Adressbuch Breslau und Umgebung 1916

  • Hallo Silke,


    im AB sind ca. 1,5 Seiten mit dem FN SIMON. Bitte sende mir deine private Emailadresse, damit ich dir die gescannten Seiten mailen kann.


    LG Marko (alias "Anett" ;) )

    Immer auf der Suche nach FN Biewald, Faulhaber, Seiffert, Wolfram, Brzenskot, Gryska aus ehem. Schlesien (Breslau und Kreis Oels) und FN Klötzing, Frohnert, Fabian und Bolz aus ehem. Ostpreussen (Kreis Gerdauen).

  • Hallo Christian,


    leider gab es keinen Alfred Briese im AB von 1916 (weder in Breslau noch noch in der Umgebung). Die Breslauer Briese hießen August, Karl, Reinhold, Paul, Robert, Theodor, Wally und Ottilie. In der Umgebung von Breslau gab es keinen einzigen Briese.


    Viele Grüße


    Marko

    Immer auf der Suche nach FN Biewald, Faulhaber, Seiffert, Wolfram, Brzenskot, Gryska aus ehem. Schlesien (Breslau und Kreis Oels) und FN Klötzing, Frohnert, Fabian und Bolz aus ehem. Ostpreussen (Kreis Gerdauen).

  • BRIESE 1895 in Breslau



    H. ; Agenturgeschaeft ; Schmiedebruecke 57


    A. ; Brennmaterialien ; Kronprinzenstr. 38


    Th. ; Konfektion fuer Herren ; Dominikanerplatz 2


    Rudolph ; Weingrosshandlung ; Ohlauerstr. 58



    Vielleicht helfen dier BRIESE's von 1895 ein wenig


    aus meiner Liste der selbstaendigen vom 15.06.1895


    _______________________________________________________________

    MfG

    Bernd aus Grafhorst

    der Europaweit dauersuchende KINZEL,

    Suche für meine Ofb`s Harpersdorf ,

    Pilgramsdorf und Probsthain Nsl

    sowie Crossen a.d. Oder nach Daten

  • Hallo,
    ich suche den Namen Langer. Der Name ist ja Gott sei Dank sehr selten in Schlesien ;) .
    Speziell suche ich einen Wilhelm und einen Alfred. Wahrscheinlich in Tschansch. War ja damals noch im Landkreis, wenn ich mich nicht irre.
    Schönen Dank schonmal.
    Grüße aus Thüringen.
    MD

    Langer, Seifert, Schmidt, Vogt, Geschwinde, Pfeiffer - Breslau und Kreis Strehlen
    Urban, Rödling - Sudeten
    Siptroth, Kraft, Weimann, Halbig, Wiegand, Schmidt - Thüringen Remda und Umgebung
    Lenz, Apel, Mohr, Krannich, Bock, Möller, Walter, Siegmund, Oberländer - Thüringen Mellenbach und Umgebung

  • Hallo Moby Dick,


    du hattest Recht - es gab 1916 kaum LANGER in Breslau ^^ . Leider haben sie damals innerhalb eines FN nicht nach den Vornamen sortiert. Sende mir doch bitte deine Emailadresse, damit ich dir die Scans zukommen lassen kann.


    In Groß-Tschansch gab es keinen Eintrag zu LANGER. In Klein-Tschansch gab es:

    • Paul, Arbeiter, Ohlauer Chaussee 44.
    • J., Beerdig Institut, Ohlauer Chaussee 19 Erdg.


    Einen Wilhelm fand ich in Klettendorf (Arbeiter, Schweidnitzer Str. 28 Erdg.) und einen Alfred in Deutsch Lissa (Tischler, Krampitzer Str. 12 I.).


    Viele Grüße


    Marko

    Immer auf der Suche nach FN Biewald, Faulhaber, Seiffert, Wolfram, Brzenskot, Gryska aus ehem. Schlesien (Breslau und Kreis Oels) und FN Klötzing, Frohnert, Fabian und Bolz aus ehem. Ostpreussen (Kreis Gerdauen).

