Identifikation eines Wappens

  • Hallo an alle Heraldiker,
    Ich suche ein Wappen oder möchte wissen, ob es ein solches gibt.
    Bei meinen Nachforschungen bin ich auf eine Wappenbeschreibung gestoßen und will wissen, wie glaubwürdig diese ist.


    WappenBeschreibung lautet wie folgt: "AZ.A MAUCH ERM."
    Schildbeschreibung: "Blau; Ein In Hermelin Gekleiderter Ärmel Dominiert Die Schildfläche."
    Helmzier: "Zwei Rechte,Zusammengewachsene Hände Halten Gemeinsam Ein Naturfarbiges Menschenherz."


    Ich hoffe ihr könnte mir helfen.


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Herr v. Roy schreibt dazu unter :
    http://heraldik-wappen.de/viewtopic.php?p=48771#48771


    Zu dieser Anfrage
    darf angemerkt werden:


    Weshalb sollte die Wappenbeschreibung nicht „glaubwürdig“ sein? Der französischsprachige Text dürfte allerdings falsch abgeschrieben worden sein (bei Rietstap?). Gern hätte man gewußt, welcher Familie das in Rede stehende Wappen zugeschrieben wird.


    Freundliche Abendgrüße vom Rhein

  • Hallo Eric,


    der Text scheint mir sehr "selbstgestrickt".
    Ein Ärmel kann nicht in Hermelin gekleidet sein ;) . Zwei zusammengewachsene rechte Hände, die dann auch noch etwas halten, versuche ich mir gerade bildlich vorzustellen ?( .


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Also das Wappen soll meiner Familie Deland gehören.
    Meine Tante hat anscheinend vor vielen Jahren ein Buch anfertigen lassen über Ahnenforschung und eben Bedeutung und Verbreitung des Namen Delands festgehalten und es gibt ein Kapitel Heraldik, wo ein Wappen abgebildet ist, was eben meiner Familie gehören soll. Ich könnte es einscannen, aber wo lade ich das dann am besten hoch um es hier reinzustellen?



    edit: http://img94.imageshack.us/img94/5817/delandwappen.jpg zur größeren Ansicht


    [Blockierte Grafik: http://img94.imageshack.us/img94/5817/delandwappen.jpg]


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

    Einmal editiert, zuletzt von Ericsson ()

  • Hallo Eric,
    leider ist das eine Abbildung von dubioesen Internet Anbietern
    oder deren Vorgaengern, die auch Buecher verkauften!


    Dies kannst Du leider nicht ernsthaft nehmen!


    Nur wenn Du mit deiner Ahnenforschung auf ein moegliches Wappen stoesst,
    wuerde ich Geld und Zeit ausgeben weiter zu forschen!


    Leider hilft Dir das momentan nicht weiter!
    :(


    MfG,
    Frank

  • Hallo Eric,


    also ich bin nicht wirklich ein Heraldikexperte, da sind die anderen hier wesentlich besser... Aber das sieht für mich schon sehr zusammengeschustert aus. Solche Hände, habe ich ja noch nie auf einem Wappen gesehen... (Ihr könnt mich gerne eines besseren belehren)


    Und wie meinst Du dass, wenn Du schreibst, dass Deine Tante ein Buch hat erstellen lassen? Mit allen vorkommenden Deland? Die müssen doch nicht zwangsläufig miteinander verwandt sein. Das hat dann nichts mit Genealogie zu tun, wenn ich alle Vorkommenden mit dem selben FN zusammen schreibe...


    Ich hoffe, Du bekommst hier noch ein paar mehr Tipps.


    Víel Glück weiterhin bei Deiner Suche.


    Viele Grüße


    mini

  • @ Herr Martinoff Das habe ich mir schon gedacht, dass das Wappen generiert ist und somit nicht echt ist.
    @ mini Ich war gestern bei meinen Großeltern und mein Opa holt plötzlich ein Buch raus, wo "Deland" vorne draufsteht. Ich dachte mir so WOW und schlag eine Seite auf und sehe gleich eine Bedeutung und Herkunft des FNs und ich blätter weiter und stoße dann auf das Wappen. Ich war erst einmal hin und weg und hab mir das Buch mit genommen. Mein Opa sagte mir, dass das meine Tante ihm vor Jahren geschenkt hatte. Also ich wollte anfangen, dass bei mir zu lesen und merke, dass es im ersten Kapitel nur um geschichtliche Sachen geht, wie ums römische Reich bis zur Wiedervereinung.
    Im zweiten Kapiel geht es um die Entstehung von FN auf der ganzen Welt und eben um die Bedeutung des FNs Deland.
    Heraldik ist dann im dritten Kapitel dran und dort wird das Wappen gezeigt.
    Im vierten Kapitel geht es nach dem Titel zu urteilen um Ahnenforschung, wie beginne ich usw..
    Das letzte Kapitel heißt "Das internationale Deland Verzeichnis", wo alle Leute auf der Welt, die den Namen Deland tragen, aufgelistet sind. Und als ich das gesehen hab, ist meine Begeisterung für das BUch schlagartig in den Keller gesunken, weil die Namen einfach aus Telefonbücher abgeschrieben wurden und überhaupt nichts ausgesagen.
    Damit kamen auch die Zweifel an der Echtheit des Wappens und mir wurde von Herr Martinoff bestätigt, dass das Wappen nicht echt ist.


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Hallo Eric,


    das tut mir leid für Dich - aber so ist es nun mal: Oft hat man große Hoffnungen, die dann leider zerfallen :(


    Ich habe auch mal so ein ähnliches Buch als Kopie zugeschickt bekommen - es war ähnlich aufgebaut und der Familienname war in manchen Teilen eingedruckt, ähnlich wie die Kinderbücher, die man mit dem Namen des eigenen Kindes auffüllen lassen kann.
    Schade ist es nur, wenn jemand dafür viel Geld bezahlt hat.


    Du wirst bestimmt trotzdem noch Erfolge haben :)


    Viele Grüße
    Petra

  • @ Ericsson


    Das Ihrer Familie zugeschriebene Wappen ist eine Fälschung der amerikanischen Schwindler-Firma "Halbert's".
    Ein Wappen auf den Namen "Deland", in dieser Schreibweise,
    ist in der Sammlung "Armorial Général" von Rietstap nicht registriert


    Bitte lesen Sie auch hier :
    Wappenschwindel, Wappenhandel

  • Danke Billet
    Dann muss ich wohl meiner Familie mitteilen, dass sie hier von einem Betrüger bzw. einer Betrügerfirma über Ohr gezogen wurden. Dann hat meine Tante anscheined ein solches Familienbuch gekauft, welches du in deinem Bericht erwähnst.
    Das angebliche Wappen soll in der Burke's General Amory dokumentiert sein, wahrscheinlich auch eine gefälschte Datenbank.
    Vielleicht kann man das Thema in den Wappen-und Adelschwindel schieben. Ich denke da ist er besser aufgehoben


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)