FACKLAM - Was könnte dieser Name bedeuten?

  • Hallo Xylander,



    ich habe die Facklam Daten auch nur aus einer Sekundärquelle übernommen, und da es sich in dem
    Fall nicht um eine direkte Linie handelt, bin ich dort nicht intensiver eingestiegen.



    Die Angaben stammen aus einer publizierten Ortschronik. Dort stand mit Sicherheit auch etwas dazu,
    ob die Herkunft bekannt war.



    Viele Grüße
    Marie

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Hallo Xylander,



    ja, die von Elke Schnoor geschriebene Ortschronik ist die Quelle.



    Viele Grüße
    Marie

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Hallo Marie,
    vielleicht magst Du ja im Mecklenburg-Forum anfragen, ob jemand die Chronik hat oder gar die Autorin kennt und nachschlagen/nachfragen kann.
    Mehr Ideen habe ich im Moment nicht, aber vielleicht fällt den anderen etwas ein.
    Viele Grüße
    Xylander

  • Hallo Marie


    die Orte liegen ca 40 km auseinander, da kann man von ausgehen, das es einen Zusammenhang gibt. Die Insel Pöhl war dann über viele Jahre die Heimat unserer Facklam Linie. Wer Interesse an meinem GENOGRAMM hat teilt mir per PN seine Mailadresse mit.


    VG


    Hans-Hermann

  • Hallo Hans-Hermann,
    ja, aufgrund der geringen Entfernung ist ein Zusammenhang gut möglich. Davon auszugehen, dass es ihn wirklich gibt, das ist im Moment noch zu früh.
    Viele Grüße
    Xylander

  • Hallo Xylander,



    ich merke schon, ich habe mich wahrscheinlich etwas unglücklich ausgedrückt. Wenn Frau
    Schnoor etwas zu der Herkunft gewusst hätte, hätte sie das mit in die Chronik aufgenommen.
    Also war die Herkunft tatsächlich unbekannt.



    Auf die Chronik habe ich selbst Zugriff. Die Autorin ist leider bereits vor einigen Jahren
    gestorben.



    Die ursprüngliche Anfrage zur Deutung des Nachnamens habe ich zur damaligen Zeit
    für einen Herrn Facklam gestellt, von dem ich seitdem nichts mehr gehört habe.



    Da meine Verbindung zu dem Namen Facklam nur auf Anheiraten beruht, werde ich in dieser
    Richtung auch nicht vertiefend einsteigen.



    Viele Grüße
    Marie

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Hallo Hans-Hermann,



    sende mir bitte Deine E-Mail-Adresse. Dann bekommst Du von mir die Daten.



    Viele Grüße
    Marie

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Hallo zusammen,


    dies ist mein erster Eintrag im Genealogyforum.
    Ich bin beigetreten, da auch mich die Herkunft des Namens "Facklam" interessiert.
    Da das Thema schon sehr alt ist, hoffe ich, das dies noch jemand liest.
    Zur Herkunft möchte ich eine Vermutung äußern.
    Mein Vater sprach zu diesem Thema immer davon, das der Name Facklam ursprünglich aus Schweden kommt.
    Meine Groß- und Urgroßeltern stammen aus Wismar. Weiter kann ich es nicht zurück verfolgen.
    Wismar war nach dem dreißigjährigen Krieg unter Schwedischer Herrschaft (1648 bis zum Jahr 1803).
    Ich habe sogar einmal den Namen in einem Adressbuch gesehen. (Irgendso ein Bootsverleih o.ä. in Stockholm)


    Gruß an alle

  • Hallo Schnacker,


    hier ein Zufallsfund im KB Bützer (Havelland, früher Jerichower Land). Vielleicht eine unbekannte Verwandte?
    Johann Friedrich Bremer , * 05.09.1819, Schiffer in Bützer, OO 29.10.1854 Anna Maria Facklam, * err. 1826, Tochter des Böter auf Pöl bei Wismar Johann Joachim Peter Christoph Facklam und der Anna Maria Holzmann
    Gruß

  • Hallo,


    nach Prof. J. Udolph aus "Der NDR 1 Niedersachsen Namenforscher" vom 10.02.2010: