k.u.k Bergwerksdirektor + Orsowa 1718/1727

  • hallo,
    ich suche eine Möglichkeit, mehr über den Tod des kaiserl. (nach anderer Quelle auch königl.) Bergwerksdirektors GEORG REINHARD KELLER zu erfahren.
    Er war bis 1704 in Cellerfeld/Harz tätig, ab 1704 bis ca. 1718 oder länger in Ilmenau/Thüringen und war z.T. gleichzeitig kaiserl. Bergwergs-Direktor. In dieser Funktion starb er in Orsova/Orschowa in Rumänien/Banat. 1718 lebte er noch, 1727 war er definitiv schon tot. er war ev.
    Ich weiß nicht, wo er beerdigt ist, vermutlich dort.
    Natürlich wäre ich froh, wenn jemand weiß, wo KBs zu finden sind. Aber auch Hinweise auf Literatur, zeitgen. Zeitschriften, Listen von Staats-Bediensteten der Region oder Profession sind hilfreich.


    google und google books habe ich schon ausgepreßt so gut ich konnte.


    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

    Einmal editiert, zuletzt von Gisela ()

  • Hallo Gisela


    Normalerweise hat jedes Bergwerk seit der Monarchie ein Bergwerksbuch wo alle bergleute namentlich angeführt sind die in der Zeche gearbeitet haben und zwar mit datum von wann bis wann.Wenn jemand im Bergwerk verunfallt ist so wurde dies auch eingetragen.Leider ist es mir aber nicht bekannt ob dies im Banat auch so war.


    LG


    Franz Josef

  • Hallo Franz Josef
    ja so etwas meinte ichl. Der Punkt ist aber genau: wo sind solche Bücher??? das WO ist das einzige was weiterhilft.
    Er hat ja auch nicht wirklich in einer bestimmten Zeche "gearbeitet", sondern ich denke, er hatte merhere Zechen "unter sich". Aber egal, irgendwelche Listen wären allerdings hilfreich
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Kleine Geschichte der Verfilmung
    Dr. Friedhelm Treude, aus Königsborn gebürtig, starb 1975. Er studierte Geschichte an der Universität Münster und engagierte sich stark für die Geschichte der Banater Schwaben. 1938/39 gewann er einen Preis für seine Arbeit: "Westfalen und die theresianische Banatbesiedlung 1763-1772"; seine Dissertation hatte denselben Titel. Das damaligen Deutsche Auslandsinstitut (DAI) beauftragte ihn im Rahmen des weitgesteckten Ziels des Aufbaus einer Ahnenkartei für alle Auslandsdeutschen mit der Verfilmungen von Banater Kirchenbüchern. 1940 reiste Dr. Treude mit seinen Mitarbeitern in viele Banater Gemeinden und fertigte Mikrofilme vom Beginn der Kirchenbücher etwa 1702-1833 bis etwa 1791-1871 (je nachdem wann ein Kirchenbuch begann oder endete) an.


    Diese Mikrofilme von Kirchenbüchern 140 Banater Orte (siehe nachfolgende Liste) befinden sich nun im Institut für Auslandsbeziehungen in Stuttgart; auch sind hier von vielen Orten Rückvergrößerungen
    vorhanden. Sämtliche Mikrofilme sind auch über die Familiengeschichtlichen Zentren der Mormonen erhältlich.


    095 RO - Orschowa und Schupanek B 1760-1837 M 1771-1847 D 1758-1849
    http://www.genealogy.net/privat/flacker/bankibue.htm


    außerdem:
    >>Ahnenforschung-Banat: Unsere Ahnenforschungsdatei enthält den Inhalt der Kirchenbücher folgender Ortschaften im Banat (meist bis 1860): Bosowitsch, Dognatschka, Fatschet, Franzdorf, Karansebesch, Königsgnad, Mehadia, Moldowa, Orawitz, Orschowa, Reschitza, Ruskberg, Saska, Steierdorf-Anina, Tschiklowa-Montana. Wir können Auskunft über Personengeben, die in diesen Orten registriert waren. Karl Fassbinder <<
    (e-mail dazu auf der Website nach diesem Eintrag fast am Ende der Seite)
    http://www.ungarndeutsche.de/d…-nach-dorfern-von-u-bis-z

  • Danke, das sind interessane Links. Leider ist für Orsova der gesuchte Zeitraum nicht vorhanden.


    Also bleibt meine Frage bez. anderer Quellen aktuell.
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • na ja, genau da paßt es ja nicht. Ich werde wohl eher mal beim 1. Link mailen. vielleicht gibts ja irgendwelche Zusatzinformationen.
    viele Grüße
    Gisela


    an alle: meine Frage nach anderen Quellen bleibt aktuell

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Gisela.



    Bei uns in Österreich gab es schon in der Monarchie die Berghauptmanschaften,Die die Belange bestimmter Zechen über hatte.Z.B.in Kärnten wo ich wohne gab es Bergbau.Die zuständige Berghauptmanschaft ist in Klagenfurt angesiedelt oder für das Bundesland Steiermark in Leoben.Ich denke mir,dass es in Deutschland ebenfalls eine ähnliche Institution gab.


    LG


    Franz Josef

  • Hallo Franz Josef,
    ich habe hier um Österreich-Forum gepostet, und die gefragte Person war in kaiserlichen/königl. Diensten und der Vorfall fand im Banat stand, was damals ungarisch war, also haben Deutsche Stellen absolut nichts damit zu tun.
    Ich glaube mit Carintian-girls einem von den Links bin ich im Prinzip in der richtigen Richtung, wenn auch leider noch nicht ganz im passenden Zeitraum.
    Danke dir für dein Mit-Denken.
    viele Grüße
    Gisela



    PS an alle: natürlich freue ich mich über weitere Ideen

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

    Einmal editiert, zuletzt von Gisela ()