Suche Alois Ludwig

  • Hallo, ich suche meinen im 2. Weltkrieg verschollenen Ur-Großvater Alois Ludwig, geb. am 22.9.1909. (Ich habe schon einen Eintrag verfasst, aber ich mache es noch einmal hier etwas genauer).
    Er war zuletzt in Heiligenbeil stationiert und kam aus Friedland/Schlesien/Altvatergebirge und hatte eine Soldatenmarke mit der Nummer 899. Meine Großmutter hat den letzten Brief im Januar 1945 erhalten und wir vermuten, dass er auf eines der Schiffe gekommen ist. Kannte ihn jemand zufällig?
    Meine Großmutter hat ihn schon beim DRK gesucht und ihre Mutter, bzw. meine Ur-Großmutter hat ihn nach zehn Jahren für tot erklären lassen.


    Grüße von Marie

  • Hallo Marie,


    dann kennst du das hier bestimmt schon? :


    Zum Gedenken



    B3478032


    Nachname:
    Ludwig


    Vorname:
    Alois


    Dienstgrad:



    Geburtsdatum:
    22.09.1909


    Geburtsort:
    Lohnig


    Todes-/Vermisstendatum:
    01.01.1945


    Todes-/Vermisstenort:
    Heiligenbeil / Kosselbude / Zinten /


    Nach den uns vorliegenden Informationen ist die o. g. Person seit 01.01.1945 vermißt.


    In einem Gedenkbuch haben wir den Namen und die persönlichen Daten des Obengenannten verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.



    Das ist beim VdK verzeichnet ( www.volksbund.de )




    Bist du auch an seinem militärischen Werdegang interessiert?




    LG Martin

  • Danke, das hat mir schon einer in einem anderen Forum geschickt. Ja, sein Werdegang wäre interessant und auch mal etwas neues. Denn den weiß auch meine Großmutter nicht. Vielleicht kann man da noch ein paar mehr Informationen heraus kriegen. Das hat mir jedenfalls viel weiter geholfen und ich werde weiterhin im Internet versuchen zu forschen. Öhm. Was ist das für eine komische Nummer?


    Lg, Marie

  • Hallo Marie


    1. Du solltest diesen letzten Brief nochmal genau anschauen, da könnten
    noch mehr hilfreiche Hinweise und Informationen enthalten sein. (Auch
    wenn der Umschlag mit Absender, Stempel, FeldpostNr. nicht mehr da ist)


    2. Frag deine Grossmutter mal, ob sie noch die Briefe und Dokumente hat,
    die sie mal vom DRK erhalten hat, darunter müsste ein DRK-Gutachten sein,
    evtl. auch die Vermisstenregistrierung und Heimkehreraussagen.


    3. Falls noch ein Foto von ihm in Uniform vorhanden ist, solltest du es mal
    einscannen und hier einstellen. Aus den Schulterklappen, Kragenspiegel
    und Ordensbändern kann man einiges herauslesen.


    4. Wie ich dir schon in deinem anderen Thread gesagt habe, solltest du
    sowohl die WASt (wegen seinem militärischen Werdegang) und auch das
    DRK anschreiben (die haben inzwischen viele Unterlagen aus Russland).


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Marie,


    wenn du die Nummer über "Zum Gedenken" meinst,....das ist die, mit der Alois Ludwig beim VdK "registriert" ist.


    Um an Svenjas Tips anzuknüpfen....


    Versuchs doch ruhig auch mal:




    beim Kirchlichen Suchdiest www.kirchlicher-suchdienst.de



    Bundesarchiv, Abteilung R (Deusches Reich) www.bundesarchiv.de (falls er Parteimitglied war, dann findest du das dort)



    Bundesarchiv, Militärarchiv (Unterlagen(Personalakten), hauptsächlich über Offiziere(Heer,Lw), sowie sämtl.Dienstgrade der Kriegsmarine,sowie Kaiserl. Marine (auch Weimarer Rep.), aber auch Verleihungsunterlagen u.a.)



    Auch bei einer negativen Auskunft........hauptsache man hat es probiert :D



    Wie Svenja schon gesagt hat, stell am besten mal ein Uniformfoto von ihm ein, falls eines existiert.



    LG Martin




    edit: Links

  • Hallo Marie


    Das Foto ist leider etwas undeutlich doch immerhin kann man erkennen,
    dass es eine Uniform des Heeres ist und dass er einen Winkel auf dem
    Ärmel trägt. Ich kann nur nicht genau erkennen, ob es sich um einen
    einfachen oder einen doppelten Winkel handelt. Ein einfacher bedeutet,
    dass er Gefreiter war, mit einem doppelten wäre er Obergefreiter.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    wenn Du das Bild angeklickt hast und anschließend weiter vergrößern möchtest, drücke "STRG +++++", und zwar sooft +, bis Du etwas erkennst (oder es eben "verschwimmt"). Hier jedenfalls kannst Du einen doppelten Winkel klar erkennen.


    Freundliche Grüße von Peter (Sziedat)

  • Hallo Marie,
    Obergefreiter (mit weniger als 6 Dienstjahren = 2 Winkel bzw. Doppelwinkel) ist lediglich unter den Mannschaften ein "höherer Dienstgrad".
    Es geht von unten los mit Schütze, Oberschütze, Gefreiter, Obergefreiter 2 Winkel, Obergefreiter 3 Winkel, erst dann kommen die Unteroffiziere :
    Unteroffizier, Unterfeldwebel, Fähnrich, Feldwebel, Oberfähnrich, Oberfeldwebel, Stabsfeldwebel, sooooo und dann kommen die Offiziere, erst einmal die "kleinen", wie Leutnant, Oberleutnant, Hauptmann, Major usw.
    Also aus meiner Sicht ist ein Obergefreiter eher ziemlich unten angesiedelt. Ich hoffe, Du bist nicht zu ?( enttäuscht.
    Freundliche Grüße von Peter (Sziedat)

  • Nein. Meine Großmutter wusste es schon, dass er Obergefreiter war. Zuletzt war er ja in Heiligenbeil stationiert und ich möchte nicht wissen, wie es den Soldaten dort ergangen ist. Es muss schrecklich gewesen sein. Wir sind eigentlich ziemlich am Spekulieren, aber die Wahrscheinlichkeit, dass er in dem sogenannten "Heiligenbeiler Kessel" gestorben ist, ist sehr hoch oder dass er auf einem der Schiffe war. Denn die sind ja im Januar vom Stapel gelaufen, in dem Monat, wo seine Frau den letzten Brief von ihm erhalten hat. Es ist ziemlich viel möglich. Naja.


    Güße von Marie

  • Ich habe allerdings noch heraus gefunden, dass er den Brief in Cottbus aufgegeben hat, bzw. dass er dort abgestempelt wurde. Und es stand noch etwas von Ersatzbataillon 356 auf dem Umschlag und kam aus Heiligenbeil Ostpreußen 5 b. Außerdem war er im 1. Grenadier Regiment 164. Weiß jemand noch näheres über dieses Regiment oder ist dort sogar selbst drin gewesen?


    MfG Marie