Suche nach Musketier beim ehemaligen Regiment v.Anhalt

  • Ein Abendhallo in die Runde......


    Ist es möglich einen "invaliden Musketier "( * 1732 ) z.B. unter den Verletzten des ehemaligen o.a. Regiments zu finden?
    Im Kirchenbucheintrag ist er (+1804 ) als solcher verzeichnet.Es gibt meines Wissens Verzeichnisse...


    Welche/r Kenner/In weiß Rat?????


    lauramarie

  • Hallo lauramarie,
    kannst du noch mitteilen woher der Musketier kam bei welchem Regiment er diente. Du müsstest schon mehr Angaben machen. Einfach so pauschal kann dir niemand darauf antworten da dies von Gegend zu Gegend unterschiedlich ist.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • lieber Paladin!Beides fehlt.....


    Wortlaut des Eintrags im KB- Sterberegister Heiligenbeil 1804:


    Friedrich Weidlich, ein invalider Musquetier beym ehemaligen Regiment v. Anhalt; gestorben 30 ten Januar an der Lungensucht, alt 62 Jahr.


    Tja- mehr ist nicht.... :(


    Danke für Deine Überlegungen!


    Sonntagsgrüße von
    lauramarie

  • Hallo lauramarie,
    siehst du nun wissen wir dass er in Heiligenbeil verstorben ist. Das Regiment wussten wir ja schon aus dem ersten Beitrag. Wenn ich dich richtig verstehe würde dich wohl interessieren welche Verletzung der Musketier hatte, durch die er Invalide wurde.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • lieber Paladin- Ulrich, ist mir wichtig, den suche ist.
    Die Weidlichs lebten nicht immer in Heiligenbeil. Also die Frage, woher kamen sie nach Ostpreußen......


    Ich dachte, der Friedrich, vielleicht ein Bruder meines Ahnen, ist samt Geburts-/ Herkunftsort- in einer Regiments- Aufstellung verzeichnet und bringt mich evtl. weiter.


    Ein Danke für Deine Überlegungen!
    lauramarie




    I

  • Hallo


    nur mal so am Rande: Heiligenbeil... war der Mann katholisch oder lutherisch?


    Das ehemalige Regiment "von Anhalt" war im Normanlfalle die Nr. 3. Diese Truppe hieß bis 1784 "von Anhalt", stand aber in Halle/Saale. Der Kanton (Gebiet, aus dem die Rekruten kamen) war die Grafschaft Mansfeld, Saalkreis und z.T Fürstentum Halberstadt.
    Die Städte des Kantons sind: Halle, Wettin, Löbejün, Coenern, Schaplau, Leimbach.

  • Deine Antwort, Schlumpf!


    Sicher ist, der Mann war evangelisch und stammte nicht aus Heiligenbeil.
    Ich werde Deinen Ortshinweisen nachgehen....klingen logisch und würden auch zu meinen unbewiesenen Überlegungen passen.


    Ein herzlicher Dank durchs Netz zu Dir....


    lauramarie

  • hallo..


    ..sorry, das ostpreußische Rgt. Nr. 2 hieß 1783 bis 1786 Heinrich Wilhelm von Anhalt.
    ..nicht dass nun dieses Regiment gemeint ist???
    Dessen Kanton war nämlich Gumbinnen, Rastenburg, Gerdauen, Schippenbeil.