Transportliste Sudetengebiet

  • Hallo Marie,


    das sind Listen der Transportzusammenstellung der Vertriebenen aus dem Kreis Falkenau. Sehr, sehr interessant !!!!


    Woher stammen diese Listen ? Gibt es dort noch mehr Listen ?

    mit freundlichen Grüßen


    Klaus-Michael Neumann, MdH

  • Keine Ahnung. Ich habe es mehr oder weniger per Zufall entdeckt. Also, ob es auf der Website oder auf einer anderen noch mehr gibt, weiß ich auch nicht. Meine Großmutter hat auch gefragt, ob es auch Listen mit Transporten aus ihrer Gegend gibt, aber ich habe nichts gefunden. Die Tschechen haben ja offenbar ziemlich sorgfältig alles aufgeschrieben, jedenfalls in dem Dokument. Es gibt mit Sicherheit noch mehr, aber bestimmt sind nicht alle als PDF-Datei oder sonstigem Format im Internet ausgestellt. :( Wenn jemand noch welche findet, ich wäre dran interessiert ;)
    MfG Marie

  • Hallo Marie ,




    ich habe jetzt aus dem Archiv Falkenau (Sokolov) eine mehr als befriedigende Antwort auf meine Anfrage von vor 4 Monaten erhalten und konnte die Familie des Bruders, meines Großvaters ausfindig machen. Und jetzt konnte ich die Mitglieder der Familie in den Listen im Transport 1 und 5 finden und zuordnen. :thumbup:


    Die Originale dieser Listen befinden sich auch im Archiv Falkenau.

    mit freundlichen Grüßen


    Klaus-Michael Neumann, MdH

  • Gibt es dort noch mehr Listen ?


    Gibt es da auch Listen von Transporten aus oder über Karlsbad von Petschau aus. Da würde mich die Liste berühren. Wenn jemand die Liste oder den Link kennt, Bitte melden.



    Schon erschreckend wenn man in diesen Listen blättert, die vielen Schicksale.



    Gruß Gerhard L

  • Hallo Gerhard,


    die Liste ist von einer Homepage. Die Seite heißt familiengeschichtsforschung-chobgen.de. Ich war auch schon ziemlich schockiert?! Tausende von Namen auf rund 100 Seiten. Immerhin haben die Tschechen schön ordentlich alles aufgeschrieben. Ich suche ja noch nach einer Transportliste aus dem Gebiet Mähren von Römerstadt und Umgebung. Vielleicht findet da noch einer was? :pinch:


    MfG Marie

  • Hallo Gerhard,


    frage doch einfach im Archiv Pilsen nach, habe ich auch so gemacht, der Direktor des Archiv Falkenau kann sehr gut deutsch und hat mir geantwortet, es hat aber 4 Monate gedauert - allerdings war meine Anfrage auch recht kompliziert - wurde aber zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet


    http://www.soaplzen.cz/


    da ja bekanntlich Karlsbad auch zum Archiv Pilsen gehört, findest du dort auch den Link zum Archiv Karlsbad , leider ist die alte Internetpräsens abgeschaltet, die war auch deutsch und englisch


    ich habe hier aber noch eine e-mail-Adresse des Archives Karlsbad


    soka-kv@soaplzen.cz


    versuch es einfach, am besten in deutsch und das ganze in G..gle-Übersetzer in Tschechisch und einfach an den deutschen Text anfügen, hab ich so gemacht (damit man eventuell wenigstens den Sinn versteht)

    mit freundlichen Grüßen


    Klaus-Michael Neumann, MdH