  • Langer 1895 in Breslau



    Herrmann , Viehhandel , Bismarkstr.14



    Langer & co. , Moebel , Ring 17


    _______________________________________________________________

    MfG

    Bernd aus Grafhorst

    der Europaweit dauersuchende KINZEL,

    Suche für meine Ofb`s Harpersdorf ,

    Pilgramsdorf und Probsthain Nsl

    sowie Crossen a.d. Oder nach Daten

  • Hallo groveus,


    PFIRSCHKE


    • Paul, Eisenbahn-Werkführer, IX Kreuzstr. Nr. 17 Sh Erdg.
    • August, pens. Weichensteller I. Kl., IX Kreuzstr. 11 IV


    PFÜRSCHKE


    • Benno, kgl. Lokomotführer a.D., VIII Klosterstr. 17 Sh I (da steht wirklich LOKOMOTFÜHRER...)


    Viele Grüße


    Marko

    Immer auf der Suche nach FN Biewald, Faulhaber, Seiffert, Wolfram, Brzenskot, Gryska aus ehem. Schlesien (Breslau und Kreis Oels) und FN Klötzing, Frohnert, Fabian und Bolz aus ehem. Ostpreussen (Kreis Gerdauen).

  • Hallo Jan,


    leider konnte ich keinen Eintrag für PACKEISER/PACKEISEN finden.


    VG Marko

    Immer auf der Suche nach FN Biewald, Faulhaber, Seiffert, Wolfram, Brzenskot, Gryska aus ehem. Schlesien (Breslau und Kreis Oels) und FN Klötzing, Frohnert, Fabian und Bolz aus ehem. Ostpreussen (Kreis Gerdauen).

  • Hallo Fiddelia,


    in dem mir vorliegenden Adressbuch ist der Ort Masselwitz nicht aufgeführt - lediglich Klein Masselwitz. Dort und auch in Breslau gibt es keinen mit dem FN Oles. Tut mir Leid.


    VG Marko

    Immer auf der Suche nach FN Biewald, Faulhaber, Seiffert, Wolfram, Brzenskot, Gryska aus ehem. Schlesien (Breslau und Kreis Oels) und FN Klötzing, Frohnert, Fabian und Bolz aus ehem. Ostpreussen (Kreis Gerdauen).

  • Hallo Selma,


    natürlich sehe ich gern für dich im AB nach.


    KURZBUCH

    • Theodor, Arbtr., V Viktoriastr. 36 Erdg.
    • Walter, Tischler, V Schwerinstr. Nr. 41 H-Erdg.


    Für Böer, Boer, Boehr würde ich dir gern die Scans senden. Bitter verrate mir (unter marko-biewald(ätt)freenet.de) deine Email-Adresse.


    Viele Grüße


    Marko

    Immer auf der Suche nach FN Biewald, Faulhaber, Seiffert, Wolfram, Brzenskot, Gryska aus ehem. Schlesien (Breslau und Kreis Oels) und FN Klötzing, Frohnert, Fabian und Bolz aus ehem. Ostpreussen (Kreis Gerdauen).

  • Ich besitze das oben genannte Adressbuch und gebe gern Auskunft.



    Markole

    Hallo :) vielleicht kannst du auch den Namen Jaekel darin finden? Lg

    Ich suche Verwandte von Waltraud Henriette Jaekel, Ella Jaekel geb. Herzke & Otto Jaekel, aus Schwiebus, Kreis Züllichau-Schwiebus, Mark Brandenburg

  • Hallo Manuela_Jaekel,


    im AB wird JAEKEL nicht separat aufgeführt - nur JÄKEL. Davon gibt es aber auch eine halbe Seite, so dass ich dich bitte, mir deine Private Email-Adresse zukommen zu lassen. Ich sende dir dann den Scan.


    VG Marko


    PS: meine Email-Adresse findest du im Beitrag vor deinem ...

    Immer auf der Suche nach FN Biewald, Faulhaber, Seiffert, Wolfram, Brzenskot, Gryska aus ehem. Schlesien (Breslau und Kreis Oels) und FN Klötzing, Frohnert, Fabian und Bolz aus ehem. Ostpreussen (Kreis Gerdauen).

  • Umfasst das Adressbuch auch Orte wie Langenbielau oder ist das schon nicht mehr Umgebung?

    Dauersuche:
    Aachen (Eilendorf, Forst, Stadt): Kuckelmann, Etschenberg, Lutter, Dietz
    Schlesien: Schmottlach, Wuttke