von Treis/Mosel in die USA

  • Hallo Mahelene


    Was möchtest du denn genau wissen? Suchst du wirklich alle Familien, die von
    Treis/Mosel ausgewandert sind oder suchst du einige ganz bestimmte Familien?


    Suchst du einen Eintrag in Dokumenten/Amtsblättern in der Heimat, dass sie
    von dort ausgewandert sind, oder suchst du deren Spuren in Amerika?


    Meinst du mit Treis an der Mosel die Gemeinde Treis-Karden im Kreis Cochem-Zell?
    Falls du nach bestimmten Personen suchst, bräuchten wir mehr Angaben zu den
    Gesuchten.


    Lies bitte mal meinen folgenden Hinweisthread durch, dort habe ich genau
    aufgelistet, welche Informationen wir für die Suche brauchen.


    WICHTIG Infos zu diesem Forenbereich - Erste Schritte zur Suche in Amerika


    Falls du wirklich nach allen aus Treis/Mosel ausgewanderten Familien suchen möchtest,
    kannst du selber mal die von mir im obigen Thread angegebenen Datenbanken durchsuchen.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    deine schnelle Antwort hat mich sehr überrascht und gefreut.


    Ich suche nur Mitglieder der Familie Gärtner, die ausgewandert sind.


    Mit freundlichen Grüßen


    Mahelene

  • Hallo Mahelene


    Vielen Dank für deine schnelle Antwort, aber wie gesagt, bräuchte ich noch genauere Angaben.
    Leider findet man in den meisten amerikanischen Datenbanken keine genauen Herkunftsorte.
    Dort wird meist nur das Land (Germany, Preussen, Prussia) oder das Bundesland erwähnt, also
    Rhineland oder Palatinate (falls es das damals schon gab). Deshalb wäre es wichtig noch weitere
    Angaben wie alle Vornamen, Geburtsdaten und den Zeitpunkt der Auswanderung zu kennen.
    Du wirst wohl verstehen, dass ich dir nicht alle Gärtner, Gartner, Gardner, die man in den von
    mir im obigen Link genannten Datenbanken findet, herausschreiben kann.


    Wenn du aber wirklich keine genaueren Angaben hast, solltest du am besten selber mal diese
    Datenbanken durchsuchen. Wenn du dort Personen findest, die zu deiner gesuchten Familie
    gehören, kannst du dann immer noch hier schreiben, was du gefunden hast, so dass ich dann
    in weiteren Datenbanken nachschauen kann. Am besten schaust du zuerst bei Castlegarden
    und Ellisisland (Passagierlisten) und danach bei familysearch recordsearch (Volkszählungen).
    Die anderen Links bringen dir erst etwas, wenn du weisst, in welchem US-Staat sie lebten.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo zusammen,


    es handelt sich bei der Anfrage von Mahelene mit ziemlicher Sicherheit um Familien aus Treis-Karden im heutigen Kreis Cochem-Zell.
    Die Gärtners stammen wahrscheinlich ursprünglich aus Korweiler, Mannebach und Sabershausen (bzw. die ältesten
    bekannten lebten wohl in Korweiler). Das sind winzig kleine Hunsrückdörfer ca. 10 - 15 km östlich von Treis-Karden.
    Ich habe selbst Gärtners aus diesen Linien bei meinen Vorfahren. Da ich bei den Frauenlinien aber erst mal in Richtung
    Vergangenheit suche, habe ich mich selbst noch nie mit den Nachkommen der Gärtners auseinander gesetzt.


    Dass es Gärtner-Familien gab, die wohl aus Treis (dem heutigen Ortsteil von Treis-Karden rechts der Mosel (Hunsrückseite) -
    links der Mosel auf der Eifelseite ist Karden) nach Amerika ausgewandert sind, ist mir bisher unbekannt gewesen. Im 19. Jh.
    sind aus der Region aber Massen von Menschen in die USA oder nach Brasilien ausgewandert. Viele der Hunsrücker und
    Moselaner, die ab Ende der 1840ern in die USA auswanderten, gingen nach Wisconsin.


    - Vielleicht ist das ein Hinweis für Mahelenes Suche. Insbesondere in der Gegend um Sheboygan/Wisconsin (Sheboygan County)
    scheinen sich viele Vorderhunsrücker und Moselaner Familien angesiedelt zu haben (u. a. auch ein Bruder meines Ur-ur-
    Großvaters aus Dorweiler - einem Nachbardorf von Korweiler, Mannebach und Sabershausen).


    Falls die Gärtner-Auswanderer aus den genannten Dörfern stammten, sind sie aber nicht unter Treis (heute Treis-Karden)
    zu finden, sondern unter Altkreis Simmern (heute Rhein-Hunsrück-Kreis/ Standesamt der Verbandsgemeinde Kastellaun).
    Ab dem Nachbardorf Zilshausen ist es der Altkreis Zell (heute Kreis Cochem-Zell) und damit die damalige Bürgermeisterei Treis.


    Das Standesamt der heutigen Verbandsgemeinde Treis-Karden verfügt übrigens über gut aufgearbeitete Personenstandsregister
    für die entsprechenden Dörfer, die teilweise (u. a. für Treis) schon 1798 beginnen. Dort bekommt man als Familienforscher schnell,
    unbürokratisch und günstig Kopien von Geburts-, Heirats- und Sterbeeinträgen aus den Registern. Die beiden Standesbeamtinnen
    sind sehr freundlich und hilfsbereit, wie ich selbst bei einer Nachfrage erfahren durfte.


    http://www.treis-karden.de/vg_…g/Personenstandsurkunden/


    Ich habe zwar keine Infos zu den gesuchten Auswanderern selbst, aber vielleicht helfen die Ifos zu den Orten und Ansprechpartnern weiter.


