Suche nach Bedeutung von LÖSNER als Berufsbezeichnung

  • Hallo Ahnenforscher,


    Bei der Durchsicht von Auszügen aus einem Kirchspiel (Friedrichshof, Krs. Ortelsburg, Ostpr.) bin ich wiederholt auf die Berufsbezeichnung "LÖSNER" gestoßen - neben Wirth, Instmann, (Eigen)käthner.
    Wer kann mich aufklären, was Lösner bedeutet? ?(


    Mit freundlichen Grüßen
    Rolf

  • hallo Rolf,
    habe lange gesucht und eigentlich nichts gefunden
    Löscher = Weißgerber
    Löß = .... Mergelsand
    habe gelesen in Ostpreussen wurde auch Sand abgebaut, zur Porzellanherstellung
    vieleicht geht der Lösner in diese Richtung ???!!
    ;( ?(
    Uschi

  • Hallo Uschi,
    die Bezeichnung kommt sehr häufig und in verschiedenen Gegenden vor. Deine Erklärung ist sehr interessant, aber ich glaube, sie hat eher etwas mit Landwirtschaft zu tun. Vielleicht handelte es sich einfach um nicht fest angestellte Landarbeiter. Aber sicher bin ich mir auch nicht, daher meine Frage...
    Vielen Dank jedenfalls für Deinen Hinweis!!! :thumbsup:
    MfG
    Rolf

  • Hallo Rolf,
    das Wort Lösner habe ich auch nirgendwo gefunden, aber folgendes in meinem schlauen Lexikon:


    Losmann: Ostpreußen: Ein kleiner Feldpächter, Tegelöhner und Mietsmann.
    Losmänner, Losfrauen, Losleute.
    Sie standen in keinem dauerhaften Dienstverhätlnis, sie hatten ein "loses" Verhältnis.
    ...
    sie waren i.d.R arm, und sie hatten keinen Dienstvertrag.


    vielleicht hilft es ja ein wenig.
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Ich denke, dass Gisela die "Lösung" gefunden hat.
    Sie gibt die Bedeutung von Losmann wieder, die auch in Wikipedia steht.


    Fehlt noch die Gleichsetzung Lösner = Losmann, und die findet sich hier:
    http://www.paraguay-hotel.com/roots/idx08.html


    Hoffen wir, dass es stimmt. Aber warum eigentlich nicht?

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?

  • Hallo Henry und Gisela,
    Ihr habt die Lösung wohl gefunden. Meine Vermutung ging auch in diese Richtung...Es gab ja noch den "Instmann". Der hatte aber in der Regel einen längerfristigen Arbeitsvertrag und mehr Rechte. Vielen herzlichen Dank!
    MfG
    Rolf

  • Ich liefere mal meine Quellenangabe nach: Genealogisch-Etymologisches Lexikon von Johann Heinrich Barth.
    Damit die Sache auch solide ist.
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.