Karlsruhe 1886 - "Königliche Hoheit" gesucht!

  • Hallo zusammen!


    Ich habe da etwas Kniffliges, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.


    Mein Urur-Großvater hat sich 1886 in Karlsruhe in der Bismarckstr. 43 das Leben genommen. Über die Ursachen wird man leider nichts mehr heraus bekommen, ich weiß nur, daß er sich wohl erhängt hat.


    Er selbst wohnte in der Kaiserstraße, in der Bismarckstraße 43 soll zu dem Zeitpunkt eine "Königliche Hoheit Prinzessin Wilhelm[?]" gewohnt haben. Wer könnte das denn gewesen sein? Läßt sich über diese "königliche" Familie im Internet was finden? Ich habe schon ein bißchen herum gesucht, finde aber nichts.


    Unter dieser Adresse ist heute ein Hotel eingetragen, allerdings weiß man ja nicht, ob sich seit damals nicht vielleicht die Nummerierung geändert hat. Den Bildern im Internet nach zu urteilen, könnte es ein älteres Haus sein. Mein Ururgroßvater war Zementarbeiter, vielleicht gab es ja Bauarbeiten an dem Haus und er hat sich an seinem Arbeitsplatz das Leben genommen.


    Hat vielleicht jemand eine Idee, was das für eine Prinzessin gewesen sein könnte?


    Bin schon sehr gespannt und freue mich sehr auf Eure Hilfe,


    liebe Grüße von
    Bea

  • Hallo Clair,


    vielen Dank! Du hast Recht, vielleicht kann mir dort jemand sagen, seit wann das Hotel besteht und was da früher vielleicht mal war. Oder eben, wohin ich mich wenden kann.


    Lieben Dank nochmals und


    viele Grüße,
    Bea


    Edit:
    Danke für den Link zum Karl Wilhelm. Das wäre natürlich eine Möglichkeit, mal sehen. Ich muß erst einmal heraus bekommen, wohin diese Prinzessin gehört. Zwischen den Beiden liegen 150 Jahre... vielleicht es es ja eine Ur.....-Enkelin...

  • 1886 gehörte Karlsruhe zum Großherzogtum Baden. Großherzogliche Familien hatten/haben (Luxemburg) Anspruch auf die Titulierung königl. Hoheit.
    Wenn es damals schon ein Hotel war, dann kommen auch die beiden Mecklenburg, Oldenburg und Sachsen-Weimar in Betracht.
    Freundlichen Gruß, Wilfried

  • Hallo Wilfried,


    vielen Dank auch Dir für die Informationen. Es wäre sicher einfacher, hätte ich wenigstens den Vornamen der Prinzessin. Ich werde mich auf jeden Fall mal an das Hotel wenden und nachfragen, wie lange es schon existiert und ob man vielleicht etwas darüber weiß. Vielleicht habe ich ja Glück und finde noch etwas heraus.


    Danke nochmal!


    Liebe Grüße,
    Bea

  • 1886 gehörte Karlsruhe zum Großherzogtum Baden

    :D :wacko: 8o
    Freiburg, Offenburg oder auch Konstanz gehörten zum Großherzogtum Baden. Karlsruhe war (und ist) die badische Hauptstadt!


    Zur Prinzessin. Wenn das Gebäude damals schon ein Hotel gewesen sein sollte, dann war die Prinzessin keine badische Prinzessin, da diese sicherlich in einem der Schlösser oder einem Palais gewohnt hätte. Versuch mal heraus zu finden, ob 1886 ein anderer Fürst oder Prinz zu Besuch war. In den Mikrofilmen mit den Karlsruher oder badischen Zeitungen von 1886 lässt sich evtl. was finden.


    Gruß
    Uwe

  • Wenn ich es richtig verstehe, war Prinzessin Wilhelm nicht in Karlsruhe zu Besuch, sondern sie lebte dort. Deshalb glaube ich nicht, dass in der Bismarckstraße 43 damals schon ein Hotel stand, sondern tatsächlich eher ein Palais. Im Netz hab ich leider noch nichts dazu gefunden.

