICH öffne ihn nun mit einem Photo Bearbeitungsprogramm. Z.B. Nero Photo Snap Viewer Essentials.


    Dort gehe ich auf BEARBEITEN Bildränder und schneide meinen Text zurecht.


    Ich speichere den bearbeiteten Text in einem angelegten Ordner für Google books Auszüge.


    Aus diesem Ordner setze ich, nach Bedarf, die passenden Auszüge in meine Familienchronik, die ich in WORD gespeichert habe.




    Ich habe herausgefunden, dass ich den Buchtext NICHT SOFORT in Paint bearbeiten kann, deshalb der Umweg über das Photo Bearbeitungsprogramm, zusätzlich. Ebenso kann ich den Text nicht SOFORT in das Photo Bearb. Programm einsetzen. Weshalb DAS alles nicht möglich ist, wisst ihr sicher besser als ich. Nach meiner Methode sind die Texte im Ausdruck jedoch einwandfrei!




    Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt.




    Grüße von Seerose :)

  • An alle die einen Mac haben:


    ich kopiere Seiten aus Google Büchern so:


    Macs haben ein "Grab" Program, damit "schneide" ich die Seite aus, kopiere sie und füge sie in ein Word Dokument ein.


    Seiten die man ausdrucken kann, aber nicht in ein pdf umwandeln kann, speichere ich so:


    ich wähle "drucken", dann Vorschau (preview), und danach kann ich es als pdf "speichern" (save as).


    Hoffe es hilft,


    Viele Grüsse,


    Susanne