Suche im Forum

Unsere Magazine

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum zur Ahnenforschung . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cilly71

Mitglied

Vereine: WGFF

• Nachricht senden

41

Montag, 27. Dezember 2010, 12:04

Hallo Anett,

falls das nicht allzu viel Aufwand ist, würde ich Infos von FN Simon.

Liebe Grüße
Silke

42

Montag, 27. Dezember 2010, 19:47

Hallo Silke,

im AB sind ca. 1,5 Seiten mit dem FN SIMON. Bitte sende mir deine private Emailadresse, damit ich dir die gescannten Seiten mailen kann.

LG Marko (alias "Anett" ;) )
Immer auf der Suche nach FN Biewald, Faulhaber, Seiffert, Wolfram, Brzenskot, Gryska aus ehem. Schlesien (Breslau und Kreis Oels) und FN Klötzing, Frohnert, Fabian und Bolz aus ehem. Ostpreussen (Kreis Gerdauen).

43

Sonntag, 2. Januar 2011, 10:17

Breslau 1916

Hallo Marko!
Könntest Du in dem Breslauer Adressbuch bitte gelegentlich nach dem Namen

Briese, Alfred

schauen?

Vielen Dank für Deine Mühe sagt

Christian

44

Montag, 3. Januar 2011, 17:08

Hallo Christian,

leider gab es keinen Alfred Briese im AB von 1916 (weder in Breslau noch noch in der Umgebung). Die Breslauer Briese hießen August, Karl, Reinhold, Paul, Robert, Theodor, Wally und Ottilie. In der Umgebung von Breslau gab es keinen einzigen Briese.

Viele Grüße

Marko
Immer auf der Suche nach FN Biewald, Faulhaber, Seiffert, Wolfram, Brzenskot, Gryska aus ehem. Schlesien (Breslau und Kreis Oels) und FN Klötzing, Frohnert, Fabian und Bolz aus ehem. Ostpreussen (Kreis Gerdauen).

laagberger2

Mitglied

Vereine: ohne

• Nachricht senden

45

Montag, 3. Januar 2011, 19:31

BRIESE 1895 in Breslau

H. ; Agenturgeschaeft ; Schmiedebruecke 57

A. ; Brennmaterialien ; Kronprinzenstr. 38

Th. ; Konfektion fuer Herren ; Dominikanerplatz 2

Rudolph ; Weingrosshandlung ; Ohlauerstr. 58

Vielleicht helfen dier BRIESE's von 1895 ein wenig

aus meiner Liste der selbstaendigen vom 15.06.1895
MfG
Bernd aus Wolfsburg
:thumbsup:

Suche alle Verbindungen die den Namen KINZEL-KINTZEL-KÜNZEL erwaehnen / enthalten.

MANICKE Westhavelland/Prignitz ; PAUL Königsberg Kreis Königsberg

Wo / bei wem haben sie eingeheiratet :?:

46

Montag, 14. März 2011, 20:33

Hallo,
ich suche den Namen Langer. Der Name ist ja Gott sei Dank sehr selten in Schlesien ;) .
Speziell suche ich einen Wilhelm und einen Alfred. Wahrscheinlich in Tschansch. War ja damals noch im Landkreis, wenn ich mich nicht irre.
Schönen Dank schonmal.
Grüße aus Thüringen.
MD
Langer, Seifert, Schmidt, Vogt, Geschwinde, Pfeiffer - Breslau und Kreis Strehlen
Urban, Rödling - Sudeten
Siptroth, Kraft, Weimann, Halbig, Wiegand, Schmidt - Thüringen Remda und Umgebung
Lenz, Apel, Mohr, Krannich, Bock, Möller, Walter, Siegmund, Oberländer - Thüringen Mellenbach und Umgebung

47

Montag, 14. März 2011, 22:35

Hallo Moby Dick,

du hattest Recht - es gab 1916 kaum LANGER in Breslau ^^ . Leider haben sie damals innerhalb eines FN nicht nach den Vornamen sortiert. Sende mir doch bitte deine Emailadresse, damit ich dir die Scans zukommen lassen kann.

In Groß-Tschansch gab es keinen Eintrag zu LANGER. In Klein-Tschansch gab es:
  • Paul, Arbeiter, Ohlauer Chaussee 44.
  • J., Beerdig Institut, Ohlauer Chaussee 19 Erdg.

Einen Wilhelm fand ich in Klettendorf (Arbeiter, Schweidnitzer Str. 28 Erdg.) und einen Alfred in Deutsch Lissa (Tischler, Krampitzer Str. 12 I.).

