Antwort in polnisch

  • Hallo,


    nach langer Zeit und nach meiner 2. Anfrage habe ich nun eine Antwort aus Ostpreussen erhalten. Ich habe mal versucht, es in etwa zu übersetzen, bin aber nicht ganz sicher, ob es richtig ist. Ich meine, dass mir mitgeteilt wird, dass für das heraussuchen der Geburtsurkunde das genaue Datum und der Name der Eltern benötigt wird. ( Hab ich zwar in meiner 1. Anfrage mitgeteilt, aber was solls.)
    Könnten die Experten vielleicht mal einen Blick darauf werfen und mir sagen, ob ich damit richtig liege oder auf dem Holzweg bin?


    LG und einen schönen Montag
    Ruth


    Szanowna Pani


    Fotokopii nie przesylamy, mozemy wyslac odpis zupelny w Jezyku Polskim lub


    skrócony na druku wielojezycznym. Prosze podac dokladna date urodzenia Pani


    Ingi Ruth Brzezinskiej,imie i nazwisko matki i ojca oraz nazwisko Pani Ingi


    w chwili urodzenia. dane te sa potrzebne do odszukania aktu urodzenia.

    Dauersuche in und um Ortelsburg:
    Brzezinski, Snop(p)ek, Rudnik, Salewski, Bix, Baer, Waschkowitz, Sokol(l)
    Dauersuche Großfürstentum Posen:
    Rösler, Roesler, Fiebich, Zich, Zueche, Frydenstab, Friedenstab, Draeger, Beier

  • Sehr geehrte Frau,


    Kopien der Urkunden verschicken wir nicht, wir können Ihnen vollständige Abschrift in polnischer Sprache oder eine verkürzte Abschrift auf einem mehrsprachigen Formular schicken. Wir bitten Sie, uns das vollständige Geburtsdatum von Inga Ruth Brzezinska, den Vor- und Nachnamen der Mutter und des Vaters sowie den Nachnamen der Frau Inga zum Zeitpunkt der Geburt mitteilen. Diese Angaben brauchen wir, um die Geburtsurkunde zu finden.



    Grüße
    Agnieszka

  • Vielen lieben Dank für die Übersetzung.


    Ich verstehe jedoch eines nicht. Vom Vater der Inge Brzezinski habe ich eine Kopie der Geburtsurkunde aus Allenstein bekommen,( war schon ausgelagert, weil über 100 Jahre her) warum kann das Standesamt in Ortelsburg nicht genauso eine Fotokopie von der Originalurkunde erstellen? Wollen, können oder dürfen die nicht?


    LG
    Ruth

    Dauersuche in und um Ortelsburg:
    Brzezinski, Snop(p)ek, Rudnik, Salewski, Bix, Baer, Waschkowitz, Sokol(l)
    Dauersuche Großfürstentum Posen:
    Rösler, Roesler, Fiebich, Zich, Zueche, Frydenstab, Friedenstab, Draeger, Beier

  • Dass nur wenige Standesämter Kopien der Urkunden herausgeben, darüber gibt es eine lange lange Diskussion in polnischen Foren. Die gesetzliche Lage sieht so aus, dass die Standesämter auf Wunsch auch Kopien herausgeben müssen, diese Kopien haben dann aber keine rechtliche „Gewalt“. Sogar der Preis für so eine Kopie ist festgelegt: 5 zl.


    Die Realität sieht leider anders aus. Viele Standesämter weigern sich, eine Kopie herauszugeben.


    Es gibt nur eine Möglichkeit, sich dagegen zu wehren: eine Beschwerde (Texte dafür gibt es online auch schon).


    Ich würde dir raten, einen freundlichen Brief zu schreiben und nur nebenbei andeuten, dass sie dir eigentlich auch eine Kopie schicken müssten. Paragrafen dazu z.B. hier:


    http://www.czestochowa.um.gov.…prawy/karta?symbol=USC029


    Grüße
    Agnieszka

  • Danke für eure Antworten.


    Agnieszka
    Ehrlich gestanden, bin ich mir nicht sicher, ob ein freundlicher Brief mit diesem Hinweis hilfreich wäre. Man ist ja irgendwie schon froh, ggf. überhaupt etwas zu bekommen. Wenn man dann noch mit einer Beschwerde, auch in abgeschwächter Form ankommt, könnte ich mir gut vorstellen, dass die dann auf stur schalten und unsereins am langen Arm verhungern lassen. Obwohl eine Abschrift wohl mehr an Arbeitsaufwand darstellt als eine Fotokopie, muss man sich ja etwas dabei denken.
    Hast du schon einmal solch eine freundliche Beschwerde verschickt und wenn ja, was ist dabei rumgekommen?


    Gruß Ruth

    Dauersuche in und um Ortelsburg:
    Brzezinski, Snop(p)ek, Rudnik, Salewski, Bix, Baer, Waschkowitz, Sokol(l)
    Dauersuche Großfürstentum Posen:
    Rösler, Roesler, Fiebich, Zich, Zueche, Frydenstab, Friedenstab, Draeger, Beier

  • Nun denn, ich werde es auch wohl nicht machen, obwohl der Nachweis des Verwandtschaftsgrades nicht schwierig wäre. Ich bräuchte nur meine eigene Geburtsurkunde hinschicken, aus der ersichtlicht wäre, dass es sich bei der Person um meine Mutter handelt. Aber ich will lieber nichts riskieren.


    Gruß Ruth

    Dauersuche in und um Ortelsburg:
    Brzezinski, Snop(p)ek, Rudnik, Salewski, Bix, Baer, Waschkowitz, Sokol(l)
    Dauersuche Großfürstentum Posen:
    Rösler, Roesler, Fiebich, Zich, Zueche, Frydenstab, Friedenstab, Draeger, Beier