    Grüße
    Bärbel

  • Hallo zusammen


    Vielen Dank Bärbel, für diese interessanten Informationen. Zur Auswanderung aus dem Altkreis Simmern
    findet man Verschiedenes im Internet, zum Beispiel einen Beitrag der Rheinischen Vierteljahresblätter:


    Diener, Walter: Die Auswanderung aus dem Kreise Simmern (Hunsrück) im 19. Jahrhundert.
    Mit einem namentlichen Verzeichnis der Ausgewanderten (mit 1 Abbildung), in: RhVjBll. 8 (1938), S. 91-148


    http://www.regionalgeschichte.…ierteljahresblaetter.html


    Auswanderer aus dem Hunsrück nach Brasilien findet man hier:
    (Die Listen wurden 1956 von Dr. W. Diener und E. Siegel erstellt)


    http://www.rootsweb.ancestry.c…emanha/emigr_simmern0.htm
    http://www.rootsweb.ancestry.c…emanha/emigr_simmern1.htm
    http://www.rootsweb.ancestry.c…emanha/emigr_simmern2.htm


    Vital Records in Wisconsin findet man in dieser Datenbank:
    http://www.wisconsinhistory.org/vitalrecords/
    Zum Namen Gartner gibt es 69 Einträge auf insgesamt 4 Seiten,
    zum Namen Gardner gibt es hingegen 54! Seiten mit Einträgen.


    Ich kenne auch Websites zu diversen Counties in Wisconsin (Milwaukee, Waukesha,
    Manitowoc County) zum Sheboygan County habe ich gerade folgendes gefunden:


    http://freepages.genealogy.roo…m/~sheboygan/sheboygn.htm


    Gruss
    Svenja

  • Hallo zusammen


    Mahelene hat mir inzwischen die Vornamen und das Geburtsdatum des Gesuchten sowie die Namen
    von vier Kindern angegeben, dadurch habe ich nun folgende passende Censuseinträge gefunden:


    Census von 1900 Colton and Uniontown, Whitman, Washington


    Herman Gaertner, *August 1859 Germany
    Mary Gaertner, *October 1871 Nebraska
    Gertrude Gaertner, *Sept. 1894 Nebraska
    Anna M. Gaertner, *Sept. 1895 Nebraska
    Mary M. Gaertner, *Okt. 1896 Nebraska
    John C.A. Gaertner, *März 1898 Nebraska
    Philomena Gaertner, *Aug. 1899 Nebraska



    Census von 1920 King County, Washington


    Anton H. Gaertner, *1860 Germany, Witwer
    Gertrude L. Gaertner, *1895 Nebraska
    Marie E. Gaertner, *1896 Nebraska
    Magdalene A. Gaertner, *1897 Nebraska
    John A. Gaertner, *1899 Nebraska
    Philomena Gaertner, * 1900 Nebraska
    Matilda J. Gaertner, *1901 Washington
    Carl J. Gaertner, *1903 Idaho


    http://pilot.familysearch.org/recordsearch/start.html#start


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Mahelene


    Gerade habe ich noch den Sterbeeintrag in Washington gefunden:


    Herman Anton Gaertner
    +15.06.1949 in Seattle, King, Washington
    Alter: 89 Jahre 10 Monate 4 Tage
    Vater: John Gaertner
    Mutter: Amie Wahl


    Dies hier könnte seine zweite Frau gewesen sein:


    Johanna Gaertner (geb. Stahley)
    03.01.1931 Spokane, Spokane, Washington
    Alter: 68 Jahre 4 Monate, 28 Tage
    Ehemann: Herman Gaertner
    Vater: Conrad Stahley


    Da die 5 ersten Kinder alle in Nebraska geboren wurden und auch deren Mutter
    dort geboren worden sein soll, habe ich nun mal angenommen, dass die Heirat
    auch in Nebraska stattfand. Leider habe ich nur den folgenden Eintrag gefunden,
    bei dem der Vorname des Mannes und seine Eltern zwar nicht stimmen, aber die
    Geburtsjahre der beiden ungefähr hinkommen und das Heiratsjahr ebenfalls.


    Adam Gartner, *1860
    Mary Apple or Appel *1870
    oo 27.09.1888 Lancaster, Nebraska
    Eltern von Adam Gartner:
    Peter Gartner und
    Leobaldena Walder
    http://pilot.familysearch.org/recordsearch/start.html#start


    Ich weiss nicht ob in der Nebraska Marriages Datenbank alle Counties von Nebraska enthalten sind.
    Kannst du mir sagen, ob die Angaben zu den Eltern beim Sterbe- oder beim Heiratseintrag stimmen?


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    das Sterbedatum (15.06.1949) von Hermann Anton Gärtner stimmt. Er wurde am 11.08.1959 in Treis an der Mosel geboren. Sein Vater hieß Johann Gärtner, seine Mutter Anna Maria Wahl.


    Ich habe ein altes Foto, auf dem der Vater mit 7 erwachsenen Kindern zu sehen ist. Die Namen: Maria, Helene, Gertrud, Josephine, Philomena, Anton, Carl. Da stimmen jetzt die Namen nicht alle überein.Ich werde das noch überprüfen.


    Nochmals ganz herzlichen Dank für die viele Arbeit, die du dir gemacht hast. :thumbsup:


    Liebe Grüße


    Mahelene