Kopulationsregister Neubrandenburg-Friedland

  • Hallo liebe Ahnenforscher,


    hat jemand von euch die Kopulationsregister Neubrandenburg-Friedland von Franz Schubert aus dem Degener Verlag und könnte für mich etwas nachsehen? Kommt der Name Wollmer darin vor?


    Vielen Dank!


    Bettina

    Ostpreußen: Schönfeld(t), Siebert, Kalb im Ermland (Kreis Braunsberg, Heilsberg); Leisuhnen, Waltersdorf (Kreis Heiligenbeil): Müller, Damerau


    Westpreußen: Lange in Podgorz


    Brandenburg: Rungenhagen, Wollmer, Pfannenstiel; Mecklenburg: Sponholz, Pfannenstiel


    Polen: Neusulzfeld/Nowosolna: Hauser, Abel


    NRW (Ruhrgebiet, Westfalen): Kalb (Bergleute, aus dem Ermland eingewandert)

  • Hallo Peter,


    ich suche den Heiratseintrag der Eltern von H. George Heinrich Wollmer, der ca. 1775 geboren wurde. Er war Pächter zu Neubrandenburg. Seine Taufe läßt sich dort jedoch nicht nachweisen. Ich vermute, dass sie aus dem Umland stammen.


    Vielen Dank,


    Gruß Bettina

    Ostpreußen: Schönfeld(t), Siebert, Kalb im Ermland (Kreis Braunsberg, Heilsberg); Leisuhnen, Waltersdorf (Kreis Heiligenbeil): Müller, Damerau


    Westpreußen: Lange in Podgorz


    Brandenburg: Rungenhagen, Wollmer, Pfannenstiel; Mecklenburg: Sponholz, Pfannenstiel


    Polen: Neusulzfeld/Nowosolna: Hauser, Abel


    NRW (Ruhrgebiet, Westfalen): Kalb (Bergleute, aus dem Ermland eingewandert)

  • Hallo Bettina,


    1802 heiraten in Sabel der Pächter Georg Heinrich Wollmer und Demoiselle Johanna Wilhelmina Sponholz. Diesen Eintrag fand ich im KB von Burg Stargard. Vermutlich stammt die Braut aus Burg Stargard. Weitere Wollmer-Einträge konnnte ich nicht finden.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael, hallo Peter,


    vielen Dank! Ich habe nun folgendes Problem: Der Sohn von H. George Heinrich Wollmer und Johanna Wilhelmine Sponholz wurde am 28.12.1801 in Neubrandenburg geboren (Angabe aus seinem Sterbeeintrag in Berlin Charlottenburg). Im Neubrandenburger Taufbuch ist er jedoch nicht zu finden. Wäre es sinnvoll, sich auch einmal die Kirchenbuchverfilmungen der umliegenden Orte anzusehen? Gibt es vielleicht Orte in der Neubrandenburger Umgebung, wo der Name Wollmer häufig vorkommt? 3 weitere Söhne wurden später (ab 1805) in Neubrandenburg geboren, diese Taufeintragungen habe ich gefunden (es gibt folgende Ortsangaben der Paten: Neetzka, Alten Gartz, Sabel, Dewitz, Fürstenberg).


    Vielen Dank und viele Grüße, Bettina

    Ostpreußen: Schönfeld(t), Siebert, Kalb im Ermland (Kreis Braunsberg, Heilsberg); Leisuhnen, Waltersdorf (Kreis Heiligenbeil): Müller, Damerau


    Westpreußen: Lange in Podgorz


    Brandenburg: Rungenhagen, Wollmer, Pfannenstiel; Mecklenburg: Sponholz, Pfannenstiel


    Polen: Neusulzfeld/Nowosolna: Hauser, Abel


    NRW (Ruhrgebiet, Westfalen): Kalb (Bergleute, aus dem Ermland eingewandert)

  • Hallo Bettina,


    in Neetzka kein Geburtseintrag am 28.12.1801, ebenso in Cölpin (zu Dewitz gehörend). Auch in anderen Orten habe ich ansonsten keinen Wollmer gehabt. Hast Du eventuell mal bei der katholischen Kirche nachgesehen? Vielleicht solltest Du mal in Sabel nachsehen.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für's Nachsehen! Leider auch Fehlanzeige in Burg Stargard. In der katholischen Kirche habe ich noch nicht nachgesehen.


    Gruß, Bettina

    Ostpreußen: Schönfeld(t), Siebert, Kalb im Ermland (Kreis Braunsberg, Heilsberg); Leisuhnen, Waltersdorf (Kreis Heiligenbeil): Müller, Damerau


    Westpreußen: Lange in Podgorz


    Brandenburg: Rungenhagen, Wollmer, Pfannenstiel; Mecklenburg: Sponholz, Pfannenstiel


    Polen: Neusulzfeld/Nowosolna: Hauser, Abel


    NRW (Ruhrgebiet, Westfalen): Kalb (Bergleute, aus dem Ermland eingewandert)

  • Hallo Bettina,


    ist es möglich, das Sie von Lassan stammen, da gibt es um 1800 Wollmer.
    Eine KB Abschrift habe ich schon mal im Netz gefunden, musste mal googeln.


    Johann Joachim Wollmer oo am 27.10.1797 in Lassan Anna Hedewig Ragge *1776
    Kinder
    Caroline Maria Elisabeth +1798
    Johann Hinrich peter *1800
    Christine Elisabeth *1802
    Magdalena Dorothea Elisabeth *1807


    Peter

  • noch ein Hinweis


    peter Christoph Wollmer *ca 1735 Mecklenburg Schwerin +13.4.1804 Lassan
    oo am 9.11.1764 Lassan
    Catharina Maria Körner *1744 +1803
    Kinder
    Hans Joachim *1770
    Peter Rudolf *1775
    Catharina Magdalena *1778
    Joachim heinrich *1782
    Elisabeth Dorothea *1784
    Catharina Dorothea henrietta *1789
    Joahnn Joachim
    maria Elisabeth *1765
    Hanna Christina Dorothea *1768


    Peter

  • Hallo miteinander,



    ich habe ein altes Thema entdeckt, vielleicht kann man es nach drei Jahren wiederbeleben. Für eine befreundete Amerikanerin benötige ich Auskunft aus Schuberts Trauregistern für Neubrandenburg. Ich möchte gern wissen ob dort die Trauung
    eines Carl Nikolaus Tesch und einer Marie Dorothea Holz zu finden ist?
    Die ersten Kinder des Paares sind im Kirchenbuch von Golchen ab 1821 zu
    finden. Es gibt Hinweise das die Braut aus Neubrandenburg und auch die Trauung dort stattgefunden haben könnte. Der Zeitraum wird zwischen 1810 und 1821sehr größzügig sein.Mich würde auch interessieren ob dort die Trauung eines
    Schuhmachers Johann Holz zu finden ist, möglicherweise der Vater der
    Marie Dorothea Holz und damit in einem Zeitraum von 1780-1800.


    Vielen Dank für die Hilfe
    Matthias