Adressbuch Breslau und Umgebung 1916

  • Hallo,


    es wäre toll, wenn Sie mal nach den Namen HORN bzw. RESSLER/REßLER in Breslau bzw. Steine bei Breslau, Margareth (beispielsweise) gucken könnten!


    Mit Dank im Vorraus!


    Grüße,
    Martin

  • Hallo Martin,


    FN Horn

    • In Breslau fast eine ganze Seite - da benötige ich deine Emailadresse für den Scan.
    • In Brockau: Robert, Motorwächter, Gartenstr. Nr. 9 III
    • In Deutsch Lissa: geb. Wiesowski, Ernstyne, Arbeiterin, Dynfurther Str. 26 I
    • In Hundsfeld: Eugen, Spezerei-, Eisenwaren-, Spirituosen- und Getreidehandlung, Breslauer Str. 1 Erdg., Eigentümer, Wohn. I
    • In Klettendorf: Valeska, Hebamme, Schweidnitzer Str. 11 II
    • In Krietern: - Karl, Arbeiter, Dorfstr. 35 Erdg. und -Paul, Müller, Schweidnitzer Chaussee 34, Erdg.
    • In Rosenthal: -Johann, Arbeiter, Hauptstr. 53 und -Reinhold, Arbeiterin, Hauptstr. 53 und -Joseph, Pförtner, Hauptstr. 21


    FN Ressler / Reßler

    • In Breslau: KEIN Ressler/Reßler NUR ein Resler, Thadäus, Schneider, VI Leuthenstr. 17 H IV
    • In Carlowitz: Reßler, Paul, Kraftwagenführer, Pachalystr. 65
    • In Krietern: Ressler, Ana, Witwe, Breslauer Str. 41 I


    FN Steine

    • In Breslau: geb. Kuschina, Berta, vw. Rechtsanwalt und Notar, X Herzogstr. 9 III
    • In Breslauer "Umgebung" leider kein Eintrag.


    Viele Grüße


    Marko

    Immer auf der Suche nach FN Biewald, Faulhaber, Seiffert, Wolfram, Brzenskot, Gryska aus ehem. Schlesien (Breslau und Kreis Oels) und FN Klötzing, Frohnert, Fabian und Bolz aus ehem. Ostpreussen (Kreis Gerdauen).

  • Hallo Rainer,


    FN Hirschel


    • Max, Anstreicher, VI Alsenstr. 70 IV
    • Max, Mäckermeister, XXIII Bohrauer Str. 113.115 Erdg.
    • Heinrich, Eisenbahn Betriebsse?r., X Neue Adalbertstr. 105 III (? = kann Buchstaben nicht entziffern sieht wie ein "l" aus)
    • Moritz, Handelskaufmann, III Freiburger Str. 38 H.Zwg.
    • Georg, Kaufmann, VII Höfchenstr. 29 Zwg.
    • Ernst, Kutscher, X Waterloostr. 3 IV
    • Ernst, Rittergutsbes., XVIII Kaiser-Wilhelm-Str. 139.141 II (Tel 4518 u. 7422)
    • Karl, Schmied, XVII Pöpelwitzstr. 32
    • Wilhem, Schneidermeister, I Reutzenohle 20 II
    • geb. Langner, Karoline, Bremserwitwe, VII Gabitzstr. 97 III
    • Berta, Insassin, XVIII Kirschallee 35 I
    • geb. Goldstücker, Betty, Kaufmannswitwe, XIII Augustastr. 79 II
    • Cläry, Kaufmannswitwe, VII Gabitzstr. 92 I (Tel. 3609)
    • Johanna, Pensionsinhaberin, III Holteistr. 42 II
    • geb. Nawack, Paula, Rentiere, VIII Ohlauer Stadtgraben 2a Erdg. (Tel. 6455)
    • geb. Moll, Rosalie, Rentiere, VIII Ohlauer Stadtgraben 2a I (Tel. 6180) Sprechst. 3 - 4
    • geb. Reiske, Anna, Witwe, XXIV Gräbschener Str. 212 Erdg.
    • Helene, Zigarrenmacherwitwe, V Lewaldstr. 21 Erdg.


