FN Wittmann Brunnau /Allersberg - Wagnersmühle

  • ?( Im Zuge meiner Nachforschungen meiner Ahnen Wittmann bin ich auf Johannes Wittmann* ca 1720? aus Brunnau verheiratet mit Margarete von Heng gestoßen. Sie haben Mitte des 18. Jahrhunderts in Brunnau gelebt, jedenfalls ist ihr Sohn Georg Wittmann dort geboren ehe er sich mit seiner Familie ( °°Ursula Blank/Plank vom Klostergut Seligenporten) in Pyrbaum/ Opf niederließ, sein Sohn Johann Stephan Wittmann* 1786 , mein Ururgroßvater, zog dann Anfang des 19. Jahrhunderts nach Westpreußen.



    Mich würde nun interessieren, ob es weitere Informationen bezüglich dieses Johannes gibt, eventuell ein Ortsfamilienbuch des jetzt zu Allersberg gehörenden Ortes Brunnau. In dem Zusammenhang wüsste ich auch gern mehr über die nahegelegene Wagnersmühle, sowie über die Ortsgeschichte und die Geschichte der Mühle. Das Stadtarchiv in Allersberg habe ich schon angeschrieben , aber bisher keine Antwort erhalten.



    Vielleicht kennt sich ja einer hier im Forum aus? Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.



    JuHo54

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Brunnau mit dem Ortsteil Guggenmühle und dem Weiler Wagnersmühle, Kreis Hilpoltstein, gehören zum kath. Pfarramt Allersberg [Kirchenbücher ab 1580 im Diözesanarchv Eichstätt] und zum av. Parramt Eckersmühlen [Kirchenbücher ab 1568].
    Über Wagnersmühle hat möglicher Weise das Staatsarchiv Nürnberg Unterlagen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Danke Friedhard Pfeiffer,
    dank des sehr netten Archivars vom Marktarchiv Pyrbaum , weiß ich ja wenigstens etwas. In einem Telefongespräch, sagte er mir, dass es zwar in Eichstätt noch einige Unterlagen gäbe, aber keine , die meinen Johannes betreffen. Da er akribisch alles zur Ortsgeschichte und den Familien sammelt bzw. sich aus Eichstätt besorgt hat, konnte er mir auch sagen, dass es für den Zeitraum um 1720 sehr schwierig ist, an Daten zu kommen.
    Er war sehr überrascht, dass mein Stephan nach Westpreußen zog, er war außer dem Geburtseintrag nämlich spurlos verschwunden....so konnten wir uns gegenseitig helfen.


    Mit Nürnberg könnte ich es nochmal versuchen, die Wagnersmühle war ja offensichtlich eine Holzmühle und mein Ahn , der nach Westpreußen zog, war zunächst Waldarbeiter und später Waldwärter/ Förster. Es gibt halt so tolle Archive , wie das Marktarchiv Pyrbaum und solche , wie das in Allersberg, wo man noch nicht mal eine Antwort erhält und wenn es nur ist, tut uns leid ,aber...ich weiß sehr wohl, dass es gerade in dieser Gegend einige Grenzverschiebungen und wohl auch Brände gab, die viele Unterlagen vernichtet haben. Meine Wittmanns waren zu dem Zeitpunkt noch katholisch, was sich in Westpreußen änderte...
    Von mir bis nach Eichstätt sind es ca 450 Kilometer, das macht man nicht mal eben an einem Vormittag....und deshalb , konnte ich auch noch nicht selbst stöbern...
    Viele Grüße
    JuHo54

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

    Einmal editiert, zuletzt von JuHo54 ()