Vorfahren aus Schwellin und Köslin

  • Guten Tag,
    ich bin neu in der Liste und möchte kurz meine Suchgebiete vorstellen:
    HOLZ / HOLTZ aus Schwellin (Kreis Bublitz) und Köslin
    MARIN vermutlich aus Schwellin, später Köslin, sollen am Markt gelebt haben
    SCHREIBER gebürtig aus Reinwasser / Kreis Rummelsburg, später Köslin
    SORGATZ aus Waldow / Reinwasser
    WICHERSKI gebürtig aus Wirsitz, später Köslin.
    Ganz viel liegt mir an den HOLZ aus Schwellin, da ich bei der Suche nach meinen Urgroßeltern überhaupt nicht weiterkomme.
    Ich freue mich über jede Hilfe.
    Viele Grüße
    Emilie-Elise

  • Hallo Emilie-Elise.


    Willkommen im Forum.Da Du anscheinend neu hier bist würde ich Dir vorschlagen den Leitfaden zu lesen.Hier stehen alle sachen drin die Du bei Deinen Forschungen dringend brauchst.Wünsche Dir viel Glück und Erfolg bei Deinen Forschungen.


    LG


    Franz Josef

  • Schwellin, Kreis Köslin, gehörte zum Standesamtsbezirk Krampe. Es sind hier nur Geburtsregister von 1914 bis 1923 vorhanden.
    Bublitz war keine Kreisstadt; sie gehörte auch zum Kreis Köslin. Deren Standesamtsregister werden, soweit sie jünger als 100 Hahre sind, beim Standesamt Köslin, bis 1938, soweit sie älter sind, ab 1876 im Staatsarchiv Köslin aufbewahrt.
    Reinwasser, Kreis Rummelsburg, hatte einen eigenen Standesamtsbezirk. Deren Standesamtsregister werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, mit Lücken beim Standesamt Reinwasser, soweit sie älter sind, ab 1874 mit Lücken im Staatsarchiv Köslin verwahrt.
    Waldow, Kreis Rummelsburg, gehörte zum Standesamtsbezirk Reinwasser.
    Die Standesamtsregister der Kreisstadt Wirsitz werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, im Standesamt Wirsitz, soweit sie älter sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Schneidemühl aufbewahrt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Vielen Dank für die Hinweise. Eine Frage habe ich noch dazu: wo sind denn die Unterlagen vom Standesamt Krampe zu finden? Auch wenn es nur wenige Jahre betrifft, freue ich mich doch über jede Quelle.
    Emilie-Elise

  • Die Standesamtsunterlagen des Standesamts Krampe von 1914 bis 1923 werden beim Standesamt Köslin = Urzad Stanu Cywilnego, Rynek Staromiejski 6/7, PL-75-950 Koszalin, aufbewahrt. Man muss Polnisch schreiben, sonst erfolgt keine Antwort.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Zufallsfund:


    Eva Elisabeth geb. SORGATZ, "Wittwe des zu Bublitz verstorbenen Kämmerers und Stadt=Chirurgen DEETZ zu Briesen", stirbt am 30.09.1847 im Alter von 92 Jahren, 6 Monaten und 14 Tagen und hinterlässt als Erben "5 großjährige Kinder und 5 Kinder eines in Mecklenburg zu Neubrandenburg verstorbenen Sohnes, die gleichfalls schon großjährig sein sollen." Sie wird am 03.10.1847 in Valm, Kreis Neustettin, beerdigt.


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Wurchow, Kreis Neustettin, 1794-1859, Tote 1847, Nr. 65

  • @ Emilie-Elise und andere Sorgatz-Forscher/innen:


    Zufallsfund


    Wilhelm SORGATZ, Arbeitsmann in Groß Herzberg, 37 Jahre alt, Witwer, und Wilhelmine Karoline Friederike LANGE, 26 Jahre alt, Tochter des in Streitzig verstorbenen Stellmachers Ferdinand LANGE, werden 1867 in Streitzig aufgeboten. Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > gerichtlicher Consens, Braut > "Schriftliche Einwilligung der Mutter ist beigebracht."


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Streitzig, Kreis Neustettin, 1794-1874, Aufgebote 1867, Nr. a [Bild 243 auf familysearch.org]

  • @ Emilie-Elise


    "Am 14t May 1830 sind zu Küdde copulirt; der Bräutigam bisherige Ackerbauknecht in Sassenburg und künftiger Büdner und Eigenthümer in. Gr. K. Johann SORGATZ die Braut Jungf Caroline REINKE, des verstorbenen Büdners und Eigenthümers Christian REINKEin Gr. K. einzigen eheleibl. Jungf Tochter erster Ehe" Keine Altersangaben!
    Quelle: Ev. Kirchenbchduplikat Groß Küdde, Kreis Neustettin, 1794-1851, Trauungen 1830, o. Nr. [Bild 353 auf http://www.familysearch.org]


    Caroline Wilhelmine Henriette Ulrike, eheliche Tochter des Johann SORGATZ, Büdner in Groß Küdde, und der Karoline geb. REINKE, wird am 30.10.1842 um 5.00 h in Groß Küdde geboren und dort am 11.12.1842 getauft. Keine Paten mit Namen Sorgatz!
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Groß Küdde, Kreis Neustettin, 1794-1851, Taufen 1842, Nr. 66 [Bild 180 auf http://www.familysearch.org]


    Carl Wilhelm August, ehelicher Sohn des Johann SORGATZ, Büdner in Groß Küdde, und der Caroline geb. REINKE, wird am 08.08.1831 in Groß Küdde geboren und dort am 28.08.1831 getauft. Paten: 1) Bauer Carl Paubandt in Groß Küdde 2) Knecht Ferdinand SORGATZ in Stepen 3) Frau Wilhelmine Zell geb. Krüger in Groß Küdde
    Quelle: wie zuvor, Taufen 1831, Nr. 28 [Bild 310]


    Gottlieb Ludwig, ehelicher Sohn des Johann SORGATZ, Büdner in Groß Küdde, und der Caroline geb. REINKE, wird am 18.02.1834 in Groß Küdde geboren und dort am 31.03.1834 getauft. Keine Sorgatz-Paten!
    Quelle: wie zuvor, Taufen 1834, Nr. 6 [Bild 317]


    Christian Friedrich, ehelicher Sohn des Johann SORGATZ, Büdner in Groß Küdde, und der Caroline geb. REINKE, wird am 03.12.1837 um 12.00 h in Groß Küdde geboren und dort am 10.12.1837 getauft. Keine Sorgatz-Paten!
    Quelle: wie zuvor, Taufen 1837, Nr. 14 [Bild 331]