Antwort aus polnischen Archiv

  • Hallo,
    ich habe heute Antwort aus dem Archiv Bromberg bekommen.Ich hoffe ich finde hier jemanden der mir das übersetzen kann.
    Ich befürchte ja das die Antwort negativ ausfällt,da ich keinen Gebührenbescheid finde.
    Archiwum Panstwowe w Bydgoszczy informuje,ze w aktach slubow Urzedu Stanu Cywilnego Szubin-Wies I z roku 1906 nie ma
    rejestru na nazwiska Richard Heinrich Hermann Bruno Max Zeckei i Klara Alma Thekla Köhler .Wyzej wymieniony urzad stanu
    cywilnego byl wlasciwy dla miejscowosci Neuwelt,Kr.Schubin.
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Lieben Gruss Rene

  • Ganz, ganz grob[insbesondere beim 2. Satz]:
    Das Staatsarchiv Bromberg informiert, dass im Heiratsregister des Standesamts Schubin-Land I im Jahre 1906 kein Name Richard Hermann Heinrich Bruno Max Zeckei und Klara Alma Tekla Köhler registiert ist. Das Standesamt entstand aus dem umgewechselten, ehemals zuständigen für die Ortschaft Neuwelt, Kreis Schubin.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo,
    erst mal vielen Dank.Wie kann ich die Antwort jetzt interpretieren?Die Register aus Neuwelt 1906 scheinen ja vorhanden zu sein.
    Wie kann es dann sein das kein Eintrag gefunden wurde?
    Ich bin für jeden Rat dankbar.
    Gruss Rene

  • Hallo Rene,


    es heisst das was sie schreiben, in Jahr 1906 gibt es keinen Heiratseintrag für diese Personen. Das bedeutet sie haben entweder wo anders geheiratet oder zu einem anderen Zeitpunkt.
    Bist du dir den sicher gewesen, dass sie 1906 geheiratet haben und auch dass dort, meist wurde dort geheiratet wo die Brauteltern wohnten...


    Gruß Kai

  • Hallo Kai,
    laut der Standesbeamtin steht dies so auf der Sterbeurkunde.Leider hat sie diesen Randvermerk beim kopieren abgedeckt weil dort wohl
    auch die Todesursache steht.Sie war nicht bereit mich das selbst lesen zu lassen.Ich muss mich also erstmal auf die Lesekünste der
    standesbeamtin verlassen.Auf der urkundesteht als Wohnort der Mutter auch Neuwelt,allerdings ohne Angabe des Kreises.Ich werde nochmal zum Standesamt fahren und die Dame überreden das ich selbst mal einen Blick auf die Urkunde werfen kann.
    Gruss Rene

  • Hallo Rene,


    versuche deine Glück, von wann ist den die fragliche Sterbeurkunde? Wenn vor 1978 sind die Sterberegister theoretisch Archivgut und unterliegen nicht mehr den Vorschriften für Standesämter...


    Gruß Kai