Jüchen, Rheydt, Odenkirchen, Kelzenberg, Priesterath: Quack und Kloeters

  • Hallo an alle Mitforscher.


    Der Name Quack ist im Raum Jüchen, Rheydt, Odenkirchen, Kelzenberg gut erforscht, aber mir fehlen ein paar verbindende Mosaiksteinchen.


    Alle genannten Personen waren evangelisch:


    Ich suche Ernst Quack, *ca. 1885 - 1890 im Raum Rheydt.
    Er hatte mindestens einen Bruder, Willi (Wilhelm)


    Ernst Quack hat ca. 1815-1819 Martha Kloeters geheiratet.


    Ich suche auch das Geburtsdatum von Martha Kloeters * ca. 1887-1900, ebenfalls im Raum Rheydt, vielleicht in Priesterath.


    Von Ernst Quack und Martha Kloeters fehlen mir auch noch die Eltern.
    Von da an lassen sich die Quacks und Kloeters gut zurück verfolgen.


    Danke für eure Mithilfe.


    LG LAyka

  • Vielleicht besteht ein verwandtschaftlicher Zusammenhang zu...


    Anna Maria KLÖTERS, * 21.05.1866 in Odenkirchen, katholisch, Eltern: Friedrich Wilhelm Albrecht KLÖTERS und Katharina Klöters geb. Kuhlen, beide zuletzt wohnhaft in Rheydt. Sie stirbt am 26.04.1956 um 6.30 h in ihrer Wohnung in Rheydt, Böningstr. 104. Verheiratet war sie mit dem Webmeister Arnold Josef Krükel [meist Krückel], zuletzt wohnhaft in Rheydt. Ihr Tod wird auf dem Standesamt Rheydt von ihrem Schwiegersohn Joseph Pöstges, ebenfalls in Rheydt, Böningstr. 104, angezeigt.


    Anna Maria KLÖTERS, Fabrikarbeiterin, * 21.05.1866 in Cohr [so!], wohnhaft in Odenkirchen, Stapperweg 16, Tochter des "gewerblosen" Friedrich Wilhelm Albrecht KLÖTERS, wohnhaft in Odenkirchen, und dessen verstorbenen Ehefrau Catharina geb. Kuhlen, zuletzt wohnhaft in Odenkirchen, heiratet am 0.04.1894 Standesamt Odenkirchen den Fabrikarbeiter Arnold Josef Krükel [meist Krückel], Witwer von Theresia geb. Berendes, katholisch, * 26.03.1855 in Pütt, Bürgermeisterei Waldenrath, wohnhaft in Rheydt-Heyden Nr. 30, Sohn der Eheleute Ackerer Franz Josef Krükel und Petronella geb. Scheffers, beide verstorben und zuletzt wohnhaft in Pütt. Trauzeugen: 1. Der "gewerblose" Johann Frentzen, 29 Jahre alt, wohnhaft in Geistenbeck [?] Nr. 64 2. Der Zigarrenmacher Albert KLÖTERS, 23 Jahre alt, wohnhaft in Odenkirchen, Stapperweg 16


    Sollte es eine Verbindung geben oder irgendwelche Hinweise zu diesen Klöters vorhanden sein, so bitte ich um Mitteilung. Ich habe gerade begonnen, für einen Freund nach dessen Vorfahren zu recherchieren.


    Selbstverständlich dürfen sich auch sonstige Forscher/innen melden, die weiterhelfen können.


    Vielen Dank!


    Willi

  • Hallo Willi,


    vielen Dank für die ausführlichen Ausführungen zu den Klöters. Sobald ich die Lücke überprückt habe und sich vielleicht Zusammenhänge zu den von dir erforschten Klöters herstellen lassen, melde ich mich bei dir.


    Ich wünsche dir einen schlnen Sonntag.


    Layka

  • Ja, familysearch lsited viele auf, aber das kann ich erst nutzen, wenn ich die Brücke zu diesen Daten bauen konnte.
    Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis.


    Layka

  • Hallo Layka, hast Du mittlerweile neue Erkenntnisse? Ich selbst bin noch immer nicht weitergekommen, aber Geduld ist ja eine unerlässliche Tugend für einen Familienforscher.


    Schöne Grüße, Willi

  • Guten Morgen !


    Habe was für dich gefunden !


    Martha Kloeters (3 Oct 1883 Bell b. Odenkirchen – 14 Jun 1950 St. Andreasberg, Harz)


    gefunden unter : Pedigree for Jürgen Günther Dieter Mahn


    Zu der Person Ernst Quack und seinem Bruder solltest du dir dringend mal folgende Seite angucken : GedBas - Nachkommen von : Sybilla Catharina Kuhlen !
    Da findest du viele Quack u.a. auch ein Ernst und auch einen Wilhelm Quack


    LG Janet

  • Ich hab da einen Eintrag gefunden


    22. Februar 1810
    starb an Wassersucht
    Johann Caspar Friedrich
    ehel. Sohn von Johannes Heinrich Quack - Maria Catharina Hippoph
    Eheleuten auf Linderhausen, Linderhauser Bauernschaft;
    alt 4 Jahre 5 Monate .................den 24ten Febr. stille beerdigt


    Geuß
    Simone