  • Hallo Clair,


    glaubst Du nicht, dass die Hotelbesitzer damit werben würden, wenn eines ihrer Häuser tatsächlich mal die Residenz der Prinzessin gewesen wäre?


    Karlsruhe wurde ja im 2. Weltkrieg ziemlich zerbombt, auch das Schloss. Vielleicht stand ja an der Stelle, an der heute das Hotel steht, tatsächlich mal das "Häuschen" der Prinzessin, nur dass eben nichts mehr davon übriggeblieben ist.

  • Hallo Ihr Lieben!


    Hier hat ja in der Zwischenzeit ein reger Austausch statt gefunden... Vielen lieben Dank! Auch für die weiteren Links, da habe ich am Wochenende ja schön was zum Schmökern :D


    Erklärenderweise muß ich noch hinzufügen, daß die ursprüngliche Recherche diesbezüglich von meinem Großcousin ausging, der in den Staaten lebt und mit diversen Urkunden vom Karlsruher Stadtarchiv eben auch diesen Hinweis erhalten hat, daß 1886 die Bismarckstraße Nr. 43 von der Prinzessin Wilhelm "bewohnt" wurde. Er bat mich, ob ich vielleicht noch etwas über die Prinzessin heraus bekommen könnte. Es könnte ja durchaus sein, daß die Prinzessin dort nicht ihren "Hauptwohnsitz" hatte, das Haus aber der Familie gehörte und man man von Zeit zu Zeit dort wohnte.


    Ich habe an das Hotel eine Mail geschrieben und mal nachgefragt, seit wann es das Hotel bzw. das Haus gibt und ob man vielleicht weiß, was dort früher einmal war und ob diese Prinzessin dort "bekannt" ist. Vielleicht weiß es ja jemand. Wenn mich das nicht weiter bringt, dann bleibt ja noch die Anfrage an das Archiv. Dort müßte man es ja eigentlich wissen, vielen Dank, Herbert :)


    Na, ich bin mal gespannt, was die vom Hotel antworten... Ich halte Euch auf dem Laufenden. Bis dahin möchte ich Euch allen aber erst noch einmal ganz herzlich für Eure Mühe danken!


    Bis dann, liebe Grüße von
    Bea

  • Hallo Bea,
    über Google findet man in der Stadtchronik folgendes:
    Oktober 1873Fanny
    Trier gründet für die Ausbildung von Lehrerinnen ein privates
    Lehrerinnenseminar in der Stephanienstraße. Unter dem Namen
    "Prinzessin-Wilhelm-Stift" wird die Anstalt 1878 dem Oberschulrat
    unterstellt und zur Abhaltung von Staatsprüfungen ermächtigt. 1883/84
    zieht das Seminar in die Sophienstraße um.


    Hier der passende Link.


    http://www.karlsruhe.de/kultur…Jahre%201870%20bis%201879


    Vielleicht gibt es auf diesem Weg eine Möglichkeit etwas zu erfahren.


    Viele Grüße
    Gabi

  • Hallo !


    Schau mal auf diese Seite ...
    http://www.burgeninventar.de/html/bw/KR_big.html


    Da ist von einem "verschwundenen Palais der Prinzessin Wilhemine" die Rede.
    Vielleicht war das ja in der Bismarckstraße. Es wäre dann zumindest in der Nähe des "Prinz Max-Palais" gewesen ?!?!

    Gruß
    Makanee
    ------------------------
    Familiennamen: Burghardt, Jouvenal, Grieshaber, Scheufele, Freitag, Mackeldey, Fischer, Asmus
    Gebiete: D (Ba-Wü, Sachsen, Sachsen-Anhalt), F, I, CH, USA, PL

  • Siehe dazu folgenden Link:


    http://www.karlsruhe.de/kultur…ats/lehrerinnenseminar.de


    Zitat:
    "Das Lehrerinnenseminar befand sich in Karlsruhe in der
    Sophienstraße 39 - 41 unter dem Namen
    "Prinzessin-Wilhelm-Stift", benannt nach der Gemahlin des
    Prinzen Wilhelm, dem Bruder des damaligen Großherzogs
    Friedrich I."


    Das dürfte zumindest mal die Person, um die es geht, aufklären

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !