Flüchtlingslager Uelzen

  • Hallo,
    Hat irgend jemand von Euch Kenntnis darüber, ob es Listen der Flüchtlinge aus dem
    Flüchtlingslager UELZEN gibt??
    Ich suche speziell 1945 - ca.1950.
    Habe im Netz nichts darüber gefunden.
    Nur das es unzumutbare Zustände gewesen sein sollen.
    Danke Euch schon mal fürs überlegen. ?(
    LG Paula

    Suche FN: Lippert, Berner, Bullerjahn, Wachholz, Rosenow, Brockhoff, Filler


    und andere

  • Hallo Genealoge.


    Danke für den Link aber ich meine doch ein Flüchtlingslager und kein Kriegsgefangenenlager.


    Meine Mutter ist nach dem Krieg, so ihre Erzählungen, dort als Flüchtling eingekehrt und nicht als Gefangene.


    Von dort hat sie ihr "neues" Leben begonnen.


    Trotzdem Danke


    LG Paula

    Suche FN: Lippert, Berner, Bullerjahn, Wachholz, Rosenow, Brockhoff, Filler


    und andere

  • Hallo Uwe,
    dank für Deine Hilfe.
    Die meistens Links kannte ich schon. Der letzte (wcurrlin) ist mir aber neu und sehr interessant.
    Ich habe eine Anfrage an das Niedersächsische Hauptstaatsarchiv Hannover gestellt.
    Mal sehen was dabei raus kommt.
    Werde auch mal die Gerichtswerkstatt anschreiben.
    Meine Mutter war im Krieg Flakwaffenhelferin und sie hat sich nach dem
    Krieg in Uelzen gemeldet.


    LG Paula

    Suche FN: Lippert, Berner, Bullerjahn, Wachholz, Rosenow, Brockhoff, Filler


    und andere

  • Hallo Paula,


    da in Uelzen auch ein Karl Marienberg gelebt hat, habe ich schon selbst die Geschichtswerkstatt Uelzen angeschrieben. Es ist durchaus denkbar, daß nach der Flucht aus Ostpreußen dort noch andere Familienmitglieder gelandet sind, sich aber dann woanders niederließen und aus diesem Grunde nicht in der Einwohnermeldekartei der Stadt Uelzen auftauchen.


    Sei bitte so lieb und berichte, was bei deiner Anfrage in Hannover herausgekommen ist. Wenn ich Antwort aus Uelzen bekomme werde ich natürlich ebenfalls berichten. Narürlich habe ich nicht speziel nach deiner Mutter gefragt, sonder nach den Karteikarten der Flüchtlinge. Das diese kartenmäßig erfaßt wurden, steht ja im Bericht.


    Vielen dank für diese Anfrage, hat mich auch wieder auf eine neue Idee gebracht.


    Viele Grüße
    Uwe

  • Durchführung des Aufnahmegesetzes (AufnG)


    Sehr geehrter Herr


    hier sind zentral alle ehemaligen DDR-Übersiedler registriert, die bei einer Bundesaufnahmestelle (Berlin, Gießen und Uelzen) die Aufnahme nach dem AufnG beantragten. Das Aufnahmegesetz trat am 26.08.1950 in
    Kraft und wurde mit Wirkung vom 01.07.1990 aufgehoben. Bei der hiesigen Kartei handelt es sich ausschließlich um eine Namenskartei, das heißt, dass nur Personen gesucht werden können, deren Personenstandsdaten bekannt sind.


    Vom ehemaligen Aufnahmelager Uelzen wurden auch einige Registrierkarten / "Verpflegungskontrollkarten" übernommen, die aus der unmittelbaren Nachkriegszeit stammen, Transportlisten oder Akten aus dieser Zeit
    wurden nicht übernommen. Ob diese Unterlagen in Landesarchiven aufbewahrt werden, vermag ich nicht zu beurteilen. Die damaligen Flüchtlingslager standen unter alliierter bzw. kommunaler Aufsicht, die Bundesrepublik Deutschland und die Bundesländer wurden erst Ende der "vierziger Jahre" gegründet.


    Mit
    freundlichen Grüßen
    Im Auftrag
    Karl-Heinz Sauer
    Bundesverwaltungsamt


    VSZ 2 - Personalgewinnung
    Ursulum 20
    35396 Gießen

  • Hallo vor einiger Zeit wurde hier von Paula und Uwe einiges zum Flüchtlingslager Uelzen geschrieben. Mich würde auch interessieren, ob bekannt geworden ist, ob in Niedersachsen irgendwo Akten zu diesem Lager noch vorhanden sind. Ich suche speziell 1957.


    Nikola

  • Hallo Nikola,


    die Geschichte ist nun etwas älter. Ich hatte damals versucht herauszufinden ob die Flüchtlinge registriert wurden und ob diese - Lagerkarten ? - noch vorhanden sind.
    Leider habe ich die alten Unterlagen nicht mehr - erinnere mich aber, dass ich das Stadtarchiv Uelzen ( https://www.google.de/url?sa=t…xmw&bvm=bv.70138588,d.bGQ )


    und die Geschichtswerkstatt Uelzen ( https://www.google.de/url?sa=t…xmw&bvm=bv.70138588,d.bGQ ) dazu befragt habe. Leider sind derartige Register scheinbar nicht mehr vorhanden. Einzig das Rote Kreuz könnte noch Unterlager haben.


    LG Uwe