Dörendahl

  • Hallo, ich habe den etwas komisch klingenden Namen Dörendahl in der Familie. Leider verfüge ich nicht über genug Daten von dieser Familienseite.
    Wäre toll, wenn mir jemand sagen könnte, was der Name bedeutet! :)


    Lg Marie

  • Hallo Marie,
    der Familienname Dörendahl ist ein Herkunftsname.
    Dörendahl ist ein Ortsteil von Welfer im LK Soest.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Marie,
    ja, bei Herkunftsnamen erhielten diese Familien aber den Namen erst an ihrem neuen Wohnort. Der Name bedeutet "der aus Dörendahl stammende". Dadurch kann man Familien mit Herkunftsnamen auch selten direkt bis in den Ort ihrer ursprünglichen Herkunft verfolgen.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Marie!
    Ich weiß nicht ob es hilft,aber ich hätte da auch Dörendahl´s im Stammbaum.


    Erna Klara Dörendahl (geboren am 22.02.1898 in Wald (Solingen); gestorben am 06.06.1950 in Essen); verheiratet am 30.11.1946 mit Johannes Heinrich Müller in Essen.
    Tochter von Julius Adolf Dörendahl (geboren am 04.07.1862 in Langenberg; Wohnort Solingen) und Ida Auguste Küper (geboren am 02.05.1863 in Elfringhausen; Wohnort Solingen)


    Eine Kopie der Hochzeitsurkunde kann gerne zur Verfügung gestellt werden.


    Viele Grüße
    Michael

  • Essen? Essen ist gut. Soweit ich weiß, kommen meine Verwandten daher und die Zeit könnte auch stimmen. Leider sagen mir die Namen nichts. :)
    Aber ich habe einen Carl Dörendahl, der mit einer Mathilde Dörendahl, geb. Keune verheiratet war und sie hatten eine Tochter namens Ilse. Geburtsdaten sind keine vorhanden. Ich kann nur, da es die 2fach Ur Generation ist einschätzen, dass 18/1900 hinkommen könnte. Auch leider keine Orte. Ich weiß nur, dass Carl Dörendahl in Wuppertal ein Geschäft geführt hat und sie aus Essen gekommen sein sollen.


    MfG Marie