Suche Kosel/Kreis Sagan

  • Hallo,
    kann mir jemand sagen zu welchem Standesamt und Kirchenspiel Kosel/Kreis Sagan im Jahre 1876 gehört.
    Kann mir auch jemand die Adresse vom zuständigem Archiv nennen,wo ich die Geburtsurkunde bekomme.
    Dazu eine Frage noch.Habe am 7.9. zwei Briefe an Archive in Polen versendet in Deutscher Sprache mit Bitte um Abschriften.Bisher habe ich
    noch keine Antwort.Soll ich nochmal schreiben oder mich in Geduld üben.
    Danke für eure Hilfe.
    LG Rene

  • Cosel = Kozle, Kreis Sagan[später Kreis Freystadt], hat ein eigenes kath. Kirchspiel und hatte einen eigenen Standesamtsbezirk. Es gehörte zum ev. Kirchspiel Lippen, Kreis Crossen. Das Staarsarchiv Altkessel hat nur Heiratsregister 1904; das Standesamt I in Berlin oder sonstige polnischen Standesämter haben keine weiteren Standesamtsunterlagen. Die ab 1738 geführt gewesenen kath. Kirchenbücher sind wahrscheinlich vernichtet. Der Verbleib der ev. Kirchenbücher von Lippen ist [mir] nicht bekannt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Guten Morgen,
    Danke für die Antwort Hr.Pfeiffer.
    Heisst das jetzt für mich das hier Schluss ist oder gibt es noch eine Möglichkeit?
    Dann noch eine Frage.Ich habe von Ihnen 2 Adressen von Archiven bekommen und nach 5 Wochen noch keine Antwort.
    Leider ist der Beitrag hier gelöscht.Könnten Sie mal nachsehen ob ich hier die richtigen Adressen habe.



    Archiwum Panstwowe w Zielonej
    Górze



    z siedziba w Starym
    Kisielinie



    ul. Pionierów Lubuskich 53



    PL-66-002 Stary Kisielin



    Archiwum Panstwowe w
    Bydgoszczy



    ul. Dworcowa 65



    PL-85-009 Bydgoszcz
    Vielen Dank für die Mühe.
    Gruss Rene

  • Das sind die zutreffenden Adressen vom Staatsarchiv Altkessel [Grünberg] und Bromberg. Sie müssen sich nur in Geduld üben. Es wird sicherlich noch eine Antwort zuteil.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Herr Pfeiffer,
    kann es sein das ihr Cosel-Kozle im Regierungsbezirk Oppeln liegt und auch Landkreis war.
    Mein Kosel-Kozla wenn es das gesuchte ist,lag bis 1932 im Landkr.Sagan kam dann zu Grünberg.
    Könnten Sie mir bitte das zuständige Standesamt,Kirchspiel und Archiv mit Adresse nennen.Wenn Sie den Verbleib der evang.Kirchenbücher wissen
    wäre ich sehr dankbar.Ich benötige eine Geburtsurkunde von 1879.
    Vielen Dank für Ihre Mühe.
    Rene

  • Das ist ja das Problem: Von Cosel, Kreis Sagen, haben ganz, ganz wenige Unterlagen den Krieg überstanden.
    Von Cosel in Oberschlesien hingegen ist die Sache viel besser: Das Staatsarchiv Oppel hat ev. Kirchenbücher von 1814 bis 1874, kath. Kirchenbücher von 1800 bis 1870, mosaische Persenenstandregister von 1804 bis 1847 und Standesamtsregister, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Vielen Dank für die Mühe.
    vieleicht kann ich ja trotzdem das Archiv in Altkessel anschreiben oder das Standesamt1.


    mit freundlichen Grüssen
    Rene

  • Natürlich kann man das. Aber sie werden nur antworten, dass sie über die in den offiziellen Verzeichnissen bekannt gegeben Bestände keine weiteren Personenstandsbücher haben.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Da ich auch in dieser Gegend forsche, kann ich evtl. weiterhelfen. Lt. meinen Unterlagen, liegen die evangelischen Kirchenbücher von Cosel/Kr. Sagan im poln. Archiv von Stary Kisielin. Hier bekam ich auch Antwort über meine Großcousine, die in Cosel geheiratet hat. Die Gerichtsbarkeit von Cosel, lag beim AG Sagan.


    Gruß


    Pedul

  • Lt. meinen Unterlagen, liegen die evangelischen Kirchenbücher von Cosel/Kr. Sagan im poln. Archiv von Stary Kisielin.


    Was haben diese denn über die Begräbnisbücher von 1804 bis 1835 hinaus für Kirchenbücher von Cosel, Kreis Sagan??? Ich bin auch brennend daran interessiert.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer