Suche Familie Ludwig (Nachname)

  • Hallo,
    ich suche Familie Ludwig, Weiser, Flach (mit Nachnamen) aus dem Friedland im Altvatergebirge aus der Gegend Olbersdorf. (Friedland an der Mohra)
    Die Suche nach Alois Ludwig ist bereits in einem anderen Thread.
    Liebe Grüße
    Marie

  • Hallo Marie,


    bei der Gräbersuche des Volksbundes ist nachstehendes vermerkt :


    Grüße von Peter (Sziedat)


    Nachname: Ludwig
    Vorname: Alois
    Dienstgrad:
    Geburtsdatum: 22.09.1909
    Geburtsort: Lohnig
    Todes-/Vermisstendatum: 01.01.1945
    Todes-/Vermisstenort: Heiligenbeil / Kosselbude / Zinten


    Nach den uns vorliegenden Informationen ist die o. g. Person seit 01.01.1945 vermißt.
    In einem Gedenkbuch haben wir den Namen und die persönlichen Daten des Obengenannten verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.
    Beim Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes wurde bereits zu einem früheren Zeitpunkt ein Suchantrag nach dem Verschollenen gestellt, der auch nach wie vor gültig ist und verfolgt wird. Dessen ungeachtet sollten Sie aber mit der Einrichtung in München in Verbindung treten. Vielleicht konnte im Zuge der laufenden Auswertung von Unterlagen aus den verschiedensten Archiven der ehemaligen Sowjetunion oder der Länder des Ostblockes das Schicksal des Verschollenen bereits aufgeklärt, die Information aber aufgrund einer fehlenden aktuellen Anschrift noch nicht weitergegeben werden. Der Suchdienst wird Ihre Anfrage schnell bearbeiten und Sie auf dem Postweg über den aktuellen Sachstand informieren.

  • Hallo Marie


    Wenn du mit Soldatenmarke die Erkennungsmarke meinst, da müsste noch mehr
    stehen, nämlich eine Einheit (meistens seine erste bzw. die Ausbildungseinheit).


    Da du einen letzten Brief erwähnst, ist der noch vorhanden und liegt er dir vor?
    Da müsste irgendwo die Feldpostnummer zu sehen sein, damit kann man auch
    seine damalige, wohl letzte, Einheit und deren Einsatzorte herausfinden.


    Hast du schon bei der WASt (Wehrmachtsauskunftsstelle) seinen militärischen
    Werdegang angefordert? Dort müssten auch seine Einheiten und Einsatzorte
    enthalten sein, manchmal auch noch mehr Angaben z.B: Lazarettaufenthalte.


    In der Anfrage an den DRK-Suchdienst solltest du nach dem DRK-Gutachten,
    der Vermisstenregistrierung, der Vermisstenbildliste und Heimkehreraussagen
    fragen. Evtl. wissen die auch etwas bezüglich einer möglichen russischen
    Kriegsgefangenschaft.


    Gruss
    Svenja

  • Vielen Dank für die Angaben und Tipps. Jetzt weiß ich immerhin, wo er geboren wurde. Den Suchauftrag muss meine Ur-Großmutter, bzw. seine Ehefrau in gestellt haben, denn meine Großmutter hat schon mir davon erzählt und er wurde für tot erklärt nach zehn Jahren. Das keine Verbindung nach Friedland da ist, ist kein Wunder, denn er hat dort gewohnt. Ja, ich meinte mit der Soldatenmarke seine Erkennungsmarke. Gibt es keinen Dienstgrad?
    Ich müsste da noch einmal meine Großmutter fragen. Sie besitzt den Brief auch noch. Alois Ludwig war irgendwie auch im höheren Rang, aber das weiß ich nicht mehr so genau. Den Brief gibt es auch noch, allerdings nur die Schrift. Den Umschlag habe ich noch nicht gesehen.


    MfG
    Marie

  • Das habe ich schon in einem anderem Thread geschrieben:


    Absenderort: Cottbus
    Absender:
    Alois Ludwig
    356 Heiligenbeil Ostpreussen 5b
    Ersatzbatallion 356--> Soweit ich rausgekriegt habe, war das der Wehrkreis 1 um 1945
    1. Grenadier Regiment 164
    Wo war das Regiment zuletzt stationiert? Im Internet steht etwas von Südrussland, bin mir aber nicht so sicher, ob es dieses Regiment ist. Ist der Brief dann von Heiligenbeil aus nach Cottbus gesendet worden oder war das Regiment für kurze Zeit in Cottbus stationiert, bevor es nach Heiligenbeil ging?

  • Hallo Marie,


    ich bin auch mit einer Familie Ludwig verwandt ( meine Oma väterlicherseits ist eine geborene Ludwig),aber die kommen aus Pommern (weiter bin ich da noch nicht),deshalb werde ich Dir da wohl nicht helfen können.Falls Du da doch Fragen hättest,gib Bescheid.


    Viele liebe Grüße


    Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)