Suche den FN FINCK (event. unter den Salzburger Exulanten nach Ostpreußen)

  • Ich habe eine vage Vermutung, dass ein Vorfahre (Vater?)von Johann Gottfried FINCK geb.1770 in Brandenburg am frischen Haff eventuell unter den Salzburger Exulanten zu suchen ist.


    J.G. FINCK war Schlosser,Eigentümer und Ortsvorsteher von Brandenburg/fr.Haff.


    Hat jemand die Exulantenlisten mit dem FN Finck und könnte mir einen entsprechenden Scan schicken :?:


    Oder auch betreffende Passagen hier einstellen?



    Seerose :)

  • Hallo Joachim


    Vielen Dank für den Link. Ich hatte ihn auch schon gefunden......aber! Aber ich kann den Namen FINCK (der dort registriert ist nicht anklicken oder öffnen. Bei mir erscheint leider nur eine Seite der Telekom (T online) mit Top Themen.


    Also komme ich nicht "durch".


    Ich kann lediglich feststellen, dass mein gesuchter Name in den Listen der Salzburger Exulanten verzeichnet ist :!:


    MIST X(



    PS: Mir bleibt vielleicht noch die Möglichkeit die Exulanten Listen käuflich zu erwerben.


    Habe soeben eine betreffende Anfrage an den Salzburger Verein e.V. gestellet!


    Seerose :(

  • Liebe Forenmitglieder



    Nachdem ich mich schon einige Zeit bemühe an die Salzburger Exulanten Listen heranzukommen, möchte ich nochmals um eure Hilfe bitten.


    Den Salzburger Verein e.V. (Hermann Gollup) habe ich angemailt. Leider nie eine Antwort bekommen! Ich wollte die Exulantenlisten auch käuflich erwerben, wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Keine Antwort!


    Der schöne Link, von Joachim (siehe oben) kann von mir nicht geöffnet werden. (Es erscheint eine Seite von T-online)


    Eine Bibliothek in der ich die Listen einsehen könnte, gibt es in meinem Umkreis leider nicht!


    Wie komme ich an den Eintrag des Namens FINCK (FINK) :?:


    Gibt es noch eine Möglichkeit?


    Seerose :)

  • Hallo Seerose


    Deine Suche interessiert mich sehr. ich habe den Namen Kittler und ich vermute auch das es Salzburger Exilanten sind. Ein Teil der Familie hat sich in Danzig niedergelassen. Ich hoffe du findest etwas.


    Grüsse


    Emilie

  • Hallo Seerose,


    im Internet habe ich bislang keine Liste der Salzburger gefunden, in der man mehr als den Familien-
    namen sehen konnte.
    Frühere Daten zu Finck stehen in der Kartei Ehmer. Ich nehme an, dir sind die 5 Einträge zu Finck
    und 4 St. zu Fink bekannt.
    Beheim -Schwarzbach führt unter den Nicht-Salzburgern 2 x Fink auf, die grundsätzlich mit Ehmer
    übereinstimmen, wobei dort der erste unter Finck und der zweite unter Fink steht.
    Heinr. 3 4 (2) Nd 3= Amt Bredauen 4= Ort Eglenischken (2)= 2 Hufen Nd= Nassauer o. a. Deutscher
    Joh. 8 13 (1) Snd 8= Amt Dinglaucken 13= Ort Gr.Szuschkehmen (1)= Hufe Snd= Schweizer, Nassau-
    er oder anderer Deutscher


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Seerose,




    Gerd hat recht, der FN Fink kommt bei Ehmer viermal vor. Allerdings ist
    nicht ersichtlich woher diese stammen. Anhaltspunkte gibt es nur durch
    die Angabe der Quellenangabe Q 18. Diese habe ich bei Gerds Beitrag "Suche Tintemann ...... erklärt. Siehe dort.