    Falls du den Scan haben möchtest, sende mir bitte deine Emailadresse. Ich hoffe, ich konnte helfen


    Viele Grüße


    Marko

    Immer auf der Suche nach FN Biewald, Faulhaber, Seiffert, Wolfram, Brzenskot, Gryska aus ehem. Schlesien (Breslau und Kreis Oels) und FN Klötzing, Frohnert, Fabian und Bolz aus ehem. Ostpreussen (Kreis Gerdauen).

  • Hallo birdsafer2,


    folgende Einträge habe ich gefunden:



    • Gustav, Arbeiter, XII Bergmannstr. Nr. 5 IV
    • Paul, Betriebsbeamter, VI Lange Gasse Nr. 46 II
    • August, Privatier, VI Westendstr. Nr. 19 H.III


    Ich hoffe es ist jemand bekanntes dabei.


    Viele Grüße


    Marko

    Immer auf der Suche nach FN Biewald, Faulhaber, Seiffert, Wolfram, Brzenskot, Gryska aus ehem. Schlesien (Breslau und Kreis Oels) und FN Klötzing, Frohnert, Fabian und Bolz aus ehem. Ostpreussen (Kreis Gerdauen).

  • Hallo Markole


    ich komme gerne auf Dein Angebot zurück und bitte um Deine Mithilfe. Könntest Du mal bitte im AB nachsehen, wo 1916 in Breslau ein Ferdinand Lokau und ein Ernst Ferdinand Lokau gewohnt hat?


    Vielen Dank im Voraus.


    Schöne Grüße aus Köln
    Charly

  • Hallo Charly,


    leider gibt es weder einen Ferdinand noch einen Ernst Ferdinand Lokau im Adressbuch von 1916. In der Stadt Breslau gibt es nur eine Magdalena Lokau geb. Schober (verwitwet) in der Weinstraße 54. In der Umgebung von Breslau 1916 ist auch leider kein Eintrag zum FN Lokau.


    Viele Grüße


    Marko


    PS: In deinem Thread "Suche in Breslau" hatte ich dir versehentlich auch noch eine Ottilie Lokau "untergeschoben". Diese trug jedoch den Namen Lokay.

    Immer auf der Suche nach FN Biewald, Faulhaber, Seiffert, Wolfram, Brzenskot, Gryska aus ehem. Schlesien (Breslau und Kreis Oels) und FN Klötzing, Frohnert, Fabian und Bolz aus ehem. Ostpreussen (Kreis Gerdauen).

  • Hallo Marko,


    vielen Dank für Deine Unterstützung. Ich wusste auch nur, das ein Ernst Ferdinand Lokau 1883 in Breslau geboren wurde. Es hätte ja möglich sein können, dass seine Eltern, Ferdinand Lokau, 1916 dort noch wohnten.


    Nochmals vielen Dank für Deine Mühe.


    Schöne Grüße aus Köln
    Charly

  • Hallo Willi,


    hier die Herdas aus Breslau 1916:



