Suche in Lodz

  • Hallo,


    weiß jemand, ob es irgendwelche Adressenbücher, Verzeichnisse, Auskunftsmöglichkeiten
    gibt für Lodz?


    Ein Verwandter namens Friedrich Kalabis (oder Kallabis) - geboren 1854 im Kreis Cosel, O/S - soll später
    nach Lodz umgezogen sein (also vsl. nach 1870 dort wohnhaft). ?( ?(


    Kann mir jemand Hinweise dazu geben?


    Gruß


    FaFoFan


    :) :( ;)

  • Hallo FaFoFan,


    es gibt ->hier eine schöne Seite, da kannst du nachschauen, was es so in polnischen Archiven gibt zur Bevülkerung, ich hab das jetzt mal mit dem google-Übersetzer gemacht, damit schon mal ne Ahnung hat, was das ist, wenn du es genauer wissen möchtest, kannst du ja hier im Forum fragen, ich denke mal da dürfte was dabei sein.


    Grüße Kai

  • Hallo Kai,


    danke für den prompten Hinweis. Kann nur gelegentlich das 'Forum' aufsuchen. Habe bei dem Link nachgesehen:
    Es ist bei den angegebenen Quellen ein "Personenbuch" dabei, das den angegebenen Zeitraum (ab ca. 1870)
    abdeckt, zu finden in einem Archiv in Lodz.


    Meine Anfrage ist zunächst mal der Versuch, von hier aus Zugang zu einem Adressuch zu haben, um feststellen
    oder die Auskunft bekommen zu können, ob der besagte Friedrich K. dort überhaupt 'Wurzeln geschlagen' hat,
    d.h. , ob der Familienname danach mehrfach auftaucht (verheiratet war er jedenfalls). Vielleicht kennt sich
    ja jemand speziell mit Lodz aus.


    Also, erstmals vielen Dank!


    Fafofan :S :whistling: