KRAFT oder KREFT aus Unterlübbe

  • Hallo,


    wer kann mir weiterhelfen?
    Ich suche den Eintrag bei Familysearch und finde ihn nicht.


    Luise KRAFFT(oder Krefft): *18.07.1847 Unterlübbe


    Wer sind ihre Eltern und Geschwister?
    Wo muss ich suchen? Gibt es ein Ortsfamilienbuch oder anderes Register für Unterlübbe?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    MfG,
    Andreas

  • Hallo Salich,


    besten Dank für den Tip. Welche Kirchenbücher soll ich nehmen? Wie heisst Die Kirche? In welchem Ort steht/stand sie? Sind die KB auch von den Mormonen verfilmt? Ich weiss leider nicht wohin Unterlübbe 1847 gehörte.


    Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    es gibt ein Ortsfamilienbuch, allerdings nicht für den von Dir benötigten Zeitraum:
    Heinz Riechmann, Die Familien des Kirchspiels Bergkirchen 1670-1770 (Ort und Jahrgang habe ich nicht parat).
    Darin sind enthalten:
    Bauerschaft Haddenhausen mit Barenstock, Biemke, Ellerbusch, Heimke, Liliensiek, Luttern, Schürbusch, Schwöen;
    Bauerschaft Oberlübbe mit Elfte, Korfskamp, Lohof, Lübbe, Mente, Polen, Schonhop, Strümpelkamp;
    Bauerschaft Rothenuffeln mit Dreschen, Eicksen, Griepshop, Heide, Uffeln, Wiethop;
    Bauerschaft Unterlübbe mit Düfelskamp, Hilferdingsen, Höfen, Köhlte, Köhlerholz, Schürbusch, Waschhorst;
    Bauerschaft Volmerdingsen ist ein eigenständiges Kirchspiel, jedoch gehörten zu Bergkirchen Teile von Bergkirchen, ferner Hedinsen, Hilgenbrink, Hope, Ruschpol, Schmalenbeck, Schnedingsen, Sundern;
    Bauerschaft Wulferdingsen mit Bergkirchen (teilweise), Böllinghöfen, Bredenhagen, Brink, Bünte, Kroppeloh, Obersiek, Siedlinghausen, Sudwisch, Wolferdingsen, Wulferdingsen.


    Allerdings findest Du in diesem OFB diverse Kreft (ebenso z.T. bei familysearch).


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Andreas,


    Unterlübbe ist, mittlerweile, eine selbstständige Kirchengemeinde, Aufgegangen in der ev. Kirchengemeinde Oberlübbe-Rothenuffeln.
    siehe hier:
    http://www.kirchenkreis-minden…rluebberothenuffelni.html


    Früher war Unterlübbe aber Teil der ev. KG Bergkirchen. Unter Bergkirchen(Volmerdingsen) gibt es Material bei den Mormonen, weiß aber nicht ob das genau passt.
    Am besten du setzt dich mit der KG Oberlübbe in Verbindung, die können dir alles sagen. Ich vermute mal dass das gesuchte Material mittlerweile in einem Kirchenarchiv gelandet ist, u.a. da die Gemeinde geteilt wurde.


    Im Zweifelsfall kannst du dich auch an die Bergkirchener wenden, die werden auch wissen wo die alten Unterlagen liegen:
    http://www.bergkirchen.com/cms/content/sites/
    (zummindest kannst du dort etwas über die Geschichte der Gemeinde erfahren!)


    Grüße


    Salich


    PS: Der Name Kreft ist hier in der Region in der Tat recht häufig.


    PPS: Wenn du kein Mormone bist, kommst du an die verfilmten KBs nicht drann, gibt ne Zugriffsbeschränkung.

  • Hallo Detlef,


    besten Dank für Deinen Hinweis auf das OFB Bergkirchen.
    Es wird mir nütze sein, wenn ich den Anschluss gefunden habe.


    Hallo Salich,
    besten Dank für Deine Hinweise. Unter Bergkirchen(Volmerdingsen) bin ich bei Familysearch fast fündig geworden.
    Jetzt muss ich erst einmal ihre Heiratseintrgung anfordern. Wenn ich diese erhalten habe, melde ich mich wieder.


    Grüße
    Andreas

  • Es wird mir nütze sein, wenn ich den Anschluss gefunden habe.

    Hallo Andreas,


    den Anschluß findest Du vermutlich leicht, wenn Du im Ev. Landeskirchenamt forschst:


    Besuchsadresse:
    Ritterstr. 19
    33602 Bielefeld


    Öffnungszeiten
    Mo – Do, 9.00 h – 12.30 h und 13.30 h – 16.00 h
    Wegen der begrenzten Räume empfiehlt sich eine Voranmeldung (Tel. 0521 594-159)!


    Aber die Anlaufstelle kennst Du ja vermutlich bereits seit Deiner Erforschung der BÜNTE in Dützen/Minden.


    Gruß
    Detlef