    Elias, Gärtner, 1746 in Grumbkowkaiten ( Natau Q 18)
    Henning, Bauer, 1746 in Uschballen, Amt Grumbkowkaiten (Natau Q 18)
    Johann, Bauer, 1736 1 Hu in Gr. Szuschkehmen, Amt Dinglauken (F. 15361)
    Valentin, Gärtner, 1746 in Grumbkowkaiten, Amt Grumbkowkaiten (Natau Q 18)


    Finck kommt auch 5 mal vor. Darüberhinaus lassen sich sicher einige Einträge bei Moeller finden!?


    Viele liebe Grüße Uwe

  • Hallo Heidjer, hallo dindo 713!


    Recht vielen Dank für euer Interesse! Die Beiträge habe ich mir ausgedruckt. Es sind neue Anhaltspunkte für mich dabei, die ich genauestens studieren werde.


    Momentan kenne ich "Moeller" noch nicht! Damit werde ich mich befassen.


    Mein gesuchter Name wird anfänglich FINCK geschrieben, dann allerdings später in wechselnder Schreibweise.


    Er taucht erstmalig (bisher), in Brandenburg am frischen Haff, auf. Es bestehen aber auch Verbindungen nach Königsberg!


    Vielleicht sind es keine "Salzburger", aber die Möglichkeit besteht immerhin. Auch wegen der Erwähnung in allen Namenslisten. Leider gibt es eben keine weiteren Infos zu diesen Listen.


    Vorerst .......nochmals, herzlichen Dank!


    Ich habe auch noch nicht wirklich feststellen können, ob der Name FINCK (FINK) VOR der Ansiedlung der Salzburger Exulanten, in Ostpreussen üblich oder häufig war.


    Immerhin gibt es auch die FINCK von Finckenstein (sicher schon sehr lange) Aber mit diesem Geschlecht habe ich absolut KEINE Verbindungen.


    Die Kartei Ehmer führt doch NUR "Nicht Salzburger" ?!


    Seerose :)

  • Hallo Seerose,


    die Kartei Ehmer beinhaltet alle nach der großen Pest von 1709 nach Ostpreußen zugewanderten Personen. (Soweit erfasst) Salzburger habe ich glaube ich auch dazwischen endenkt, scheint aber die Ausnahme zu sein. Ehmer hat neben dieser Kartei noch eine Frankenkartei. Einwanderer aus Franken nach Ostpreußen.


    Das Problem ist, daß sich der Name Fink oder Finck (man dürfte eigentlich auch Finke und Fincke nicht außer acht lassen) sich eigentlich überall findet. Ich habe ähnliche Probleme mit dem Namen Lange. Ohne genauere Angaben ist es ziemlich aussichtslos.


    Wenn du weitere Fragen hast - immer her damit!


    Viele Grüße Uwe

  • Hallo Seerose,


    falls alle Stricke reißen und niemand im Forum das Buch "Stammbuch der ostpreußischen
    Salzburger" von Hermann Gollub hat und Dir die Daten heraussuchen kann, dann soll es noch
    zum Preis von 12,00 Euro plus Versandkosten zu beziehen sein beim


    Salzburger Verein e.V.
    Memeler Str. 35
    33605 Bielefeld
    Tel. 0521-29944 / Fax 0521-2994405 / E-Mail: SalzburgerVerein (ät) online.de


    Ehmer soll eigentlich nur Nicht-Salzburger enthalten, aber Uwe hat sicher Recht damit, daß sich
    doch ein paar eingeschlichen haben können.


    Viele Grüße
    Gerd




    [EDIT: E-Mail Adresse wurde wegen Spamschutz verfremdet! MfG Rafael (Moderator)]

  • Hallo dindo713 hallo Heidjer



    Nach euren Beiträgen kommt vielleicht etwas Bewegung in die Angelegenheit!


    Betr: Stammbuch der ostpreußischen Salzburger!
    Ich hätte das Büchlein längst gekauft, wenn ich eine Antwort auf meine mail Anfrage erhalten hätte. Vielleicht versuche ich es nochmals über die Postadresse.


