Musketier Wittmann im Rgt. v. Schöning

  • Ihr Lieben,


    wieder einmal ratlos wende ich mich an Euch.


    Im Militär-Kirchenbuch des im Betreff genannten Regiments wird mein Urahn, der "Musquetier von der Leibcompagnie" Johann Wittmann genannt, im Heiratseintrag vom 16.02.1802 mit Anna Maria Diener, verwitwete Ziegler. Im Eintrag steht er allerdings beschrieben als "Landbeurlaubter".


    War ein "Landbeurlaubter" so etwas wie heute ein Reservist ?


    "Frei Schnauze" gefragt: wenn er eine Witwe geheiratet hat, könnte er ja eigentlich schon ein wenig in die Jahre gekommen sein, d.h. nicht unbedingt im "Rekrutenalter" von ca. 18-21 Jahren ?


    Weiters interessiert mich, woher das Rgt v. Schöning seine Rekruten/Soldatenbestände auffrischte ? Ich muß dazu sagen, daß meine Familie Wittmann ca. ab 1820-25 in der Ortschaft Ebersbach (zu Lauck gehörend) im Kreis Preußisch-Holland, ansässig war. Allerdings zur Zeit des Heiratseintrags (1802) stand das Rgt. wohl in Königsberg, woher wurden zu diesem Zeitpunkt die Soldaten "ausgehoben" ? Aus dem Gebiet von "ganz" Ostpreußen ? Wenn dem so wäre könnte sich vllt. eine verbindung von meinen Wittmann zu den Wittmann in/um Memel ergeben... was aber alles noch super fragwürdig ist.

    Wäre schön, wenn ich durch diese Frage weitere Denkanstöße bekommen könnte.


    Dafür schon mal im Voraus vielen Dank + Gruß von
    alex.
    :-)

    ***Dauerfrage***
    Ist jemandem eine Abwanderung einer Familie Wittmann aus dem Gebiet Frankens
    nach Ostpreußen bekannt ?


    ***Dauersuche***
    in Ostpreußen: Wittmann, Rex, Sühs, Kayser (Ebersbach, Neumark, Fürstenau),
    in Pommern/Westpreußen: Galewski, Schwarz, Wiczlinski/Wyczlinski (Gr. Klinsch, Orle, Soboncz),
    in Rheinland-Pfalz: Wobeto/Wobedo (Pfeffelbach), Orsonville (Maikammer/Edesheim),
    Wingerter (Maikammer).



  • Hallo


    Also: Ein "Landbeurlaubter" oder nur "Urlauber" war ein Soldat, der während der Exerzierperiode im Winter diente,
    während der restlichen Monate aber nicht in der Garnison anwesend war. Der Sold wurde dann aber auch nicht immer
    gezahlt. "Beurlaubtengelder" wurden ab 1763 nur bei verdienten Regimentern bezahlt. Die hier gesuchte No. 11 gehörte
    nicht dazu.
    Der Kanton von Nr. 11 waren die Ämter:
    Waldau, Taplaken, Labiau, Tapiau (zT), Mehlauken, Laukischken, Spannegeln, Seckenburg, Kattenau,
    Darkehnen, Karell, Spirkupönen, Krumweitschen, Plicken, Kückern, Maygunischken, Stannaitschen,
    Königsfelde, Buylien, Dinglauken, Wedern, Gudwalken, Küssen, Moulinen, Brakupönen, Gerskallen.
    Städte: Königsberg/ Pr zu1/3, Barkehmen, Drengfurt.
    ..viel Erfolg.