RICHTER in Koblenz Ende 19. Anf. 20. Jhd.(Fa. für Heizung und Sanitäranlagen)

  • Hallo, liebe Mitforscher,


    ich habe gerade erst mit der Erforschung meiner Schwiegerfamilien angefangen und freue mich über jede Unterstützung.
    Bisher habe ich nur wenige Anhaltspunkte:


    Kurt Richter * 17.1.1901 in Koblenz


    Kurt hatte die Geschwister: Artur, Alfred, Fritz (?), Else und Hilde, später Halbschwester Hildegard.


    Vater: Arthur Richter
    Mutter: bisher unbekannt.


    Soviel ich weiß, waren die Richters alle evangelisch, die Söhne wurde wie der Vater Ingenieure.


    Nachdem Arthur Richter Witwer geworden war, heiratete er seine 2. Ehefrau Luise, geb. Fiedler. Mit ihr bekam er noch die Tochter Hildegard (* ca. 1916-1918)


    1904 wurde die Fa. A. Richter - Zentralheizungen und sanitäre Anlagen gegründet.


    Ich suche:
    - den Namen und das Geburtsdatum der 1. Ehefrau von Arthur Richter sen.
    - die Geburtsdaten der Kinder (s.o.)
    - das Datum der Eheschließung nach 1890
    -die Vorfahren von Arthur Richter sen. und seiner Ehefrau


    Die Richters sollen aus Sachsen stammen. Dazu gibt es bisher keine weiteren Angaben.
    In Koblenz wohnten sie zumindest Anfang des 20. Jahrhunderts in Moselweiß.
    Wer kann mir weiterhelfen mit der Richter-Linie?


    Wer kann mir sagen, welche evangelische Kirche in Koblenz bzw. Moselweiß die KB haben könnte?


    Ich danke euch im Voraus für eure Mithilfe.


    Ein schönes Restwochenende wünscht euch


    Layka

  • Hallo Layka ich habe hier einen Artur Richter geb. 1876 in Chemnitz. Er ist das 5. Kind von Ferdinand Richter u. Anna Charlotte Friedericke Junghansz. Suche weiter für Dich Gr. Erika

  • Hallo Laykan ich habe erst jetzt Deine Nachricht gelesen. Bei den Beiträgen habe ich dann Deine Post gelesen. Gut ich suche morgen weiter, wenn Du es möchtest. Gebe Dir dann Bescheit viele Grüsse Erika

  • Hallo Erika,


    der Friedrich Arthur richter wurde 1870 in Zwickau geboren.


    Er hat 1897 in Leipzig eine Martha Luise Therese Langpeter geheiratet.


    Gibt es bei dir Hinweise?


    Danke im Voraus.


    LG Layka

  • Hallo Layka,


    hat das Standesamt in Koblenz da nichts für Dich? Wenn Kurt Richter in Koblenz geboren ist (Du kennst ja sogar sein Geburtsdatum), müsste die Mutter (und vielleicht sogar ihre Herkunft) über den Geburtseintrag im Personenstandsregister zu finden sein. Im Linksrheinischen kommst Du mit den Standesämtern teilweise bis 1798 zurück. Diese Quelle würde ich für die Zeit den Kirchenbüchern eher vorziehen, da sie für den Ort/die Bürgermeisterei zentral geführt wurden und aufgrund der Einträge oft auch weitere Informationen zu bekommen sind (z. B. wenn Belegakten geführt wurden.)


    Grüße
    Bärbel


    Ein Nachtrag: Scheinbar gibt es beim Stadtarchiv Koblenz Hilfe zur Familienforschung. Guck doch mal auf deren Webseite


    http://www.koblenz.de/cgi-bin/…20msvc_vis/&var_visam3=47

  • Hallo Bärbel,


    vielen Dank für deinen Hinweis. In den letzten Tagen bin ich etwas weiter gekommen. Die Ehefrau hieß Marie Luise Therese Langpeter.


    Die Heirat fand in Leipzig statt. Der Friedrich Arthur Richter stammte aus Zwickau. Das Archiv Koblenz darf mir die Geschwister leider nicht mitteilen. Ich hoffe aber auf die Sterbeurkunden der ELtern. Damit kann ich dann weitermachen und weiß, woher die Ehefrau stammt.