Viele Grüße

Marko

laagberger

Mitglied

Vereine: ohne

• Nachricht senden

48

Montag, 14. März 2011, 23:34

Langer 1895 in Breslau

Herrmann , Viehhandel , Bismarkstr.14

Langer & co. , Moebel , Ring 17
MfG
Bernd aus Wolfsburg
:thumbsup:

Suche alle Verbindungen die den Namen KINZEL-KINTZEL-KÜNZEL erwaehnen / enthalten.

MANICKE Westhavelland/Prignitz ; PAUL Königsberg Kreis Königsberg

Wo / bei wem haben sie eingeheiratet :?:

49

Dienstag, 15. März 2011, 08:00

FN Pfirschke in Breslau

Könntest Du bitte mal schauen, ob und unter welchen Adressen PFIRSCHKE in Breslau vorkommt.

Danke und Gruss groveus

50

Dienstag, 15. März 2011, 11:02

Hallo groveus,

PFIRSCHKE

• Paul, Eisenbahn-Werkführer, IX Kreuzstr. Nr. 17 Sh Erdg.
  • August, pens. Weichensteller I. Kl., IX Kreuzstr. 11 IV

PFÜRSCHKE

• Benno, kgl. Lokomotführer a.D., VIII Klosterstr. 17 Sh I (da steht wirklich LOKOMOTFÜHRER...)

Viele Grüße

Marko

Haller

Mitglied

• Nachricht senden

51

Sonntag, 20. März 2011, 11:49

Hallo Marko,

könntest Du schauen, ob der Name Packeiser/Packeisen in dem Adressbuch vorkommt?

Vielen DAnk und viele Grüße

Jan

52

Sonntag, 20. März 2011, 13:52

Hallo Jan,

leider konnte ich keinen Eintrag für PACKEISER/PACKEISEN finden.

VG Marko

Fiddelia

unregistriert

53

Freitag, 23. September 2011, 13:06

Hallo Markole,

würdest Du bitte einmal nach Victor Oles aus Masselwitz, bzw. Johann Oles, schauen ?

vielen Dank

Fiddelia

54

Freitag, 23. September 2011, 20:04

Hallo Fiddelia,

in dem mir vorliegenden Adressbuch ist der Ort Masselwitz nicht aufgeführt - lediglich Klein Masselwitz. Dort und auch in Breslau gibt es keinen mit dem FN Oles. Tut mir Leid.

VG Marko

55

Freitag, 23. September 2011, 20:27

Hallo Marko,

könntest Du bitte gelegentlich nach BÖER, BOER und KURZBUCH schauen?

Viele Grüße von Sellma

56

Samstag, 24. September 2011, 14:47

Hallo Selma,

natürlich sehe ich gern für dich im AB nach.

KURZBUCH
  • Theodor, Arbtr., V Viktoriastr. 36 Erdg.
  • Walter, Tischler, V Schwerinstr. Nr. 41 H-Erdg.

Für Böer, Boer, Boehr würde ich dir gern die Scans senden. Bitter verrate mir (unter marko-biewald(ätt)freenet.de) deine Email-Adresse.

Viele Grüße

Marko

Manuela_Jaekel

Mitglied, Neu im Forum

• Nachricht senden

57

Sonntag, 25. September 2011, 14:40

RE: Adressbuch Breslau und Umgebung 1916

Ich besitze das oben genannte Adressbuch und gebe gern Auskunft.

Markole
Hallo :) vielleicht kannst du auch den Namen Jaekel darin finden? Lg
Ich suche Verwandte von Waltraud Henriette Jaekel, Ella Jaekel geb. Herzke & Otto Jaekel, aus Schwiebus, Kreis Züllichau-Schwiebus, Mark Brandenburg

58

Sonntag, 25. September 2011, 16:06

Hallo Manuela_Jaekel,

im AB wird JAEKEL nicht separat aufgeführt - nur JÄKEL. Davon gibt es aber auch eine halbe Seite, so dass ich dich bitte, mir deine Private Email-Adresse zukommen zu lassen. Ich sende dir dann den Scan.

VG Marko

PS: meine Email-Adresse findest du im Beitrag vor deinem ...

59

Sonntag, 25. September 2011, 23:06

Hallo Marko,

vielen Dank für die beiden Kurzbuch!! :D

Ich habe Dir eine Mail geschickt.

Viele Grüße
Sellma

60

Montag, 26. September 2011, 17:15

Umfasst das Adressbuch auch Orte wie Langenbielau oder ist das schon nicht mehr Umgebung?
Dauersuche:
Aachen (Eilendorf, Forst, Stadt): Kuckelmann, Etschenberg, Lutter, Dietz
Schlesien: Schmottlach, Wuttke