    • Heinrich, Arbeiter, VI Jahnstr. 18 III
    • Karl, Bücherrevisor, IX Schwenckfeldstr. 12 III
    • Louis, kgl. Kanzleisekr., X Molkestr. 9 III
    • Fritz, Lehrer, X Weißenburger Str. 10 III
    • Heinrich, Lehrer, XVI Piastenstr. 35 II
    • Reinhold, Monteur, XIII Viktoriastr. 52
    • Karl, Postschaffner, II Tauentzinstr. 92 II
    • Max, Tiegeldrucker, IV Friedrich-Karl-Str. 51 IV
    • August, Vorkosthdl., X Schrotgasse 12 Erdg.
    • Franz, Kgl. Zollaufseher, XVI Tiergartenstr. 76 I
    • Rosalie, Eisenbahn-Schlosserwitwe, VIII Brüderstr. 39 III
    • Helene, Lehrerin a.D., II Grünstr. 11 I
    • Auguste, geb. Frenzel, Witwe, Näherin, VIII Vorwerkstr. 29 IV
    • Anna, Witwe,Obsthändlerin, I Kl. Groschengasse 4 II
    • Else, Schneiderin f. Damen, I Oderstr. 9.10 I
    • Marie, geb. Ehrlich, Schutzmannswitwe, VI Anderssenstr. 38 I
    • Augusta, Witwe, X Weinstr. 44 IV
    • Marta, Zeichnerin für Stickereien, I Ohlauer Stadtgraben 29 IV 10-6


    Ich hoffe hier ist etwas für dich dabei.


    Viele Grüße


    Marko

    Immer auf der Suche nach FN Biewald, Faulhaber, Seiffert, Wolfram, Brzenskot, Gryska aus ehem. Schlesien (Breslau und Kreis Oels) und FN Klötzing, Frohnert, Fabian und Bolz aus ehem. Ostpreussen (Kreis Gerdauen).

  • Hallo Marko,


    ich bin es noch mal. Würdest Du mal bitte für mich nachsehen, ob es in Breslau 1916 Familien mit dem FN Borowiak gab. Weitere Einzelheiten sind leider nicht bekannt.


    Vielen Dank und noch einen schönen Abend
    Gruß
    Charly

  • Hallo Charly,


    ich habe deine Email erhalten und kann dir sagen: "Kein Problem."


    Ein schönes Adventswochenende wünscht


    Marko

    Immer auf der Suche nach FN Biewald, Faulhaber, Seiffert, Wolfram, Brzenskot, Gryska aus ehem. Schlesien (Breslau und Kreis Oels) und FN Klötzing, Frohnert, Fabian und Bolz aus ehem. Ostpreussen (Kreis Gerdauen).

  • Hallo Marko,



    suche im Ortsteil Steine nach Eintragungen der FAmilie Wagner, evtl. OSwald Wagner. Können Sie mir da weiterhelfen? Herzlichen Dank+Gruß, Isolde

  • Hallo Isolde,


    das Adressbuch ist nicht nach Ortsteilen gegliedert. Leider hat man damals bei der Erstellung des Buches auch keine Sortierung nach Vornamen vorgenommen. Es befinden sich zu dem FN Wagner gut 1,5 Seiten im Adressbuch. Gib mir bitte deine private Emailadresse, damit ich dir die Scans der Seiten zumailen kann.


    Viele Grüße


    Marko



    Wo liegt eigentlich der Ortsteil Steine?

    Immer auf der Suche nach FN Biewald, Faulhaber, Seiffert, Wolfram, Brzenskot, Gryska aus ehem. Schlesien (Breslau und Kreis Oels) und FN Klötzing, Frohnert, Fabian und Bolz aus ehem. Ostpreussen (Kreis Gerdauen).

  • Hallo Markole,


    könnten Sie bitte im Breslauer Adressbuch von 1916 nach folgenden Namen und Straßen nachschauen:


    Wittig in der Friedrich-Wilhelm-Str. 15 und


    Leukert in der Bergstraße 21.


    Im Voraus vielen Dank!

  • Hallo Anett,


    Wittig, Anna, Witwe, IV Friedrich-Wilhelm-Str. 15 H III.


    Leukert, geb. Schneider, Helene, Bedienfräulein, III Bergstr. 21 I.


    LG Marko

    Immer auf der Suche nach FN Biewald, Faulhaber, Seiffert, Wolfram, Brzenskot, Gryska aus ehem. Schlesien (Breslau und Kreis Oels) und FN Klötzing, Frohnert, Fabian und Bolz aus ehem. Ostpreussen (Kreis Gerdauen).