Fritz Gustav Heidmann,geb. in Kreuzburg/Ostpreussen-vermisst im 2.WK

  • Guten Morgen zusammen!
    Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen?!
    Und zwar geht es um meinen Großvater väterlicherseits Fritz Gustav Heidmann,der seit dem 2.WK als vermisst gilt.
    Meine Angaben sind leider mehr als spärlich.Ich habe lediglich seinen Geburtsort (Kreuzburg/Ostpreussen) und die Angaben,daß er Helene Heidmann,geb. Fucht geheiratet hat,mit der er drei Kinder (Gerhard,Irmgard und Waltraud) hatte.
    Das DRK habe ich schon bemüht,wo ich die Auskunft bekam,daß er als vermisst gilt und in Berlin hatte man gar keine Angaben.Man nimmt nur an,daß er in den letzten Kriegstagen bei der Verteidigung von Ostpreussen gefallen sein soll.Laut Familiengeschichte allerdings soll er lungenkrank gewesen sein und wollte auf der Flucht "nachkommen",wo er dann erschossen wurde.
    Was davon stimmt?Keine Ahnung.......
    Ich würde zumindestens gern sein Geburtsdatum herausbekommen und vielleicht auch,ob er Geschwister hatte,wer seine Eltern waren,usw..
    Viel Hoffnung habe ich nicht,aber evtl. hat ja hier jemand eine zündende Idee?

  • Von Kreuzburg, Kreis Preußisch Eylau, = [russ.] Slavskoye, existieren leider keine Standesamtsregister mehr. Es sind lediglich verfilmte Kirchenbücher im Staatsarchiv Leipzig vorhanden: ~ 1645-1829, oo 1688-1845, # 1688-1826. Von daher kann Ihnen nicht geholfen werden.
    Die Heimatortskartei, Rosenbergstr. 52 A, 70176 Stuttgart, weiß evtl. - wie auch das Lastenausgleichsarchiv, Dr.-Franz-Str. 1, 95445 Bayreuth, das Geburtsdatum.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Danke,Herr Pfeiffer!
    Sowas hab ich schon befürchtet! ;-)
    Sein Geburtsdatum habe ich inzwischen (hab mir ein Herz gefasst und meine Tante angerufen),aber mehr war nicht herauszubekommen......

  • Hallo Mone


    Handelt es sich bei deinem anderen Thread hier um die gleiche Person?
    Dann sollten wir vielleicht die beiden Threads zusammenfügen.
    Wie lange ist die Anfrage beim DRK her und was hast du erhalten?


    DRK-Gutachten, Vermisstenregistrierung, Bild aus der Vermisstenbildliste,
    Heimkehreraussagen? Wenn das nicht alles vorhanden ist, solltest du
    nochmal konkret danach fragen. Wenn die Anfrage schon länger her
    ist, könnte es sich sowieso lohnen, da das DRK in den letzten Jahren
    Einsicht in Akten aus Russland hatte, bzw. diese sogar übernommen hat.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja!
    Ja,es handelt sich um ein und dieselbe Person.
    Meine Anfrage ist ca. 5 Jahre her und erhalten habe ich nur die Kopie eines Gutachtens von 1975,daß er eben mit hoher Wahrscheinlichkeit im April 45 im Samland gefallen ist.Heimkehreraussagen gab es wohl nicht,bzw. es steht im Gutachten,daß niemand etwas über seinen Verbleib weiß und er auch nicht in irgendeinem Gefangenenlager ausfindig gemacht wurde.
    Das Bild aus der Vermisstenliste habe ich mittlerweile anderswo auftreiben können.
    Aber Du hast recht,ich werde noch mal nachfragen,ob sich mittlerweile etwas anderes ergeben hat....


    LG


    Mone