Familie Dellnitz

  • Kuckeln, Kreis Johannisburg, gehörte zum Kirchspiel und zum Standesamtsbezirk Kumilsko.
    Jakubben, Kreis Johannisburg, gehörte zum Kirchspiel und zum Standesamtsbezirk Kumilsko.
    Grußen, Kreis Johannisburg, gehörte zum Kirchspiel und zum Standesamtsbezirk Kumilsko.
    Das Staatsarchiv Leipzig hat verfilmte Kirchenbücher von Kumilsko: ~ 1791-1797, oo 1790-1823, # keine. Das Staatsarchiv Allenstein hat Kirchenbücher von Kumilsko: ~ 1820-1834, oo keine, # 1848-1862. Die Standesamtsregister werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Elbing, soweit sie jünger sind, bis 1941 - jeweils mit Lücken - beim Standesamt Bialla verwahrt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Friedhard,


    vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.


    Die Archive in Polen haben wir in diesem Jahr durchsucht, inklusive das Archiv und das Museum in Johannisburg, sowie das Archiv in Lyck.


    In Lyck haben wir die meisten Infos bekommen. Leider sind ein großer Teil der Bücher verschollen bzw. vernichtet.


    Mir bleibt dann wohl vorerst nur das Archiv in Leipzig.


    Meine Internetrecherche zu Dellnitz ergab bisher keine Erfolge. Mein Name ist scheinbar aus dem Nichts entstanden.


    Vielleicht meldet sich über dieses Forum doch noch jemand, der über Dellnitz noch Informationen hat.


    MfG


    Thorsten Dellnitz

  • Hallo Herr Dellnitz,


    vielleicht noch von Interesse. Bis in die 80ziger Jahre wohnte eine Familie Dellnitz in Celle (Ortsteil Klein-Hehlen) im Eggersweg. Das Haus wurde nach dem Tode der Eltern verkauft. Es gab zwei Kinder. Tochter Jutta und Sohn (Name unbekannt). Beide Kinder müßten jetzt zwischen 60 und 70 Jahre alt sein.
    Mit freundlichen Grüßen
    E. Bernecker