Nicht bekannte Abkürzungen

  • Hallo


    In einem Wehrstammbuch habe ich unter Musterung die Bezeichnung ,,g. v. Heimat", sowie die Abkürzung Landw. II gefunden.


    Könnte mir jemand erklären, was diese Abkürzungen bedeuten ?


    Schon mal vielen Dank im Voraus


    Lutzi

  • Aus mangels an daten ( 1. Wk. oder 2 Wk usw. ) gebe ich dir einfach mal so einen Hinweis


    g.v = Garnisonsverwendungsfähig.
    Die Gv-gestellten
    Männer waren nicht vom Wehrdienst
    freigestellt, durften aber nicht an
    der Front, sondern nur im Hinterland
    eingesetzt werden.


    Landw. II = Aufgebot (bis zum Höchstalter von 39 Jahren - danach Landsturm).


    Gruß


    Detlef

    Jede Generation lächelt über die Väter,
    lacht über die Großväter
    und bewundert die Urgroßväter
    (William Somerset Maugham)


    Einmal editiert, zuletzt von petrdetok ()

  • gv Heimat bedeutet garnisonverwendungsfähig Heimat, daß sie also in einer Heimatgarnison eingesetzt wurden.
    Als Beispiel: Mein Vater 1912 zum zweijährigen Wehrdienst eingezogen, Garnison Metz, war also 1914 vom ersten Kriegstag an dabei, im Jahre 1918 hieß es aus gesundheitlichen Gründen gv Heimat. Da er inzwischen Feldwebel war, kam er als Leiter der Schreibstube eines Gefangenenlagers nach Mecklenburg.
    Freundlichen Gruß, Wilfried

  • Hallo Lutzi,


    Landw. ist die Abkürzung für Landwehr. Deren Bedeutung ist regional unterschiedlich, siehe de.wikipedia.org/wiki/Landwehr_(Militär).


    Gruß
    Detlef


    Hallo Detlef O5 (Detlef )


    Ich halte mit verlaub deinen Beitrag für etwas irreführent !
    Denn dein dargestellter Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Landwehr_%28Milit%C3%A4r%29 bzieht sich hauptsächlich auf das Militär vor 1867 .
    Richtig ist es natürlich wenn es sich nur um den Aufsatz ab 9. November 1867 handelt.
    Allerdings scheint sich der fragesteller auch nicht zu melden um uns mittzuteilen aus welchen Jahr dieses Wehrstammbuch ist.
    Bin aber der Meinung das Wehrstammbücher erst für die Geburtsjahrgänge ab 1878 eingeführt wurden.


    Gruß


    Detlef

    Jede Generation lächelt über die Väter,
    lacht über die Großväter
    und bewundert die Urgroßväter
    (William Somerset Maugham)