Gefallen in Russland

  • Ich habe die Sterbeurkunde von Artur Alfred Anton Kardel
    aus Kiel erhalten und schon habe ich neue Fragen.
    Arthur ist ein Cousin meiner Mutter


    + 18.04.1943, Kljashi, Newel, Russland, gefallen.
    Die Urkunde wurde angelegt am 23.10.1947 in Kiel
    Der Eintrag erfolgte auf schriftliche Anzeige der Deutschen
    Dienststelle für Kriegssterbefälle 1939-1945 vom 09.03.1946
    So ist es der Sterbeurkunde zu entnehmen


    Fragen:
    Wo ist Kljashi, Newel, Russland, zu finden?
    Was geschah dort am 18.04.1943 ?



    Die Deutsche Dienststelle für Kriegssterbefälle 1939-1945.


    Ist diese Behörde eine Zentrale Einrichtung für Deutschland
    oder gibt es wie in diesem Fall eine für Kiel?
    Wo finde ich Zugang zu dieser Behörde?
    Gibt es dort weitere Unterlagen?
    Kann ich solche Unterlagen bekommen?
    Ist die Behörde in einer anderen aufgegangen?


    Gruß
    vom Kiebitz


  • Die Aufgaben der Deutschen Dienststelle werden [heute] nur von der WASt, Eichborndamm 179, 13403 Berlin, [zentral] wahrgenommen.
    Diese kann Ihnen Auskunft über den militärischen Werdegang geben. Zudem kann sie auch sagen, ob der Todesfall auch beim Standesamt I in Berlin [zusätzlich??] beurkundet worden ist. Auch können diese einen Hinweis geben, wo der russische Ort zu finden sein müsste.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo (?),
    kann der Ort Ključki anstatt Kljashi heißen ? (Rajon (?) Newel, Oblast Pskow).
    Ključki liegt ca. 30 km SW von Opotschka (Opočka). Opotschka liegt an der Straße Orscha - Witebsk - Newel - Putoschka - Opotschka - ... St. Petersburg (Leningrad). Die Angabe von Newel ist nicht ganz klar - evtl. ist das nur eine "Gebiets-Angabe" und weist nicht unbedingt auf eine Nähe (kurze Entfernung) hin. Ich habe einen Katenausschnitt gescannt und kann ihn dir bei Angabe deiner E-Mail-Adresse zuschicken.

    Im zweiten Weltkrieg war Newel von Juli 1941 bis Oktober 1943 von der deutschen Wehrmacht besetzt und zu
    großen Teilen zerstört worden.


    Grüße von Peter (Sziedat)

  • Hallo Peter, Hallo Friedhard Pfeiffer


    Schönen Dank für die Antworten, beide werde ich entsprechend bearbeiten.



    An Peter,
    meine EMail findest Du ganz oben unter meinem Bild, klicke auf den eMail-Button.
    Ich freue mich schon auf das Bild.



    Gruß von Rolf
    dem Kiebitz

  • Hallo Rolf,
    die Möglichkeit, Dir eine private E-Mail zu senden, ist wahrscheinlich jedem Forum-Mitglied klar.
    Nicht klar ist, wie ich eine Mail mit Anlage (PDF) > 80 kB senden kann, außer an Deine private E-Mail-Adresse.
    Grüße von Peter (Sziedat)

  • Hallo Peter, hallo Rolf,
    einzige Lösung:
    Rolf schickt Peter eine persönliche mail mit der Option "auf eigene mail antworten".


    Damit kann Peter eine normale mail mit Anhang an die normale e-mail-Adresse schicken

  • Hallo Alter Knochen,



    Danke für den Tip aber ich hatte Peter schon eine PN geschickt mit meiner Mail-Adresse.


    Ich werde mir den Vorgang aber für ein nächstes mal merken.



    Gruß Rolf