• Hallo zusammen......
    meine Ahnen lebten von 1920 bis zur Flucht 1944 in Metterqueten.
    Laut Erzählungen existiert das Dorf....nur der Hof meiner Großeltern der am Dorfrand lag besteht nicht mehr.
    Nun bin ich auf der Suche nach Bildern oder eventuell hat jemand Metterqueten besucht und kann was darüber erzählen
    zB. ob es einen Friedhof gibt oder so was in diese Richtung.


    Gruß René.

  • Metterquetten, Kreis Heydekrug = Silute, im Kirchspiel Werden = Verdaine, heißt [littauisch] Metrikvieciai. Von Werden hat das Staatsarchiv Leipzig verfilmte Kirchenbücher: ~ 1710-1728, 1741-1751, 1771-1781, 1796-1806, 1812-1831, 1858-1866, oo 1760-1801, # keine. Einen Friedhof wird es [nur] in Werden [ge]geben [haben].
    Bilder von Metterquetten, das 1835 nur 19 Häuser mit 129 Einwohnern hatte, hat möglicher Weise das Lastenausgleichsarchiv, Dr.-Franz-Str. 1, 95445 Bayreuth.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Herr Pfeiffer,
    Danke für den Tipp die Idee mit dem Lastenausgleich in Bayreuth werde ich mal in Angriff nehmen.


    Mit freundlichen Grüßen René.

    Metterquetten, Kreis Heydekrug = Silute, im Kirchspiel Werden = Verdaine, heißt [littauisch] Metrikvieciai. Von Werden hat das Staatsarchiv Leipzig verfilmte Kirchenbücher: ~ 1710-1728, 1741-1751, 1771-1781, 1796-1806, 1812-1831, 1858-1866, oo 1760-1801, # keine. Einen Friedhof wird es [nur] in Werden [ge]geben [haben].
    Bilder von Metterquetten, das 1835 nur 19 Häuser mit 129 Einwohnern hatte, hat möglicher Weise das Lastenausgleichsarchiv, Dr.-Franz-Str. 1, 95445 Bayreuth.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Zitat von unterfahrwagen

    Hallo zusammen......
    meine Ahnen lebten von 1920 bis zur Flucht 1944 in Metterqueten.
    Laut Erzählungen existiert das Dorf....nur der Hof meiner Großeltern der am Dorfrand lag besteht nicht mehr.
    Nun bin ich auf der Suche nach Bildern oder eventuell hat jemand Metterqueten besucht und kann was darüber erzählen
    zB. ob es einen Friedhof gibt oder so was in diese Richtung.


    Gruß René.


    Good day. I read that you are looking Metterqueten village. I am Lithuanian. And I live in the village Metterqueten
    Village and the cemetery is located. If you give me the exact name and year of birth, I could take a photograph of cemeteries and send you photos. If you are interested write to my e-mail kotrynapg (ät) gmail.com


    Catherine :)




    [EDIT: E-mail address has been alienated because of spam! Yours sincerely Rafael (Moderator)]

  • Hello. Metterqueten I live in rural areas. Today it is called: Metirkvieciai. There is a cemetery, and burial grounds. If anyone idomu contact me. I shall give you all the information. My email is kotrynapg (ät)gmail.com 8)





    [EDIT: E-mail address has been alienated because of spam! Yours sincerely Rafael (Moderator)]

  • Hello ... I am on that look for family Lukaschewitz till October, 1944 in Metterqueten have lived. Yours sincerely René Lukaschewitz.