Vorfahren aus Schwellin und Köslin

  • Guten Tag,
    ich bin neu in der Liste und möchte kurz meine Suchgebiete vorstellen:
    HOLZ / HOLTZ aus Schwellin (Kreis Bublitz) und Köslin
    MARIN vermutlich aus Schwellin, später Köslin, sollen am Markt gelebt haben
    SCHREIBER gebürtig aus Reinwasser / Kreis Rummelsburg, später Köslin
    SORGATZ aus Waldow / Reinwasser
    WICHERSKI gebürtig aus Wirsitz, später Köslin.
    Ganz viel liegt mir an den HOLZ aus Schwellin, da ich bei der Suche nach meinen Urgroßeltern überhaupt nicht weiterkomme.
    Ich freue mich über jede Hilfe.
    Viele Grüße
    Emilie-Elise

  • Hallo Emilie-Elise.


    Willkommen im Forum.Da Du anscheinend neu hier bist würde ich Dir vorschlagen den Leitfaden zu lesen.Hier stehen alle sachen drin die Du bei Deinen Forschungen dringend brauchst.Wünsche Dir viel Glück und Erfolg bei Deinen Forschungen.


    LG


    Franz Josef

  • Schwellin, Kreis Köslin, gehörte zum Standesamtsbezirk Krampe. Es sind hier nur Geburtsregister von 1914 bis 1923 vorhanden.
    Bublitz war keine Kreisstadt; sie gehörte auch zum Kreis Köslin. Deren Standesamtsregister werden, soweit sie jünger als 100 Hahre sind, beim Standesamt Köslin, bis 1938, soweit sie älter sind, ab 1876 im Staatsarchiv Köslin aufbewahrt.
    Reinwasser, Kreis Rummelsburg, hatte einen eigenen Standesamtsbezirk. Deren Standesamtsregister werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, mit Lücken beim Standesamt Reinwasser, soweit sie älter sind, ab 1874 mit Lücken im Staatsarchiv Köslin verwahrt.
    Waldow, Kreis Rummelsburg, gehörte zum Standesamtsbezirk Reinwasser.
    Die Standesamtsregister der Kreisstadt Wirsitz werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, im Standesamt Wirsitz, soweit sie älter sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Schneidemühl aufbewahrt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer