Forschung in Oblatschkowo, Kreis Wreschen

  • Hallo,


    ich habe einige evangelische Vorfahren, die zwischen 1811 und 1817 in Oblatschkowo, Posen, geboren sind. Wo könnte ich die Geburtseinträge finden? Ich habe gesehen, dass es bei familysearch von dem Ort nur spätere Standesamtunterlagen gibt. Lohnt sich ggf. der Film 1048421 mit den katholischen Einträgen aus diesem Zeitraum?


    mit freundlichen Grüßen aus Rhede


    Wolfgang Lieske

  • Hallo Wolfgang.


    Ich weiß zwar nicht ob es in Deutschland auch so war aber bei uns in Österreich waren die ev.Pfarrer in früherer zeit verpflichtet alles was sich in der ev.Kirche tat dem kath.Pfarrer mitzuteilen,der es dann in das kath.KB eintragen mußte.Also würde ich es einmal mit dem Film versuchen.Dies ist sicherlich billiger als wenn man das schriftlich bei der Kirche bestellt.


    LG


    Franz Josef

  • Oblaczkowo, Kreis Wreschen, gehörte zum Kirchspiel Wreschen. Die ev. Kirchenbücher wurden ab 1779 geführt. Von diesen hat weder das Evangelische Zentralarchiv Berlin noch die Mormonen Unterlagen. Die kath. Kirchenbücher haben die Mormonen von 1700 bis 1957 verfilmt.
    Standesämter gab es in Preußen erst ab 01.10.1874.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Vielen Dank für die Hilfe! Da kann ich also nur auf mein Glück hoffen, dass eventuell die Geburten im katholischen Kirchenbuch eingetragen wurden. Ansonsten wird es da wohl wirklich schwierig. :(


    mit freundlichen Grüßen aus Rhede
    Wolfgang Lieske

  • Auch wenn es nun schon ein paar Tage her ist möchte ich den Thread noch einmal aktivieren. Gibt es für Wreschen und Umgebung eigentlich Steuerlisten oder ähnliches aus dieser Zeit, die mir weiterhelfen könnten? Ich habe über google leider nichts in dieser Richtung gefunden.


    mit freundlichen Grüßen aus Rhede


    Wolfgang Lieske

  • Hallo Brigitte,
    bin ganz baff, das es so etwas gibt. Habe schon einige KB Wreschen gelesen (Mormonen),aber alles polnisch und mich nur nach Namen orientiert, leider nichts gefunden. Ist der Link nur für Wreschen oder auch für Land Wreschen?
    Gruß Paul