    Über die evangelischen Kirchenbücher kann ich vielleicht doch die Geburten der Geschwister von Kurt Richter finden. Ich werde es jedenfalls versuchen.


    ein schönes Wochenende wünscht dir und allen anderen


    Layka


  • 1904 wurde die Fa. A. Richter - Zentralheizungen und sanitäre Anlagen gegründet.


    Warum wird denn nicht direkt nachgefragt, ob die jetzigen Inhaber genealogische Unterlagen haben, aus denen sich die Beantwortung der Fragen ergibt:
    Arthur Richter Söhne GmbH & Co., [Heizungen, Friedrich-Mohr-Str. 5, jetzt] Ernst-Sachs-Str. 11, 56070 Koblenz, Tel. 0261/889080
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Friedhard,


    danke für die Adresse. Inzwischen hatte ich die Firma auch gefunden und angeschrieben, aber keine Antwort erhalten. Ich weiß inzwischen, dass Friedrich Arthur Richter aus Zwickau kam und dort am 29.10.1870 geboren wurde. Seine Frau hieß Luise Langpeter und stammt aus Ohrdruf/Thüringen.


    Nach der mail werde ich es nun noch einmal mit einem Brief versuchen.


    Einen schönen Sonntag wünscht


    Layka

  • Hallo zusammen,


    als Neuer im Forum könnte ich vielleicht einen Beitrag zur Person Richter geben.
    Bei meinen eigenen Nachforschungen im Rahmen unserer Familienchronik
    taucht in der fernen Verwandtschaftslinie meiner Frau der Name Alfred Richter (1928-1990) auf.
    Wir wissen, dass diese Person in einem Kinderheim in Chemnitz war und
    später von einer Familie Gerke adoptiert wurde.
    Der Grabstein befindet sich in Uslar.
    Vielleicht hilft's...
    Schöne Grüße
    Hartmut

  • Hallo Layka,
    bist du noch aktiv bei der Erforschung der Familie Richter?
    Meine Vorfahren sind auch aus Koblenz, allerdings sind unsere Richters wohl Urkoblenzer und nicht aus Sachsen gekommen.
    Ist denn die Abstammung aus Sachsen mittlerweile gesichert?
    Mich interessieren auch die Nachkommen unserer Koblenzer Richer-Linie.
    Daher wäre ich an einem Kontakt interessiert um ggf. unsere Nachkommenlinien abzugrenzen.
    Viele Grüße
    Willi

  • ... den 2. Satz kann ich bestätigen:
    FB Koblenz 1600-1670
    Richter, Johann Peter, Metzger
    oo
    Wolter, Catharina
    Hubert *1644
    Johann Georg * 1645
    Nikolaus * 1647


    Richter, Johann Balthasar, Dr der Medizin
    oo
    N. Anna Philippa
    Anna Ursula * 1668


    Gruß Jogy

  • Hallo Jogy,
    vielen Dank für den Hinweis. Diese Einträge kenne ich. Leider fehlt mir die Verbindung zu meiner Linie, obwohl sie bei dem Johann Peter wahrscheinlich ist.
    Er könnte ein Verwandter meiner Vorfahren gewesen sein.
    Mein Richter-Spitzenahn in Koblenz ist der Anton Richer geb. um 1666 in Polch als Sohn des Jacob.


    Das sieht in Koblenz so aus:


    Jacob aus Polch


    Anton , Koblenzer Bürger * 1666 Polch


    Heinrich 1720


    Johann Georg 1757


    Johann 1786


    Jacob 1821


    Heinrich Bernhard 1859


    Heinrich Bernhard Christoph * 1888 Koblenz


    Im Prinzip interessieren mich alle Nachkommen dieser Linie, besonders die in direkter männlicher Linie.

  • .. kennst Du die auch?
    Richter Johann Caspar * um 1705 + vor 1748
    oo 22.2.1729
    Moseler, Maria Anna
    und
    Richter Johann Georg
    oo 7.11.1752
    Breitbach, Maria Dorothea
    Johannes Franz * 17.8.1754 ~ 19.8.1754
    und
    Richter, Georg
    oo um 1682
    Pley, Margarethe
    Anna * 24.8.1682
    Ambrosius * 4.3.1686
    Catharina * 24.12.1689
    Johann Jacob * 23.10.1692 + 6.5.1693


    Aus dem KB Ehrenbreitstein.
    Gruß Jogy