    Seerose :)

  • Hallo Emilie,


    vollständiger Titel:
    "Die Kartei Ehmer Ansiedler im nördlichen Ostpreußen nach der großen Pest von 1709"
    als Buch herausgegeben vom Verein für Familienforschung in Ost- und Westpreußen
    beinhaltet Namen und Daten zu den Nicht-Salzburger Kolonisten.
    Sieh einfach mal in den Forenbeitrag "Kartei Ehmer (auch Frankenkartei) / Kartei Möller"
    von Heitjer hinein. Da gewinnst Du einen Überblick über mögliche enthaltene Angaben.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo dindo713



    ....ich, noch mal!


    Der Salzburger Verein versteckt sich sehr erfolgreich! Auch unter dem neuen Link, kam meine mail zurück mit "error"


    Ich starte dann mal einen Anruf am kommenden Dienstag (An diesem Tag soll ja ein Telefondienst bestehen von 11-15 Uhr) Ansonsten schreibe ich auch noch (Post) an die angegebene Adresse.


    :?: .......dabei hast du dir soooo viel Mühe gegeben :!:


    Seerose :)

  • Hallo aus dem Norden !


    Glaube nicht das Deine gesuchten Finck aus Brandenburg Salzburger Exulanten waren , Grund :


    Einwohnerliste Kreis Heiligenbeil 1601 - 1690
    ---------------------------------------------------------------
    Verzeichnis der Bürgerschaft Heiligenbeil
    1620/21 -- Joachim Finck
    1622 -- Joachim Finck
    1634 , 4. Quartier , Teweß Fincke


    Einwohnerliste Kreis Heiligenbeil 1756 - 1800
    -----------------------------------------------------------------
    Brandenburg , 1.Mai 1778 , -- Schlosser Johann Finck
    -- Kleinschmied Johann Georg Finck


    Mühlenconsignation -- Schlosser Joh. Finck , 1 - - - 6j./



    Einwohnerliste Kreis Heiligenbeil 1801 - 1876
    --------------------------------------------------------
    Brandenburg -- Schlosser Finck , geerbt , Januar 1820 ; nochmals 1835 erwähnt ;
    Brandenburg 1876 -- Friedr. Prozesky , vorher Finck u. Kohn ;


    ( Anm. von mir : Aus der Liste ist nicht ersichtlich ob verstorben oder verzogen , kann auch sein das Prozesky eingeheiratet hat , nicht belegbar ; im Bürgerbuch der Stadt Heiligenbeil 1770-1918 ist die FN nicht enthalten , in der E-Liste 1926 - nicht aufzufinden )


    Hoffe konnte ein wenig helfen , Gruß , Joachim


    http://www.vffow-buchverkauf.de/

  • Hallo aus dem Norden !


    Wollte nochmal nachschauen wo die Fincken eigentlich herkommen und wann der erste in Ostpreussen erwähnt wurde :


    Da man die Fincken ja über ganz Ost- und Westpreussen finden kann , in fast allen Kreisen , wollte ich unbedingt den ältesten erwischen , glaube ich habe ihn : Türkensteuer 14.Juni 1540 Ambt Cremitten , Michael Finck zu Oblitten hot einen dinst !


    Interessant ist auch ein Amtshauptmann Georg Christoph Finck 1665 , im Hausbuch des Ambtes Rein ( Ostpreußen Foliant 333 ) , er hat viele Verschreibungen des Ordens attestiert ( Beglaubigt ) , wäre eine interessante Spur .


    Dann habe ich noch einen Peter Martin Finck , Schustergeselle , 1726 als Paten in Heiligenbeil aufgetrieben , ob der mit dem Brandenburger zusammen paßt , konnte ich nicht finden .


    Werde weiter auf die " Vögel " achten .


    Gruß , Joachim


    http://www.vffow-buchverkauf.de/

  • Hallo Seerose,


    nach den interessanten Funden von Joachim hat sich das Thema Salzburger ja vielleich erledigt.
    Ich habe die angegebene E-Mail Adresse "salzburgerverein@online.de" gerade noch mal angeschrie-
    ben und hatte keinen Rückläufer. Vielleicht Zufall?!


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Gerd