Zur Ehrenliste K. B. 9. Infantrie-Regiments Wrede

  • Der Taufeinrag des am 20.02.1882 in Bayreuth geborenen Infantristen Max Böhmer lautete zum Beispiel:


    Max Robert Böhmer, * 20. Febrauar 1882 früh 2 Uhr
    Vater: [nicht genannt]
    Mutter: Cunigunda Mann, geborene Böhmer, hinterlassene Witwe des Taglöhners Mann zu Heinersreuth / Magistr. Bayreuth Altstadt Haus Nr. 59
    ~ 12. März in der Kirche von Pfarrer Wucherer
    Taufpaten: Margaretha Mann, Tochter der Kindsmutter, ev. Religion
    Stellvertreter des Taufpaten: Margaretha Böhmer Malermeisters Ehefrau von Heinersreuth, Mutter der Kindsmutter, ev. Relgion

    oder der Taufeintrag des am 27.03.1895 in Bayreuth geborenen Infantisten Georg Hübner lautete:


    Hübner Johann Georg, 11. Kind, * 27. März 1895 vormitag 2 Uhr
    Vater: Johann Hünbner Taglöhner, ev. Religion, Altstadt Bamberger Str. 76 / 33. Magistr. Bayreuth
    Mutter: Elisabetha geborene Schmidt, ev. Religion
    ~ 10. April in der Kirche von Pfarrer Hacker
    Pate: Johann Georg Schmidt, Aufseher in Coblenz, ev. Religion


    Daraus kann man in winzigen Ausschnitten ersehen, aus welchen Verhältnissen die Soldaten kamen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Herr Peiffer,
    ja es ist schon interessant zu wissen wer alles hinter den namen steht. Ebenfalls interessant ist es wenn man dann noch die Schlachten des 1. WK liest und aus 1. Hand erfährt wie der Krieg damals war. Bei mit welchen Situationen die Menschen damals versuchten im Krieg zurecht zukommen und welchen bei welchen Einsätzen und Gefahren sie ihr Leben liesen.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Zu ergänzen wäre noch, dass der Infantrist Max Böhmer am 28.09.1914 gefallen ist.
    Der Infantrist Georg Hübner ist am 10.11.1914 gefallen.


    Hier noch Taufeinträge zu dem am 23.08.1914 gefallenen Leutnant Karl Gehauf:


    Karl Gehauf 1. Kind * am 29. September 1889 vormittags 1 Uhr
    Vater: Simon Gehauf Wachtmeister im königlichen 6. Chevauleger Regiment dahier Friedrichstraße Magistr. Bayreuth Haus 76
    Mutter: Maria geb. Bickel ev. Religion
    ~ 10. October in der Kirche von Pfarrer Rottler
    Pate: Karl Gehauf, Pensionist in Mistelbach


    und zu dem am 26.08.1914 gefallenen Infanteristen Georg Müller:


    Georg Alexander Müller 4. Kind * 27. Febrauar 1892 vormittag um 3/4 4 Uhr
    Vater: Hans Müller Bautechniker, ev. Religion, Erlangerstraße Magistr. Bayreuth, Haus Nr. 12
    Mutter: Dorothea geb. Römer, katholisch
    ~ 13. März in der Kirche durch Pfarrer Stählin
    Pate: Georg Müller, Steinhauer in Fürth
    Stellvertreter des Paten: Frau Anna Meier, dahier ev. Religion


    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo an alle Interessierten


    Ich habe gesehen, dass in der von Paladin veröffentlichten Ehrenliste auch Vermisste/Gefallene erscheinen, die
    in Thüngen lebten. Diese Männer tauchen auch auf den Gefallenen-Denkmäler in Thüngen auf, die ich diesen
    Sommer fotografiert habe. Falls sich jemand dafür interessiert, kann ich ihm/ihr gerne ein Foto davon senden.


    Eine Auflistung aller Gefallenen-Denkmäler, die ich diesen Sommer in Franken, Bayern und Schwaben fotografiert
    habe, findet ihr im folgenden Thread. Die Auflistung der Namen auf den meisten dieser Denkmäler findet ihr auf
    meiner Website (siehe 2. Link in meiner Signatur*). Unter den Gefallenen von Thüngen (auch in dieser Ehrenliste)
    findet man übrigens auch jüdische Männer. Zum jüdischen Leben in Thüngen findet ihr ebenfalls einen Link hier:


    Gedenktafeln der Weltkriege in Franken und Bayern


    *Da meine Website nur noch eine Woche besteht, findet ihr die Auflistung der Namen nun auch im obigen Thread.


    Gruss
    Svenja