Suche nach JOSWICH, NEUMANN, MONEGEL in Aweyden Krs. Sensburg/ Arys Krs. Johannisburg

  • Suche nach


    NEUMANN, Caroline, 01.09.1801 in Arys Krs Johnannisburg geb., dort 06.09.1801 getauft, 03.07.1878 in Insterburg gest.,
    deren Eltern: NEUMANN, Albrecht, ca. 1760-1780 geb. ?(, Kfm., und seine Ehefrau ALPHRIEDIN, Friederica, wann?, wo????? geb.?( - deren Vorfahren?
    sowie
    JOSWICH, Johann, geb ca. 1770-1790 ?( , wo? ?( , und MONEGEL, Katharina, geb. ca. 1770- 1790 ?( in Aweyden Krs Sensburg. Evtl. deren Vorfahren??
    Ihr Sohn: Michael JOSWICH, 22.01.1812 in Aweyden geb., 18.02.1857 Neidenburg gest.


    Wer kann mir nähere Angaben zu den Genannten machen? Fehlende Geburts- oder sonstige Daten, Orte und dergl.


    Grüße und Dank im Voraus


    Rolf

  • Hallo,


    in Gollingen wird am 27.11.1789 ein Johann Joswich geboren, die KB von Aweyden für die Jahre 1764-1780 sind aber nicht ausgewertet, so dass in diesem Zeitraum vielleicht weitere Johanns geboren werden, wie z.B. am 04.10.1782, am 24.06.1786, am 20.05.1796, am 09.10.1796 und am 13.06.1802.
    Catharina Monegels werden am 27.09.1780, am 02.04.1789 und am 19.02.1791 im Kirchspiel Aweyden geboren.
    Seltsamerweise finde ich die Heirat von 1812 nicht ... Die Geburten 1805-1835 sind noch in Arbeit (Gerd Bruderrek bearbeitet diese innerhalb der GeAGNO)


    Schöne Grüße,


    Marc Plessa

  • Hallo Marc,
    ich finde es einfach super, welche Unterstützung ich hier erfahre! Vielen herzlichen Dank!!! Ich habe das Kirchspiel Friedrichshof Krs. Ortelsburg vorzuliegen (mit 130 Joswigs). Dort habe ich 2 X Johann JOSWICH mit in Frage kommenden Geburtsjahren gefunden, einer davon um 1782 geb. aus Aweyden oo 26.12.1808 m. Eva PAWELCZYK, um 1781 geb., und ein zweiter Johann J., 1788/1799geb., 05.04.1872 Willamowen gest., ebenfalls verh. und zwar mit Catharina STEFFAN.
    Wenn der Johann J. aus Aweyden mein Vorfahre wäre, müsste er nach seiner Heirat 1808, also 3 Jahre später (1812), erneut eine Ehe eingegangen sein....Anderenfalls dürfte der von mir gesuchte Ahne nicht aus Aweyden stammen, denn würde man in einem kleinen Dorf bei gleichem Nachnamen kurz hintereinander den selben Vornamen vergeben?
    Deine Hinweise muss ich erst einmal "verdauen". Hinsichtlich der Heirat 1812 frage ich bei meinem Bruder, der Unterlagen besitzt, noch mal nach.
    Sollte Dir das genannte Kirchspiel Fiedrichshof nicht vorliegen und könntest Du es gebrauchen, sende ich es Dir gern zu. Nochmals Dank.
    Gruß
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    es kam ab und zu vor, dass sogar mehrere Personen mit gleichem Namen und Stand im Ort wohnten, dann wurden diese durchnummeriert z.B. Michael Krzykowsky I, Michael Krzykowsky II, Michael Krzykowsky III ...
    Bei den Geburten waren die Leute auch nicht sehr einfallsreich. Wenn Kinder gestorben sind, wurden die Vornamen teilweise "wiederverwendet". Hier sind aber die Geburten in unterschiedlichen Ortsteilen des Kirchspiels, so dass man sehr genau hingucken muss, welche der unten genannten der richtige wäre (ein älterer Johann kommt ja auch noch in Frage!). Nach den Heiraten in Friedrichshof würde der 1789 und der 1782 geborene ausscheiden, demzufolge Geburt am 24.06.1786 und Heirat mit 26 Jahren, was bei einer ersten Heirat passen würde. Diese Geburt war in Zierspienten, Vater der Wirth Christian Jozwych, Mutter Catharina Konopkin.
    Das Ehepaar hatte 8 Kinder (mindestens) zwischen 1784 und 1798 in Zierspienten.
    Ein Restrisiko bleibt, dass dies nicht die gesuchte Person ist.


    Schöne Grüße,


    Marc Plessa

  • Hallo Marc,
    ich habe in den vorhandenen Unterlagen genauer nachgeschaut. Fest steht nach diesen lediglich Folgendes:
    Mein Vorfahre Michael JOSWICH ist am 22.01.1812 in Aweyden geboren und dort auch evgl.getauft worden. Das bisher genannte Geburtsdatum (25.07.1812) stimmt nicht.
    Als Eltern werden Johann JOSWICH und Catharina MONEGELangegeben. Deren bisher angegebenes Hochzeitsdatum stimmt ebenfalls nicht (trifft sich mit Deinem Nichtauffinden einer Eintragung). Ob beide Elterteile ursprünglich aus Aweyden stammen, ist möglich, aber auch nicht mehr.
    Meine anfängliche Euphorie hat sich also gelegt....
    Ich müsste an nähere Angaben über Johann J. oder Catharina M. herankommen. Meine bisherige Hoffnung war, dass der angeheiratete Teil MONEGEL weniger häufig vorkommt....Vielleicht findet sich in späteren Eintragungen über Michael J. (Trauung in der Schloßkirche zu Königsberg 1837) etwas über dessen Vater (?)
    Du hast recht mit dem Restrisiko, was ziemlich hoch sein kann....
    Vielleicht ergibt sich noch etwas aus Euren Forschungen...
    Trotzdem erst nochmal Danke :P
    MfG
    Rolf